Spotlight

Derbys in Madrid & Manchester im Fokus, Topteams wollen Patzer vermeiden: Das Programm am Wochenende

11. Dezember 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Derzeit geht es im europäischen Fußball Schlag auf Schlag, eine englische Woche voller spannendem Programm folgt auf die nächste. Auch am Wochenende herrscht Hochbetrieb. Die Highlights aus Bundesliga, La Liga, Serie A, Premier League und Ligue 1.

  • Packender Titelkampf in der Bundesliga
  • Manchester City und Manchester United: Wegweisendes Derby
  • Atletico: Titelträume aufrecht erhalten – im Derby madrileno!

Stadtderbys in Manchester und Madrid

Über allem steht am Wochenende in der Premier League das Stadtderby zwischen Manchester United und Manchester City. Die Red Devils gehen nicht gerade mit guter Stimmung in die Partie. Denn unter der Woche wurde mit 2:3 gegen RB Leipzig verloren. Das bedeutete das Aus in der Champions League und noch mehr Druck für den ohnehin schon in der Kritik stehenden Trainer Ole Gunnar Solskjaer (48). Ein Derbysieg wäre enorm hilfreich und könnte die Laune verbessern. Denn noch sind beide Klubs aus Manchester Tabellennachbarn. Das Problem: Im Old Trafford tut sich Manchester United schwer, konnte erst ein Ligaspiel zuhause gewinnen. Und die Skyblues gehen mit drei „zu null“-Siegen im Gepäck in dieses Derby. Anstoß der Partie ist am Samstagabend um 18:30 Uhr.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Auch in Madrid treffen sich zwei Stadtrivalen. Real Madrid empfängt Atletico und die Königlichen haben den Druck auf der eigenen Seite. Zwar gab es zuletzt zwei Siege in Folge und die K.O.-Runde der Champions League wurde erreicht, die bisherige Saison ist aber nicht zufriedenstellend. Schon 13 Punkte gab man in der Liga ab, nur eines der letzten vier Spiele gewann die Elf von Trainer Zinedine Zidane (48) in La Liga. Mit Atletico kommt zudem auch noch der Tabellenführer, der sehr gut in Form ist. Der typische simeoneske Fußball der Colchoneros soll auch Real an den Rand der Verzweiflung und darüber hinaus bringen. Die Bilanz: Zehn Spiele, 26 Punkte, nur zwei (!) Gegentore. Kann Atletico auch beim Stadtrivalen bestehen? Am Samstagabend ab 21 Uhr werden wir schlauer sein.

Bundesliga: Die Topteams wollen Patzer vermeiden

Schaut man auf die Tabelle in der Bundesliga, dann sieht man, dass die ersten fünf Mannschaften nur fünf Punkte trennen. Der FC Bayern, Borussia Dortmund, RB Leipzig, der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen spielen bisher eine gute Saison und alle wollen am Wochenende daran anknüpfen. Den Auftakt macht der Fünftplatzierte aus Wolfsburg, der schon am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt im Einsatz ist. Die Serie aus zehn ungeschlagenen Spielen in dieser Saison wollen die Wölfe natürlich beibehalten, mit einem Sieg kann zumindest über Nacht auf Platz vier vorgedrungen werden.

Dort steht Borussia Dortmund. Der BVB ist am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) zuhause gegen den VfB Stuttgart gefordert. Ein Patzer soll vermieden werden, nachdem der BVB zuletzt nur einen Punkt aus zwei Ligaspielen einfahren konnte. Der starke und freche Aufsteiger wird die Elf von Trainer Lucien Favre (62) aber fordern. Ebenfalls um 15:30 Uhr spielt RB Leipzig, derzeit Tabellenzweiter, nach dem Triumph gegen Manchester United nun gegen Werder Bremen. Zuhause ist RB natürlich favorisiert und will sich keine Blöße geben.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Im Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) spielt Tabellenführer FC Bayern beim starken Sechstplatzierten, dem 1. FC Union Berlin. Nach der Derbyniederlage will Union Wiedergutmachung, muss aber auf Max Kruse (32) verzichten. Bayern ist natürlich favorisiert, darf aber nicht so viel anbieten wie in den letzten Wochen, wenn ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden soll. Als letztes Topteam ist Bayer 04 Leverkusen am Sonntag (18 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim im Einsatz. Sollte der Rekordmeister patzen, dann ist für die Werkself sogar Platz eins möglich.

Topspiel in Paris, wer bleibt an Milan dran?

Am Sonntagabend (21 Uhr) wird es in der französischen Ligue 1 interessant, denn Paris Saint-Germain trifft auf Olympique Lyon. PSG führt die Liga wenig überraschend an, hat 28 Punkte auf dem Konto. Dahinter wird es aber sehr interessant, denn Lille und Lyon (beide 26) sowie Marseille (24) und Monaco (23) befinden sich in Schlagdistanz. Umso wichtiger ist die Spitzenpartie für beide Mannschaften. PSG ist nach der 5:1-Gala in der Champions League gegen Basaksehir natürlich der Favorit, Lyon kann aber immer ein sehr unangenehmer Gegner sein. Zudem haben „Les Gones“ mit Memphis Depay (26) & co. schnelle, abschlussstarke Offensivspieler in ihren Reihen, die PSG Probleme bereiten können.

In der Serie A ist der Kampf um die Tabellenspitze derzeit nicht so spannend, denn Milan hat fünf Punkte Vorsprung. Dahinter streiten mit Inter, Napoli und Juventus aber gleich drei Teams um den ersten Verfolgerrang. Spannend: All diese Teams spielen am Sonntag. Inter muss schon um 12:30 Uhr bei Cagliari Calcio ran, Napoli trifft um 15 Uhr zuhause auf Sampdoria. Um 18 Uhr ist Juventus zu Gast beim FC Genoa, den Abschluss macht der Spitzenreiter. Milan spielt um 20:45 Uhr, der Gegner ist Parma. 

Weitere interessante Spiele am Wochenende:

Mönchengladbach vs. Hertha BSC (Sa, 15:30)

Marseille vs. Monaco (Sa, 17 Uhr)

Everton vs. Chelsea (Sa, 21 Uhr)

Atalanta vs. Fiorentina (So, 15 Uhr)

Fulham vs. Liverpool (So, 17:30 Uhr)

FC Barcelona vs. Levante (So, 21 Uhr)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel