Spotlight

Auslaufende Verträge in der Bundesliga

12. Oktober 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Die Vereine in der Bundesliga müssen perspektivisch planen, natürlich spielen dabei auch Vertragsverlängerungen eine Rolle. Bei einigen Spielern endet der Vertrag nach der laufenden Saison, wir blicken auf die einzelnen Mannschaften in der Bundesliga und was die einzelnen Vereine noch zu tun haben, beurteilen dabei, ob es bereits Tendenzen gibt.

Die dazugehörigen Daten entnehmen wir von „transfermarkt.de“. Ein Verein wird fehlen: Borussia Mönchengladbach. Max Eberl & co haben alle Spieler im Kader mit einem Vertrag bis mindestens 2019 ausgestattet und können in Ruhe die nächsten Gespräche angehen.

 

FC Bayern – „Robbery“ im Fokus

Auslaufende Verträge: Franck Ribery, Arjen Robben, Rafinha, Sven Ulreich, Tom Starke, Fabian Benko, Christian Früchtl.

Tendenzen: Als sicher scheinen die Verlängerungen mit Früchtl und Robben. Sowohl der Nachwuchstorhüter als auch der Niederländer werden dem Verein aller Voraussicht nach erhalten bleiben. Bei Rafinha hängt eine Verlängerung vor allem von der Spielzeit und der Perspektive ab, Starke sprang ohnehin nur kurzfristig ein. Ribery muss sich nach der Verletzung neu empfehlen, bei Ulreich könnte eine neue Ausrichtung möglich sein.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

FC Schalke 04 – Identifikationsfiguren und Naldo

Auslaufende Verträge: Max Meyer, Leon Goretzka, Naldo

Tendenzen: Max Meyer befindet sich in einer sehr schwierigen Phase seiner Karriere, hat keinen klaren Platz im System von Tedesco und pendelt zwischen Startelf und der Bank. Ob für ihn ein Wechsel vorstellbar ist, wird vor allem von den Interessenten abhängig sein. Leon Goretzka soll unbedingt gehalten werden, der Schritt zu einem Topklub ist allerdings wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten. Einfacher wird es hingegen bei Naldo, der selbst bereits verkündete, dass er sich vorstellen kann, noch einmal zu verlängern.

 

Hannover 96 – Geduld haben!

Auslaufende Verträge: Kenan Karaman, Edgar Prib, Charlison Benschop

Tendenzen: Offensivspieler Kenan Karaman könnte sich einen Verbleib wohl gut vorstellen, auch der Klub würde den Spieler wahrscheinlich gerne halten. Gleiches gilt für den flexiblen Edgar Prib, bei beiden Spielern sollte eine Verlängerung nur Formsache sein. Gut möglich, dass man das bei Hannover in der Winterpause angehen wird. Charlison Benschop wurde bisher nicht glücklich bei den Niedersachsen und könnte den Verein verlassen, vielleicht bereits im Winter.

 

1.FC Köln – Die „Oldies“ unter Beobachtung

Auslaufende Verträge: Sven Müller, Claudio Pizarro, Matthias Lehmann, Dominic Maroh

Tendenzen: Bei Ersatztorhüter Sven Müller und Claudio Pizarro, den man erst kürzlich verpflichtet hat, zeichnen sich derzeit keinerlei Tendenzen ab. Pizarro will mit Leistung überzeugen und dann schauen, ob sein Körper der Belastung noch gewachsen ist. Anders sieht es bei den erfahrenen Matthias Lehmann und Dominic Maroh aus. Hier sollte eine Verlängerung durchaus die Interessen des Klubs und der Spieler berücksichtigen, Verhandlungen dürften aber erst geführt werden, wenn die sportliche Situation sich beruhigt hat.

 

Borussia Dortmund – Torhüter und Subotic

Auslaufende Verträge: Neven Subotic, Roman Weidenfeller, Dominik Reimann

Tendenzen: Ersatztorhüter Dominik Reimann sollte verlängern und zusammen mit Eike Bansen um den Platz auf der Bank der Profis konkurrieren. Dafür müsste natürlich Roman Weidenfeller weichen, seinen Vertrag nicht verlängern. Das ist aber durchaus möglich, denn Weidenfeller ist mittlerweile 37 Jahre und könnte der Jugend Platz machen. Neven Subotic ist ebenfalls ein Spieler, der nach dieser Saison eine andere Herausforderung angehen könnte. Er wurde bisher nicht berücksichtigt, wird also auch langfristig keine Rolle in den Planungen des Klubs spielen.

(Photo credit should read STR/AFP/Getty Images)

 

RB Leipzig – Was passiert mit Kaiser?

Auslaufende Verträge: Fabio Coltorti, Federico Palacios, Dominik Kaiser

Tendenzen: Ersatztorhüter Coltorti ist nur noch die Nummer 3, nachdem Mvogo nach Leipzig wechselte. Der mittlerweile 36-jährige Schweizer könnte natürlich noch ein Jahr verlängern, wenn er sich wieder mit dieser Rolle identifizieren kann, ansonsten ist ein Abgang oder ein Karriereende denkbar. Was mit Dominik Kaiser passiert, ist unklar. Viel Spielzeit bekommt er nicht, erst recht nicht von Beginn an. Ein Wechsel könnte das beheben. Der talentierte Offensivspieler Palacios könnte sich zu einem Wechsel, beispielsweise in die 2. Liga, entschließen – um Spielpraxis zu sammeln.

 

FSV Mainz 05 – Flügelspieler vor Vertragsende!

Auslaufende Verträge: Philipp Klement, Leon Balogun, Pablo de Blasis, Jairo Samperio

Tendenzen: Der 25-jährige Mittelfeldspieler Element wird wohl nicht mehr in Mainz bleiben. Für ihn wäre es klug, wenn er sich einem Zweitligateam anschließt. Mit Leon Balogun soll definitiv verlängert werden, der Abwehrspieler ist weiterhin fester Bestandteil der Planungen der 05er. Interessant wird es bei den Offensivspielern de Blasis und Jairo. Beide dürften das Interesse einiger Klubs auf sich ziehen, Jairo wäre vor der Saison schon beinahe gewechselt. Hier wird wohl auch die finanzielle Komponente eine Rolle spielen.

 

VfB Stuttgart – Eile ist nicht geboten

Auslaufende Verträge: Holger Badstuber, Matthias Zimmermann, Emiliano Insua, Jens Grahl

Tendenzen: Bei Ersatztorhüter Jens Grahl ist die Sache wohl klar: Will der Spieler diese Rolle noch ein Jahr ausüben, sollte eine Verlängerung schnell abgehandelt sein. Bei allen anderen drei Kandidaten geht es wohl vor allem um die Gesundheit und die daraus resultierende sportliche Entwicklung. Können sie langfristig helfen, wird es Vertragsgespräche geben. Gerade ein Spieler wie Holger Badstuber würde sich Kontinuität wünschen.

(Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

FC Augsburg – Reuter mit vielen Aufgaben

Auslaufende Verträge: Marwin Hitz, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Dong Won Ji, Daniel Opare, Martin Hinteregger, Gojko Kacar, Christoph Janker, Erik Thommy

Tendenzen: Oberste Priorität sollte für den FCA die Verlängerung mit Stammtorhüter Hitz haben. Aber auch Hinteregger und Opare spielen eine wichtige Rolle und man wird versuchen, diese Spieler zu halten. Wie die Planungen mit Callsen-Bracker nach dessen langer Verletzung sind, bleibt abzuwarten. Ji, Janker und Kacar sind Abgänge, die man im Falle einer Nichtverlängerung verschmerzen kann, der talentierte Thommy könnte nach einer Verlängerung verliehen werden oder aber direkt eine neue Herausforderung suchen.

 

Hertha BSC – Drei Spieler, die sich empfehlen müssen

Auslaufende Verträge: Valentin Stocker, Peter Pekarik, Genki Haraguchi

Tendenzen: Ob und wann Gespräche zur Vertragsverlängerung aufgenommen werden, hängt bei der Hertha wohl vor allem davon ab, welche Spieler sich anbieten. Gerade bei Valentin Stocker stehen die Zeichen eher auf Trennung, gerade weil die Berliner die Kaufoption von Lazaro ziehen wollen. Haraguchi zeigte zuletzt bessere Leistungen, Pekarik hat momentan nur die Backup-Rolle inne und wird in seinen Einsätzen, die durchaus kommen werden, Gas geben müssen.

 

TSG Hoffenheim – Hoffen auf Uth

Auslaufende Verträge: Eugen Polanski, Mark Uth, Alexander Stolz

Tendenzen: Stolz als Ersatztorhüter für ein verhältnismäßig geringes Gehalt noch etwas zu binden, sollte kein Problem für die Kraichgauer sein. Mit Eugen Polanski steht ein Spieler im Kader, der ein solider Backup ist, aber auch nicht mehr. Sollte ihm diese Rolle nicht gefallen, ist ein Abgang denkbar. Das heißeste Eisen im Feuer ist aber Mark Uth, der zu Saisonbeginn gute Leistungen abrufen konnte und ohnehin schon vorher im Fokus zahlreicher Teams stand. Bei ihm wird man gerade finanziell an seine Grenzen stoßen.

Bayer Leverkusen – Fast schon alles klar

Auslaufende Verträge: Vladlen Yurchenko, Marlon Frey

Tendenzen: Beide Spieler, die bei der „Werkself“ in ihrem letzten Vertragsjahr sind, dürften nach der Saison nicht mehr in Leverkusen spielen. Während es bei Marlon Frey derzeit keine Gerüchte gibt, ist die Sache bei Yurchenko anders. Der junge Mittelfeldspieler sagte, dass er das Gespräch mit Manager Boldt suchen werde, eine Trennung ist hier bereits im Winter sehr realistisch.

 

Werder Bremen – All eyes on Junuzovic

Auslaufende Verträge: Jesper Verlaat, Michael Zetterer, Izet Hajrovic, Philipp Bargfrede, Lamine Sane, Jaroslav Drobny, Zlatko Junuzovic

Tendenzen: Zlatko Junuzovic ist eine der Führungsfiguren bei Werder. Im Sommer gab es konkretes Türkei-Interesse, gerade kämpft er sich nach einer Verletzung zurück. Bremen wird alles daran setzen den Österreicher zu halten. Gut sieht es auch bei Bargfrede und Sane aus, auch der junge Verlast könnte einen neuen Vertrag bekommen. Die Zeichen bei Zetterer stehen auf Trennung, auch bei Drobny ist noch nichts klar. Hajrovic wird indes die Möglichkeit bekommen sich bei einigen Einsätzen noch einmal aufzudrängen.

(Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

SC Freiburg – U21-Europameister ablösefrei weg?

Auslaufende Verträge: Julian Schuster, Georg Niedermeier, Caleb Stank0, Karim Guede, Marc-Oliver Kempf, Patrick Klandt

Tendenzen: Während man be Klandt, Niedermeier und Stanko eher nicht von einer Vertragsverlängerung ausgehen kann, sollte sich Karim Guede doch ernsthafte Chancen ausrechnen dürfen. Der Angreifer, der häufig abgeschrieben wird, schafft es immer wieder, plötzlich im Kader oder in der Startelf aufzutauchen. Kapitän Julian Schuster sollte alleine als Führungsfigur weiterhin im Klub bleiben. Schwierig wird es bei U21-Europameister Kempf. Ein Talent zu verlieren ist schon schlimm genug, aber ein ablösefreier Verlust wäre eine Katastrophe. Der SCF wird ein Angebot unterbreiten, das muss aber wahrscheinlich ein hohes Gehalt und eine Ausstiegsklausel beinhalten!

VfL Wolfsburg – Lediglich Kaderergänzungen

Auslaufende Verträge: Max Grün, Sebastian Jung

Tendenzen: Beim VfL Wolfsburg sollte die Planung eher darauf liegen, welche Neuzugänge man integriert. Denn mit Max Grün und Sebastian Jung laufen nur die Verträge zweier Spieler aus. Und diese beiden Spieler gehören nicht zum Stammkader. Eine Trennung von zumindest einem dieser Akteure ist wahrscheinlich, vielleicht sucht sich Sebastian Jung noch einmal eine neue Herausforderung.

 

Eintracht Frankfurt – Hradecky-Poker

Auslaufende Verträge: Alex Meier, Slobodan Medojevic, Makoto Hasebe, Lukas Hradecky

Tendenzen: Slobodan Medojevic könnte die SGE verlassen, vielleicht sogar schon im Winter. Er hat zu viel Konkurrenz auf seiner Position und langfristig eher keine Perspektive. Alex Meier, der sich gerade mit einer langfristigen Verletzung auseinandersetzt, ist Vereinsheld, Publikumsliebling und Identifikationsfigur. Wenn der Körper mitspielt, ist die Verlängerung fix. Hasebe sollte definitiv gehalten werden und selbst auch Interesse daran haben, während sich bei Torhüter Hradecky ein Abgang zumindest abzeichnet. Hier wird die Eintracht ihre Karten auf den Tisch legen und ein sehr gutes Angebot unterbreiten müssen.

 

Hamburger SV – Alle Hände voll zu tun

Auslaufende Verträge: Nicolai Müller, Gotoku Sakai, Aaron Hunt, Dennis Diekmeier, Lewis Holtby, Sven Schipplock, Aaron Hunt, Andreas Hirzel, Tatsuya Ito, Sejad Salihovic, Bjarne Thoelke

Tendenzen: Die meisten offenen Fragen hat der HSV zu beantworten. Bei den Verlängerungen gibts sicherlich einige Kandidaten, die Priorität genießen, so der derzeit verletzte Müller, ein Lewis Holtby oder ein Gotoku Sakai. Positiv gestimmt darf man bei Diekmeier sein, auch der junge Ito sollte einen neuen Vertrag unterzeichnen, wenn man ihm gute Perspektiven aufzeigt. Was mit Hunt, Hirzel, Thoelke, Schipplock und Salihovic geschieht, dürfte sich tendenziell eher in der 2. Saisonhälfte entscheiden.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel