Spotlight

Awards 2017 | Der Top-Transfer des Jahres

22. Dezember 2017 | Spotlight | BY 90PLUS Redaktion

Das Jahr neigt sich dem Ende, der rote Teppich ist bereits ausgerollt! Es ist wieder Zeit für die heiß begehrten 90PLUS Jahres-Awards! Wer war 2017 der beste Spieler, wer die beste Mannschaft? Was waren die Top-, bzw. Flop-Transfers? Die Redaktion um Chris McCarthy, Marius Merck, Manuel Behlert, David Theis, Nico Scheck und Moderator Christian spricht in einem 90PLUS On Air Spezial über ihre persönlichen Nominierungen.

Natürlich handelt es sich hierbei um unsere persönlichen Präferenzen, aber auch ihr als Community könnt abstimmen, wer von unseren Vorschlägen die Awards der entsprechenden Kategorien am ehesten verdient hätte! Keiner dabei? Dann hinterlasst uns einen Kommentar mit euren Vorschlägen!

1. Top-Transfer des Jahres

In der Kategorie Top-Transfer des Jahres wollen wir den Spieler „ehren“, der sein Geld am ehesten wert war, bzw. welche Investition sich für den Verein am meisten gelohnt hat. Gabriel Jesus hat es unserer Redaktion besonders angetan, doch es gibt auch einen unbekannteren Namen. 

 

Gabriel Jesus

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

(Januar 2017, 32 Millionen Euro, Palmeiras -> Manchester City)

19 Jahre, 32 Millionen Euro – Gabriel wer? Es herrschte großes Erstaunen, als Manchester City im Spätherbst 2016 die Verpflichtung des Olympiasiegers aus Rio bekanntgab. War ein brasilianischer Teenager bereit für den Sprung in die raue Premier League. Nicht einmal ein Jahr später kann man diese Frage eindeutig bejahen. In 35 Pflichtspielen erzielte Jesus fantastische 17 Tore und bereitete neun weitere Treffer vor und demonstrierte eindeutig sein Weltklasse-Potential.

Mittlerweile werden für talentierte Teenager wie Kylian Mbappé oder Ousmane Dembélé weit über 100 Millionen Euro bezahlt, der junge Brasilianer kann in diesem Kontext fast schon als Schnäppchen angesehen werden.

Marius Merck

Mohamed Salah

(August 2017, 42 Millionen Euro, AS Roma -> Liverpool)

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Raphael Honigstein sagte kürzlich, Mo Salah verwandle sich langsam aber sicher in Arjen Robben: Jeder weiß, was passieren wird – doch niemand kann es verhindern. Ich glaube, das illustriert sehr gut, wie groß sein Sprung nach vorne in dieser Saison war.

Er ist der Toptorjäger (14 Tore) der Liga, macht die potente Offensive noch unberechenbarer und überlebenswichtig für Klopp sowie Liverpool – und das alles für 40 Millionen Euro? Ein sehr guter Deal.

David Theis

 

Richarlison

(August 2017, 13 Millionen Euro, Fluminense -> Watford FC)

(Photo RODRIGO BUENDIA/AFP/Getty Images)

In unserer Saisonvorschau machten uns beim FC Watford die Offensive am meisten Kummer – das war vor der Verpflichtung des brasilianiuschen Offensivtalents Richarlison. Wenn wir ehrlich sind, hätte sich an unseren Zweifeln an der Angriffsabteilung der Hornets auch danach nichts geändert, denn, dass ein 20-Jähriger, etwas leichtgewichtiger Offensivspieler in seinem ersten Jahr fernab der Heimat direkt in der so körperbetonten Premier League einschlägt ist mehr als selten!

Selten, aber nicht unmöglich, wie Richarlison in seiner Debütsaison für den FC Watford nun eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der Dribbel-Künstler hat der früher noch so statischen Offensivabteilung ein unberechenbares Element mit unglaublich viel Spielwitz, Mut, Agressivität und Dynamik verpasst. Nach nur 18 Saisonspielen im englischen Fußballoberhaus hat Richarlison fünf Tore und fünf Assists vorzuweisen und dürfte schon sehr bald bei den Top-Teams der Liga Begehrlichkeiten wecken. Bei einer Ablösesumme von knapp 13 Millionen Euro und den Unmengen an Potential ist der U-20-Nationalspieler wohl einer der Schnäppchen der Saison und ein wahrer Volltreffer für Watford und die Premier League.

Chris McCarthy

 

Ebenfalls zu erwähnen: James Rodriguez, Amine Harit, Dayot Upamecano Maxi Gomez, Simone Zaza, Jean Kevin Augustin, Milan Skriniar, Leon Bailey, Memphis Depay, Kylian Mbappé, Sead Kolasinac

Abstimmen

[totalpoll id=“58185″]

 

Zu den anderen Kategorien


Ähnliche Artikel