Spotlight

Bundesliga | Schalke-Krise, willensstarke Hessen und Bayern on fire

3. März 2019 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der 24. Spieltag in der Bundesliga ist vorüber und im Titelkampf wird es immer enger! Der FC Bayern hat auf den BVB aufschließen können – und auch sonst war an diesem Spieltag wieder einiges los! Wir werfen einen Blick zurück und tun das in gewohnter Manier mit unseren 7 Awards.

Ausgerechnet-Award: Dong-won Ji

Am Freitagabend traf der FC Augsburg auf Borussia Dortmund. Der BVB reiste als Tabellenführer, aber auch mit einigen Problemen im Gepäck an, obwohl man das letzte Ligaspiel gegen Bayer Leverkusen gewann. Die Rückkehr von Marco Reus sollte neue Kräfte freisetzen, das Gegenteil war der Fall. Dortmund spielte zwar nicht schlecht, ließ aber zu viel zu und ermöglichte Dong-won Ji nach 24 Minuten im Nachsetzen die Führung für die Gastgeber zu erzielen. Ausgerechnet Ji, der eine BVB-Vergangenheit besitzt, in Dortmund aber überhaupt nicht zum Zug kam. In der 2. Halbzeit erhöhte der FC Augsburg durch einen Geniestreich auf 2:0. Der Torschütze, man kann es erahnen, war erneut der Südkoreaner, der im Spiel gegen den BVB so viele Treffer erzielte wie in der gesamten Restsaison. Der FCA gewann mit 2:1, Ji war der Matchwinner. Ausgerechnet.

Krisen-Award: Schalke 04

Puh, zuhause gegen Fortuna Düsseldorf zu verlieren ist für eine Mannschaft mit den Ambitionen des FC Schalke 04 ohnehin schon alles andere als ideal. Aber ein 0:4 zu kassieren, quasi aus der eigenen Arena geschossen zu werden, ist eine Katastrophe. Nachdem Christian Heidel den Verein verließ und mit Jochen Schneider ein neuer Vorstand Sport installiert wurde (der sein Amt offiziell noch nicht angetreten hat), sollte Ruhe einkehren auf Schalke. Doch das Gegenteil ist der Fall – der Baum brennt! Durch den Sieg des VfB beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur noch 4 Punkte, der Trainer steht (wenn auch nicht vor dem Bremen-Spiel) offenbar kurz vor dem Aus, ein Sportdirektor oder Teammanager ist aber noch nicht offiziell gefunden, ebenso wenig ist klar, wer die Tedesco-Nachfolge im Fall einer Entlassung übernehmen könnte. Die Krise auf Schalke wird immer größer – und eine Lösung immer komplizierter. Wie die Faust aufs Auge passt dabei, dass 2 Treffer der Fortuna von Stürmer Kownacki erzielt wurden, an dem in der Winterpause auch der FC Schalke 04 Interesse zeigte.

Aus Leid wird Freud: Niklas Stark

 (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Die 2. Halbzeit im Spiel zwischen Hertha BSC und dem FSV Mainz 05 war vor allem für einen Verteidiger der Hertha besonders ereignisreich – und zwar für Niklas Stark. Seinen ersten Auftritt hatte Stark kurz nach dem Seitenwechsel. Eine Flanke der Mainzer klärte der Innenverteidiger per Kopf nur unzureichend, Öztunali kam an den Ball, machte einen Haken und zog ab. Stark wollte die Situation bereinigen, fälschte den Ball bei seinem Klärungsversuch aber derart unglücklich ab, dass dieser ins eigene Tor flog, Torhüter Jarstein hatte keine Chance. Die 2. Halbzeit begann für Stark also alles andere als ideal, dennoch sollte er die Chance bekommnen um noch einen großen Einfluss auf das Spiel auszuüben. Nach dem Ausgleich durch Grujic erhielt die Hertha eine Ecke. Diese wurde geklärt, die Berliner setzten aber nach, spielten über Lazaro, der in den Strafraum zog. Der Ball kam zu Niklas Stark, der die Kugel direkt auf das Tor beförderte – und zum 2:1 traf. Giulio Donati versuchte den Ball noch irgendwie zu klären, konnte aber auch nichts mehr ausrichten. Stark wurde also im Endeffekt doch noch zum Matchwinner für die Hertha!

„On fire“-Award: FC Bayern

Vor dem Topspiel am Samstagabend stellte man sich die Frage, ob der FC Bayern die Vorlage des BVB nutzen und nach Punkten mit den Schwarzgelben gleichziehen kann – und das in Mönchengladbach, wo man in den letzten Jahren nicht immer gut aussah. Zur Erinnerung: Die Borussia gewann das Hinspiel in München mit 3:0! Aber der Rekordmeister ließ von der ersten Minute an keinen Zweifel daran, wer dieses Spiel gewinnen wird. Der FCB spielte sich zahlreiche Chancen heraus, traf bereits in der 2. Minute zum 0:1 und hätte schon vorher treffen müssen. Insbesondere Lewandowski ließ einige Chancen liegen, auch Gnabry scheiterte alleine vor Sommer. Dass Gladbach nach 20 Minuten nicht deutlich höher als mit 0:2 zurücklag, war angesichts der Chancen durchaus überraschend. In der Folge fand Gladbach zwar zumindest offensiv in das Spiel und hatte selbst auch einige Gelegenheiten, der Gast aus München konnte aber immer wieder eine Schippe drauflegen und das Tempo erhöhen, sodass das 1:5 am Ende nicht nur vollkommen verdient, sondern zu niedrig war – und das bleib Drittplatzierten.

Hoffnungslos-Award: Hannover 96

Das Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Hannover 96 wurde im Vorfeld zu einer Art Abstiegskrimi geschrieben. Doch spannend war dieses Spiel wirklich nicht. Schon früh stellte der Gastgeber aus Stuttgart die Weichen auf Sieg, führte zur Halbzeit mit 3:0 und gewann am Ende mit 5:1. In Hannover ist man ratlos, nicht nur ob der Tabellensituation, sondern auch hinsichtlich der eigenen Leistungen. Der VfB wurde zum Toreschießen eingeladen, die Defensivleistung kam einem Offenbarungseid gleich, offensiv spielte man über weite Strecken mutlos und ungenau, die Entwicklung ist einfach nicht vorhanden oder geht in eine negative Richtung. Seit nunmehr 24 Auswärtsspielen ist Hannover sieglos, 4 der 5 Spiele unter Thomas Doll wurden verloren, die Hoffnung ist derzeit kaum vorhanden. Der nächste Gegner: Bayer Leverkusen.

Mut wird belohnt: Eintracht Frankfurt

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Abtasten? Erst einmal abwarten? Nicht mit Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim! Beide Mannschaften wollten im direkten Duell vor allem eines: Fußball spielen! Und so entstand ein kurzweiliges Spiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Die TSG Hoffenheim fand immer wieder Mittel um die Abwehr der Hessen vor Probleme zu stellen und auch der Schwung, den Frankfurt im eigenen Offensivspiel hatte, sorgte immer wieder für kritische Momente in der Hintermannschaft der Kraichgauer. Als beim Stand von 1:2 Kasim Adams bei den Gästen des Feldes verwiesen wurde, fasste die Eintracht noch einmal zusätzlichen Mut. Die Offensive der Hessen ist dabei wie ein großer Schneeball, der einen verschneiten Hang herunterrollt: Kommt sie einmal in Fahrt, dann ist es kaum möglich sie noch zu stoppen. Und das zeigte die SGE gegen Hoffenheim in beeindruckender Manier. Nach dem 2:2, das Haller nach 89 Minuten erzielte, spielte Frankfurt weiter nach vorne und gab sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Die Folge: Paciencia belohnte den Mut der Gastgeber und erzielte in der 6. Minute der Nachspielzeit den vielumjubelten Treffer zum 3:2.

Serientäter-Award: Werder Bremen

Die Leistung von Werder Bremen im Sonntagsspiel beim VfL Wolfsburg war nicht spektakulär, aber man konnte wieder einen Punkt einfahren, der am Ende der Saison sehr wichtig sein kann. Werder konnte dieses Remis einfahren, weil die beeindruckende Werder-Serie weiter hält. Denn: In jedem der 24 Spiele in der Bundesliga in der laufenden Saison hat die Mannschaft von Florian Kohfeldt einen Treffer erzielen können! Diese Serie ist durchaus beeindruckend, Werder glaubt in jeder Phase des Spiels an sich selbst und ist auch in der Lage in schwächeren Spielen einen Torerfolg zu verbuchen. Doch das ist nicht die einzige Serie, denn die Bremer sind 2019 noch komplett ungeschlagen.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel