Spotlight

Europa League | SGE und Bayer 04 im Einsatz, Topteams wie Arsenal, Chelsea und Neapel wollen Zeichen setzen

14. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der Europapokal ist zurück aus der Winterpause und das bedeutet, dass neben der Champions League auch die Europa League wieder startet. Nachdem am Dienstag bereits das Spiel zwischen Fenerbahce und Zenit auf dem Programm stand, finden heute noch 15 weitere Duelle statt. Wir beleuchten jedes einzelne Spiel kurz und kompakt!

Europa League | Die Spiele um 18:55 Uhr

Olympiakos vs. Dynamo Kiew

Das Stadio Georgios Karaiskakis wurde in der Vergangenheit schon einige Male Zeuge von packenden Duelle im europäischen Wettbewerb. Gegen Dynamo Kiew will sich die runderneuerte Mannschaft von Olympiakos in eine gute Ausgangsposition befördern um das Achtelfinale zu erreichen. In der Liga sieht es für den ehemaligen Serienmeister nicht ideal aus, nach der Niederlage im Topspiel bei PAOK beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer bereits 9 Punkte. Ein Erfolgserlebnis im internationalen Wettbewerb würde die Gesamtsituation deutlich besser erscheinen lassen.

In der Ukraine ist derzeit noch Winterpause, dementsprechend absolvierte Dynamo Kiew Mitte Dezember sein letztes Pflichtspiel. Ein Nachteil? Nicht unbedingt. Zwar ist die Mannschaft nicht im Rhythmus, aber gut ausgeruht und konnte sich langfristig auf den Gegner vorbereiten. Wie weit Dynamo bereits ist, wird sich allerdings erst im Lauf des Spiels zeigen. Die Mannschaft von Trainer Khatskevich verfügt über einige spannende Spielern, muss allerdings auch auf Pivaric, Duelund und Biesiedin verzichten. Immerhin: Shootingstar Tsygankov ist fit und hat die Chance sich erneut zu beweisen.

Mögliche Aufstellungen

Olympiakos: Lodygin – Torosidis, Cissé, Miranda, Koutris – Natcho, Bouchalakis, Gil Dias, Fortounis, Podence – Guerrero

Dynamo Kiew: Bushchan – Kedziora, Kadar, Burda, Mykolenko – Tche Tche, Sydorchuk, Shaparenko, Tsygankov, Sidcley – Fran Sol

Rapid Wien vs. Inter

Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Österreich ist noch Winterpause. Und in diese Winterpause verabschiedete sich Rapid mit einer 1:6-Pleite im Derby bei Austria. Zudem steht man in der Liga nur auf Platz 8, sodass man durchaus von einer wenig zufriedenstellenden Saison sprechen kann. Immerhin: In einer Gruppe mit Villarreal, Spartak Moskau und den Rangers konnte man sich für die K.O.-Runde in der Europa League qualifizieren. Mit Neuzugängen wie Badji und Grahovac soll nun Inter vor Probleme gestellt werden.

In den letzten Wochen hatte Inter in der italienischen Serie A das ein oder andere Problem. Zwar gewann man am Wochenende mühsam mit 1:0 in Parma, zuvor unterlag Inter aber Bologna und Torino, spielte nur 0:0 gegen Sassuolo. Trotzdem steht die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti noch auf Platz 3. Da man diesen Platz absichern will, wird es die ein oder andere Änderung in der Aufstellung geben um den wichtigsten Spielern die nötige Pause zu gewähren. Favorisiert ist man aber trotz einiger Änderungen weiterhin.

Mögliche Aufstellungen

Rapid Wien: Strebinger – Potzmann, Barac, Dibon , Bolingoli – Ljubicic, Schwab, Knasmüllner, Murg, Berisha – Alar

Inter: Handanovic – Cedric Soares, Miranda, Skriniar, Dalbert – Brozovic, Gagliardini, Joao Mario, Politano, Keita Balde – Martinez

Lazio vs. FC Sevilla

Ein echtes Topspiel steht im Stadio Olimpico auf dem Programm! Nur zwei Tage nachdem der Stadtrivale, die Roma, in der Champions League gegen den FC Porto spielt, empfängt Lazio den FC Sevilla. Und Lazio gewann die Generalprobe gegen Empoli mit 1:0, steht in der Serie A in einem sehr engen Mittelfeld auf Platz 7, hat aber nur einen Zähler Rückstand auf Platz 4. Allerdings: Mit Wallace, Lukaku, Milinkovic-Savic und Immobile fallen einige wichtige Spieler aus oder stehen zumindest auf der Kippe. Hierfür wird Simone Inzaghi eine Lösung finden müssen.

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

Der FC Sevilla befindet sich trotz eines unnötigen 2:2 am Wochenende, bei dem man erst kurz vor dem Ende den Ausgleich erzielte, weiter in der Spitzengruppe in La Liga und steht auf Platz 4. Die Qualifikation für die Champions League ist das Ziel, mit Neuverpflichtungen wie Munir und Wöber wurde der Kader im Winter noch einmal aufgerüstet. Auch die Andalusier haben Verletzungssorgen, Gnagnon, Vidal, Gonalons und Nolito fehlen, der Kader ist aber in der Breite etwas stärker einzuschätzen als der von Lazio.

Mögliche Aufstellungen

Lazio: Strakosha – Acerbi, Bastos, Radu – Marusic, Lucas, Parolo, Luis Alberto, Lulic – Correa, Caicedo

FC Sevilla: Vaclik – Mercado, Kjaer, Carrico – Promes, Amadou, Banega, Escudero – Sarabia, Vazquez – Ben Yedder

FK Krasnodar vs. Bayer Leverkusen

Auch die Russen vom FK Krasnodar befinden sich noch Mitten in der Winterpause. Dennoch hat man sich für das Spiel gegen die Werkself einiges vorgenommen um die gute Hinrunde zu bestätigen. Denn: Krasnodar ist derzeit Tabellenzweiter in der Premjer Liga, befindet sich in unmittelbarer Schlagdistanz zu Tabellenführer Zenit. Überdies verfügt man über eine sehr unangenehm zu bespielende Mannschaft mit individuell starken Offensivakteuren wie Wanderson.

Bayer 04 Leverkusen zeigte in der Rückrunde bisher sein gutes, aber auch sein nachlässiges Gesicht. Im Pokal in Heidenheim wurde man eiskalt überrascht, dafür schlug man den FC Bayern verdient und überrollte am Freitag den FSV Mainz 05. Vor allem Havertz und Brandt spielen auf der Doppel-8 eine sehr gute Rolle, die offensive Herangehensweise hilft beiden ihre Stärken auszuspielen. Und: Die Mannschaft strahlt mehr Selbstvertrauen aus. Wie stabil Leverkusen schon ist, wird sich in der Europa League zeigen, denn Krasnodar ist definitiv in der Lage Bayer vor Probleme zu stellen.

Mögliche Aufstellungen

FK Krasnodar: Kritsyuk – Petrov, Martynovich, Spajic, Ramirez – Kaboré, Gazinskiy, Claesson – Wanderson, Ignatjev, Ari

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Brandt, Havertz, Bellarabi, Bailey – Alario

Slavia Prag vs. KRC Genk

Slavia Prag führt die Tabelle in der tschechischen Liga an, gewann am Wochenende mit 2:0 gegen Teplice. Der Vorsprung auf den Hauptkonkurrenten aus Pilsen beträgt 6 Punkte und auch in der Europa League hat man gegen Genk durchaus eine Möglichkeit das Weiterkommen zu fixieren. Der junge Trainer Trpisovsky (42), der seit Anfang 2018 im Amt ist, könnte mit einem Erreichen des Achtelfinale einen vorzeitigen Höhepunkt seiner Laufbahn feiern.

Die Gäste aus Belgien spielen in der Liga eine herausragende Saison und führen die Tabelle absolut souverän an. Mit Spielern wie Sander Berge, der zurzeit verletzt ist, und Leandro Trossard hat man zwei der spannendsten Talente der Jupiler Pro League in den eigenen Reihen, am Wochenende schlug man Standard Lüttich souverän mit 2:0. Dennoch ist Vorsicht geboten, auch wenn man als favorisiertes Team in dieses Duell geht.

Mögliche Aufstellungen

Slavia Prag: Kolar – Coufal, Ngadjui, Jugas, Zeleny – Soucek, Husbauer, Matousek – Stoch, Baluta, Olayinka

KRC Genk: Vukovic – Maehle, Aidoo, Dewaest, Uronen – Screciu, Malinovskiy, Pozuelo – Ndongala, Trossard, Samatta

Galatasaray vs. SL Benfica

Galatasaray, ein „Absteiger“ aus der Champions League, steht in der heimischen Liga nach dem 3:1-Erfolg gegen Trabzonspor weiter auf Platz 2, die Meisterschaft ist definitiv noch möglich. International will man mit einem Weiterkommen gegen Benfica ein Zeichen setzen. Fatih Terim, dessen Mannschaft im Winter mit der ein oder anderen Neuverpflichtung verstärkt wurde, will sich mit seiner Mannschaft im Hinspiel eine gute Ausgangsposition gegen einen starken Gegner verschaffen. Positiv für Galatasaray: Die Mannschaft hat derzeit kaum Verletzungssorgen, Terim kann fast aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP)

Benfica reist allerdings mit einer Menge Selbstvertrauen in die Türkei. Die Portugiesen gewannen am Wochenende gegen CD Nacional mit 10:0 (!) und haben mit Joao Felix derzeit eines der spannendsten Talente Europas in den eigenen Reihen. Vor allem die Offensive überzeugt derzeit und so ist das vorrangige Ziel einen oder mehrere Auswärtstreffer zu erzielen. Bleibt dann noch die Abwehr stabil ist Benfica in der Lage sich eine herausragende Ausgangsposition zu verschaffen. Allerdings trifft man auf einen erfahrenen Gegner in einer hitzigen Atmosphäre.

Mögliche Aufstellungen

Galatasaray: Muslera – Linnes, Luyindama, Marcao, Nagatomo – Donk, Ndiaye, Belhanda, Feghouli, Onyekuru – Diagne

SL Benfica: Vlachodimos – Almeida, Ruben Dias, Ferro, Grimaldo – Samaras, Pizzi, Salvio, Joao Felix, Rafa Silva – Seferovic

BATE Borisov vs. FC Arsenal

Seit August 2018 ist Aleksey Baga Cheftrainer von BATE Borisov. Der 38-jährige, der zuvor bereits jahrelang als Co-Trainer für die Weißrussen arbeitete, hatte bisher einen sehr guten Einfluss auf die Mannschaft, schaffte mit ihr die Qualifikation für die K.O.-Runde, nachdem man am letzten Spieltag beim griechischen Topklub PAOK gewann. Und nun soll Arsenal geärgert werden! Allerdings sind die Gastgeber der krasse Außenseiter.

Arsenal schlug am Wochenende in der Premier League Huddersfield mit 2:1, dabei fehlten den „Gunners“ mit Bellerin, Holding, Sokratis, Xhaka, Ramsey, Özil, Welbeck und Aubameyang einige Spieler und eine nennenswerte Beruhigung der Personalsituation ist derzeit nicht in Sicht. Allerdings: Auch wenn Arsenal auf zahlreiche Topspieler verzichten muss liegt die Favoritenrolle klar bei den Engländern. In der laufenden Saison zeigten die Ergänzungsspieler gerade in der Europa League gute Leistungen – und darauf baut Unai Emery auch in Weißrussland.

Mögliche Aufstellungen

BATE: Shcherbitski – Rios, Volkov, Filipenko, Filipovic – Yablonski, Dragun, Baga – Stasevic, Milic, Dubajic

Arsenal: Cech – Lichtsteiner, Mustafi, Koscielny, Kolasinac – Elneny, Guendouzi, Denis Suarez – Mkhitaryan, Iwobi, Aubameyang

Stade Rennes vs. Real Betis

Im französischen Rennes findet ein sehr spannendes Spiel zwischen Stade Rennes und Real Betis statt. Die Gastgeber stehen in der Ligue 1 auf Platz 8 und spielen eine sehr ordentliche Saison, vor allem in den letzten Wochen seit dem Trainerwechsel wurden in 9 Spielen 19 Punkte eingefahren, wodurch man sich aus der kritischen Zone befreien konnte. Das neugewonnene Selbstvertrauen zeigt sich vor allem in der starken Offensive um Niang, Ben Arfa und Ismaila Sarr. Allerdings hat man derzeit einige Verletzungssorgen und muss dementsprechend gut mit den Kräften haushalten.

Ein sehr guter Gegner, vor allem was die fußballerische Komponente angeht, ist Real Betis. Die Mannschaft von Trainer Quique Setien setzte sich in ihrer Gruppe unter anderem gegen den AC Mailand durch, steht in der spanischen Liga im oberen Drittel, auch wenn das Spiel am Wochenende in Leganes mit 0:3 verloren wurde. Die technisch versierte, ballbesitzorientierte Mannschaft wird gemeinsam mit Trainer Setien die richtigen Schlüsse aus dem Spiel am Wochenende ziehen und entsprechend gestärkt in Rennes auftreten.

Mögliche Aufstellungen

Stade Rennes: Koubek – Traore, Gelin, da Silva, Bensebaini – Bourigeaud, Grenier, Ben Arfa, Niang, Sarr – Siebatcheu

Real Betis: Pau Lopez – Feddal, Bartra, Mandi – Barragan, Carvalho, Guardado, Firpo – Canales, Lainez – Sergio Leon

Europa League | Die Spiele um 21 Uhr

Viktoria Pilsen vs. Dinamo Zagreb

Ein „Kracher“ oder „Klassiker“ mag das Spiel zwischen Viktoria Pilsen und Dinamo Zagreb zwar nicht sein, dennoch haben sich beide Mannschaften nicht ohne Grund für die K.O.-Runde qualifiziert. Die Tschechen, die zurzeit auf Platz 2 in der heimischen Liga stehen, wollen zuhause vorlegen. Der erfahrene Trainer Pavel Vrba, der seit 2017 im Amt ist, wird sich eine entsprechende Taktik zurechtgelegt haben um die Kroaten vor Probleme zu stellen. Dabei setzt man in Pilsen vor allem auf Erfahrung, angeführt von Kapitän Roman Hubnik.

14 Punkte Vorsprung nach 20 Spielen – die ganz große Spannung herrscht in der kroatischen Liga für Dinamo Zagreb derzeit nicht. Umso besser, dass man wieder im Europapokal gefordert ist. Trainer Nenad Bjelica hat mit Dinamo international viel vor, die Mannschaft verfügt wieder einmal über den ein oder anderen spannenden Spieler, dazu zählt vor allem Dani Olmo, der in der Jugend für den FC Barcelona spielte. Eine der großen Stärken von Dinamo: In der Offensive kann jeder Spieler Tore erzielen, man ist schwer auszurechnen.

Mögliche Aufstellungen:

Viktoria Pilsen: Hruska – Reznik, Hubnik, Hejda, Limbersky – Prochazka, Hrosovsky, Horava – Kopic, Petrzela, Beauguel

Dinamo Zagreb: Livakovic – Stojanovic, Dilaver, Theophile-Catherine, Leovac – Ademi, Sunjic – Olmo, Kadzior, Hajrovic – Gavranovic

Celtic vs. FC Valencia

Europapokalspiele in Glasgow sind seit jeher mit Festtagen verbunden! Vor allem, wenn mit dem FC Valencia ein wirklich starker Gegner nach Schottland kommt, ist die Begeisterung groß. Die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers wurde in der Winterpause noch einmal verstärkt, unter anderem durch Jeremy Toljan, der aus Dortmund kam. Die Form ist gut, die Mannschaft ist trotz einiger Verletzungen in Schuss und hochmotiviert den spanischen Topklub vor Probleme zu stellen.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Nach einer wirklich schwachen Saisonanfangsphase hat sich der FC Valencia gefunden. Mittlerweile steht man auf Platz 8 in La Liga und hat den Anschluss an die Europapokalplätze hergestellt. Allerdings war das 0:0 am Wochenende gegen Real Sociedad eine Art Rückfall in die Hinrunde, in der man vor allem in der Offensive Probleme hatte. In Glasgow erwartet die Spanier ein intensiver Fight von der ersten bis zur letzten Sekunde, darauf muss man gefasst sein.

Mögliche Aufstellungen

Celtic: Gordon – Toljan, Boyata, Simunovic, Izaguirre – Bitton, Brown, Forrest, Sinclair, Burke – Weah

FC Valencia: Neto – Piccini, Roncaglia, Garay, Lato – Kondogbia, Parejo, Soler, Cheryshev – Gameiro, Santi Mina

Club Brügge vs. RB Salzburg

Die Belgier vom Club Brügge empfangen RB Salzburg und befinden sich dabei in der Außenseiterrolle. Die Fans dürfen aber eine rassige, temporeiche Partie erwarten, denn Brügge zeichnete sich bereits in der Champions League dadurch aus, dass man sehr viel Aufwand betrieb und mit einer jungen Mannschaft forsch auftrat. Allerdings droht den Belgiern der Ausfall von Shootingstar Danjuma Groeneveld, der an einer Knöchelblessur leidet und schon am Wochenende nicht zur Verfügung stand.

Da in Österreich noch die Winterpause herrscht hat man sich in Salzburg mit einigen Testspielen auf die Rückrunde und die Aufgabe in Brügge vorbereitet. In der Gruppenphase zeigte RB sehr gute Leistungen und qualifizierte sich sehr, sehr souverän für die nächste Runde. Daran soll nun angeknüpft werden, damit man die guten Resultate der letzten Spielzeit wiederholen kann, als man im Halbfinale stand.

Mögliche Aufstellungen

Brügge: Horvath – Decarli, Mechele, Denswil – Clinton Mata, Nakamba, Vormer, Rits, Vanaken – Diatta, Wesley

Salzburg: Stankovic – Lainer, Pongracic, Ramalho, Ulmer – Samassekou, Schlager, Junuzovic, Wolf – Minamino, Dabbur

Malmö FF vs. FC Chelsea

Die Schweden von Malmö FF haben mit dem FC Chelsea ein großes Los gezogen! Die „Blues“ sind zu Gast beim Team von Trainer Uwe Rösler und vor allem ein Spieler ist heiß auf dieses Highlight: Marcus Rosenberg! Der Stürmer spielt immer noch in Malmö und zeigte in den letzten Jahren international immer wieder, dass er noch treffsicher ist. Der ein oder andere Neuzugang wurde verpflichtet, die Mannschaft ist natürlich frisch und ausgeruht und will Chelsea einen heißen Kampf liefern.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Der FC Chelsea muss sich von 2 verheerenden Auswärtsniederlagen erholen. In Bournemouth verlor man mit 0:4, bei Manchester City gar mit 0:6. Maurizio Sarri steht derzeit durchaus in der Kritik, eine wirkliche Trainerdiskussion wird aber noch nicht geführt. Sarri muss seine Mannschaft nun wieder auf Kurs bringen und vor allem Resultate einfahren. Für die Europa League gilt: Rotation ja, aber in einem gesunden Maße. Denn ein Sieg wäre enorm wichtig.

Mögliche Aufstellungen:

Malmö: Dahlin – Larsson, Nielsen, Bengtsson, Binaku – Lewicki, Christiansen, Rakip – Traustason, Gall, Antonsson

Chelsea: Caballero – Azpilicueta, Christensen, David Luiz, Emerson – Kovacic, Loftus-Cheek, Barkley – Hudson-Odoi, Willian, Giroud

FC Zürich vs. SSC Neapel

Der FC Zürich ist gegen den SSC Neapel der krasse Außenseiter, freut sich aber auf diese große Aufgabe. In der Schweizer Liga steht man auf Platz 4, schlug am Wochenende die Grasshoppers im Derby mit 3:1. Trainer Ludovic Magnin hat aber ein grundlegendes Problem: Die Mannschaft hat extrem viele Verletzungssorgen zu bewältigen. So fehlen mit Omeragic, Sauter, Modou, Rüegg, Untersee und Aliu gleich 5 Spieler. Trotzdem: Kampflos aufgeben wird man nicht.

Den Traum vom „Scudetto“ in Italien muss der SSC Neapel wieder einmal frühzeitig begraben, die 11 Punkte Rückstand auf Juventus Turin sind kaum mehr aufzuholen. Carlo Ancelotti will mit seinem Team aber einen Titel gewinnen – und hat dabei die Europa League im Visier. Gegen Zürich wird man zwar den ein oder anderen Wechsel vornehmen, dennoch ist die Favoritenrolle klar.

Mögliche Aufstellungen

FC Zürich: Brech – Nef, Maxsö, Bangura – Winter, Domgjoni, Kryeziu, Schönbächler, Marchesano – Khelifi, Odey

SSC Neapel: Ospina – Malcuit, Raul Albiol, Chiriches, Mario Rui – Diawara, Fabian Ruiz, Zielinski, Ounas – Mertens, Milik

Shakhtar Donezk vs. Eintracht Frankfurt

Shakhtar Donezk ist seit zig Jahren Dauergast in den Europapokalwettewerben und mit allen Wassern gewaschen. Die Ukrainer verfügen über eine gute Mischung aus physisch starken Defensivspielern und technisch versierten Offensivakteuren, die dribbelstark und effizient sind. In der Liga hat man 7 Punkte Vorsprung, in der Champions League scheiterte man in einer sehr starken Gruppe mit Manchester City, Lyon und Hoffenheim. Frankfurt ist also gewarnt!

Mit 6 Siegen aus 6 Gruppenspielen in einer Gruppe mit Lazio und Olympique Marseille begeisterte Eintracht Frankfurt in der Europa League. In der Rückrunde zeigte die Mannschaft von Adi Hütter bisher eher durchwachsene Leistungen, spielte aber noch immer auf einem ordentlichen Niveau, bereitete Borussia Dortmund beispielsweise große Probleme. Die SGE wird vor allem auf die offensive Dreierreihe um Jovic, Rebic und Haller setzen, aber in den kommenden Wochen auch auf die gesamte Kaderbreite nutzen müssen.

Mögliche Aufstellungen

Donezk: Pyatov – Butko, Kryvtsov, Khocholava, Ismaily – Stepanenko, Maycon, Kovalenko – Taison, Marlos, Junior Moraes

Frankfurt: Trapp – Hinteregger, Hasebe, N’Dicka – da Costa, de Guzman, Fernandes, Kostic – Rebic, Jovic, Haller

Sporting CP vs. FC Villarreal

Sporting empfängt Villarreal zu einem portugiesisch-spanischen Duell im Estadio Jose Alvalade. Die Portugiesen verleben allerdings keine allzu leichte Saison, stehen derzeit nur auf Platz 4 in der Ligatabelle und haben auf Platz 3 schon 7 Punkte Rückstand. Die Generalprobe am Wochenende konnte man aber für sich entscheiden – mit einem 3:1-Sieg bei Feirense.

Probleme hat man auch beim FC Villarreal. In der laufenden Saison wurde bereits mehrfach der Trainer gewechselt, in der spanischen Liga befindet man sich derzeit im Abstiegskampf. Der Auftritt in Europa ist eine Art Ausflug, weg von den Problemen im Ligaalltag. Immerhin: Die letzten beiden Spiele hat man nicht verloren, blöderweise aber auch nicht gewonnen. Trainer Javi Calleja wird dem ein oder anderen Spieler eine Pause geben, die Kaderbreite ist aber eigentlich gut genug um trotzdem eine qualitativ hochwertige Mannschaft auf den Platz zu schicken.

Mögliche Aufstellungen

Sporting CP: Ribeiro – Ristovski, Ilori, Coates, Conte – Gudelj, Wendel, Fernandes – Diaby, Raphinha, Dost

Villarreal: Asenjo – Gonzalez, Bonera, Victor Ruiz – Mario Gaspar, Caseres, Cazorla, Fornals, Pedraza – Bacca, Toko Ekambi

 (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel