Spotlight

Europareise | PSV ohne Rücksicht auf Verluste, ein neuer Goalgetter in Italien & neue Machtverhältnisse in der Schweiz

1. Oktober 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der September hatte fußballerisch so einiges zu bieten. Die europäischen Topligen nahmen langsam Fahrt auf und auch in den Europapokalwettbewerben wurden die ersten Spieltage absolviert. Zahlreiche hochdramatische Spiele faszinierten die Zuschauer, kuriose Geschichten und spektakuläre Tore waren an der Tagesordnung. Alles im Blick haben? Unmöglich! Deswegen blicken wir kompakt auf die Geschehnisse im vergangenen Monat zurück – mit unserer neuen 90PLUS-Europareise!

 

Niederlande: PSV ohne Rücksicht auf Verluste

Im Sommer beerbte Mark van Bommel bei der PSV Cheftrainer Cocu, den es in die Türkei zog. Und die PSV legt unter van Bommel zumindest in der Liga los wie die Feuerwehr, aus den ersten 7 Spielen konnten die vollen 21 Punkte eingefahren werden, gerade im September folgte ein Highlight auf das nächste: Zunächst gewann man das Ligaspiel bei ADO Den Haag mit 7:0 (!), ehe man im Topspiel gegen Meisterschaftskonkurrent Ajax souverän als Sieger vom Platz ging, dieses Spiel mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Auch in Barcelona in der Champions League spielte die PSV sehr offensiv, agierte schwungvoll und hatte gerade in der Anfangsphase einige Gelegenheiten. zahlte am Ende aber Lehrgeld. Trotzdem: Die Liaison zwischen PSV und van Bommel scheint eine gute zu werden. 

(Photo LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

 

Italien: Und er trifft und trifft und trifft…

Den Namen Krzysztof Piatek sollte man sich definitiv merken. Krzysztof wer? Piatek! Der polnische Stürmer wechselte im Sommer zum FC Genua, nachdem er bei Cracovia bereits zeigte, dass er eine Torgarantie mitbringt. Wer dachte, dass der 23-jährige nun ein wenig Zeit benötigt um sich einzugewöhnen, der lag komplett falsch. Nachdem Piatek bereits im Pokal und zum Ligaauftakt traf, legte er im September so richtig los. Seine Bilanz in diesem Monat: 5 Pflichtspiele, 7 Treffer. Insgesamt erzielte er sogar 12 Tore in 7 Spielen. Der Lauf des Stürmers ist unheimlich, im Moment kann der Rechtsfuß, der übrigens nur 4,5 Millionen Euro kostete, machen, was er will: Der Ball geht irgendwie über die Linie. Es wird spannend zu sehen sein wie lange dieser Lauf nun anhalten wird.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

England: José Mourinho bestimmt die Schlagzeilen

Schon während des Transferfensters geriet José Mourinho, Trainer von Manchester United, nicht selten in die Schlagzeilen, handelte sich Absagen auf dem Markt ein, musste mit Enttäuschungen zurechtkommen. Und auch danach wurde es alles andere als ruhig rund um das Old Trafford. Ein interner Machtkampf mit Ed Woodward, das offensichtlich zerrüttete Verhältnis zu Starspieler Paul Pogba, dem sogar die Kapitänsbinde entzogen wurde, die feixende Antwort mit dem Hinweis auf die Abfindung, als er nach einer möglichen Entlassung gefragt wurde und nicht zuletzt die durchwachsenen Leistungen und Ergebnisse: José Mourinho steht im Mittelpunkt – und das nur zum Teil freiwillig.

Die Bilanz: 10 Punkte aus 7 Spielen, bereits 12 Gegentore und einige Spieler, die komplett außer Form sind. Mit der entsprechenden Ruhe im Verein könnte man diese sich andeutende Krise zumindest deutlich leichter wegmoderieren, als es jetzt der Fall ist. Ob es in den kommenden Wochen und Monaten ruhiger wird, bleibt abzuwarten. José Mourinho benötigt jedenfalls Resultate, soviel steht fest.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

 

Spanien: Kein Durchmarsch von Real und Barca

Real Madrid und der FC Barcelona gingen auch in dieser Saison wieder als Topfavoriten auf die Meisterschaft in die Saison in La Liga. Und der Auftakt beider Teams war durchaus gelungen. Ende September, genauer am 26.,  passierte dann Historisches. Zum ersten Mal seit über 3 1/2 Jahren strauchelten Real Madrid und der FC Barcelona am gleichen Tag. Der FC Barcelona unterlag Leganes mit 1:2, die „Königlichen“ aus Madrid verloren in Sevilla mit 0:3. Und damit noch nicht genug: Auch am darauffolgenden Spieltag konnten beide (!) Klubs ihr Ligaspiel nicht gewinnen. Real Madrid strauchelte gegen ein gewohnt defensivstarkes Atletico (0:0) und blieb damit zum ersten Mal seit 2011 in zwei aufeinanderfolgenden Spielen ohne eigenen Treffer. Der Trainer damals hieß übrigens José Mourinho. Indes kam Barcelonanicht über ein 1:1 gegen Athletic Bilbao, das man in den letzten Jahren reihenweise aus dem Camp Nou schoss, hinaus. Die Liga beginnt also sehr spannend und bietet für die kommenden Wochen viel Gesprächsstoff!

(Photo by OSCAR DEL POZO / AFP)

 

Frankreich: Ohje, AS Monaco!

Ja, auch in diesem Sommer hat die AS Monaco wieder den ein oder anderen Topspieler abgeben müssen und Leonardo Jardim stand wieder vor der Aufgabe eine Mannschaft zu formen, die national wie international konkurrenzfähig ist. Viele Talente wurden verpflichtet, das gehörte auch zum Konzept der letzten Jahre. Aber aktuell scheint dies nicht zu funktionieren! Im September mussten die Monegassen einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Während Leonardo Jardim noch nach der richtigen Elf sucht spielt die junge und permanent neu zusammengewürfelte Mannschaft alles andere als gut. Die Folge: Im September wurde nicht ein einziges Spiel gewonnen! Zu Beginn des Monats verlor man zuhause gegen Marseille, es folgte ein 1:1 in Toulouse, eine 1:2-Niederlage zuhause gegen Atletico, ein 1:1 gegen Nimes, ein 0:1 gegen Angers und eine 0:2-Niederlage in Saint-Etienne. Die Folge: Die Monegassen stehen auf dem Abstiegsplatz 18! In den kommenden Spielen muss Jardim also nicht nur eine homogene Mannschaft finden, die sich über mehrere Wochen einspielen kann, sondern auch Resultate einfahren. Und zwar dringend.

(Photo VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

 

 

Portugal: Endlich Ruhe bei Sporting?

Das Jahr 2018 begann für Sporting enorm turbulent. Der portugiesische Topklub hatte mit schwankenden Ergebnissen zu kämpfen, die auch auf das Umfeld negative Auswirkungen hatten. Der negative Höhepunkt wurde gegen Ende der vergangenen Saison erreicht, als vermummte „Fans“ des Klubs Spieler angriffen, was einige Abgänge im Sommer zur Folge hatte. Jorge Jesus wurde durch Sinisa Mihajlovic ersetzt, dessen Amtszeit auch nur 9 Tage andauerte, ehe Jose Peseiro das Traineramt übernahm. Im Hintergrund wurde der Präsident neu gewählt, Frederico Varandas übernahm das Amt dann Anfang September. Er soll nun für die nötige Ruhe im Klub sorgen – und ein erster Schritt ist bereits getan. Mit Atletico und den Wolves konnte man sich auf Ablösezahlungen für Gelson Martins respektive Rui Patricio einigen, wie verschiedene Medien berichten. Und auch sonst ist zumindest keine Krise spürbar: In der Liga ist man in Schlagdistanz zum Tabellenführer, der etwas überraschend aus Braga kommt – und auch den Auftakt in der Europa League konnte man gewinnen. Immerhin.

 

Schweiz: Aus dem Weg, Basel!

In der vergangenen Saison konnten die Young Boys unter Adi Hütter den Meistertitel in der Schweiz einfahren, den FC Basel auf 15 Punkte distanzieren. Von neuen Machtverhältnissen wollte in der Schweiz aber dennoch niemand etwas wissen, der FC Basel ging motiviert in die neue Saison und wollte voll angreifen. Doch lange hielt diese Stimmung nicht, denn schon Ende Juli erfolgte die Trennung von Trainer Raphael Wicky.

Mittlerweile steht Marcel Koller an der Seitenlinie des Schweizer Topklubs und dieser musste eine der bittersten Niederlagen der letzten Jahre hinnehmen – ausgerechnet gegen die Young Boys. Am Sonntag, den 23. September geschah es: Der Klub aus der Hauptstadt Bern deklassierte den FC Basel mit 7:1! Die Young Boys waren in allen Belangen überlegen, dominierten die Partie, spielten schnell nach vorne, waren effizient und ließen einen völlig schockierten FC Basel zurück, der schon jetzt 14 (!) Punkte Rückstand angehäuft hat. Die Machtverhältnisse in der Schweiz sind angesichts der 9 Siege in 9 Spielen bei 32:6 Toren geklärt: Die Young Boys geben den Ton an!

 

Und sonst so?

Manchester United flog im Carabao-Cup im Elfmeterschießen gegen Derby County aus dem Wettbewerb Frosinone Calcio aus der Serie A durfte am 7. Spieltag erstmals jubeln und erzielte den ersten Saisontreffer (bei bisher 18 Gegentoren und einem Punkt) Das Verhältnis zwischen PSG-Trainer Thomas Tuchel und Sportdirektor Henrique ist offenbar alles andere als intakt. Grund: Die wenigen Transfers, die beim Hauptstadtklub möglich waren. Achja: Wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay wird auch weiter ermittelt. 9 Spiele, 9 Siege: RB Salzburg dreht in der österreichischen Liga weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze — Das verwirrende Playoff-System in der belgischen Liga hat bis heute noch niemand verstanden Spannung pur: In der höchsten dänischen Spielklasse beträgt nach 11 Spielen der Abstand zwischen Rang 3 (Aalborg) und Platz 13 (Vendsyssel) nur 6 Zähler!

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel