Spotlight

Geht Liverpool den Schritt in Richtung Gruppensieg?

21. November 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der FC Sevilla und der FC Liverpool treffen am Dienstagabend in der Königsklasse aufeinander und absolvieren quasi ein Endspiel um den Gruppensieg. Beide Mannschaften haben bis hierhin eine ordentliche Gruppenphase gespielt, Sevilla ging beispielsweise in Moskau unter, Liverpool patzte ebenfalls beim Remis gegen die Russen, konnte zudem Sevilla im Hinspiel vor heimischem Publikum nicht schlagen. 

Vor dem Spiel im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan stehen eigentlich beide Mannschaften unter einem gewissen Leistungsdruck. Liverpool steht bei 8 Zählern, Sevilla bei 7, Spartak hat 5 Punkte auf dem Konto und empfängt Maribor, die erst einen Zähler einfahren konnten.

 

Der letzte Spieltag im Hinterkopf

Da man davon ausgehen kann, dass Spartak Maribor schlägt und vor dem letzten Spieltag 8 Punkte haben wird und beim FC Liverpool spielt, sollten die „Reds“ durchaus den Sieg in Sevilla und das vorzeitige Weiterkommen forcieren. Zuletzt war eine ansteigende Form beim Klopp-Team zu erkennen, am Wochenende gewann man gegen Southampton und steht auf Platz 5, hat nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 2. Die Lage ist also besser als noch vor einigen Wochen, das Selbstvertrauen größer.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Doch der FC Sevilla ist trotz großer Personalsorgen – mit Mercado, Carrico und Pareja fehlen gleich drei Verteidiger – ein harter Gegner, der in Spanien immerhin auf Platz 5 steht und am Wochenende, übrigens mit Johannes Geis als Innenverteidiger, gegen Celta Vigo gewann. Die Offensive um Jesus Navas, Nolito, Ben Yedder und Vazquez wird Liverpool fordern und versuchen den Sieg einzutüten. Ein Remis könnte für Sevilla schon ein sehr gutes Resultat sein, denn am letzten Spieltag geht es gegen Maribor – ein Sieg ist hier wahrscheinlich.

 

Wer nutzt die Fehler des Gegners?

Sevilla hat, wie angesprochen, Personalprobleme in der Defensive und auch der FC Liverpool muss auf Matip und Clyne verzichten, produzierte in dieser Spielzeit ohnehin mitunter haarsträubende Fehler, die Jürgen Klopp nicht selten an den Rand der Verzweiflung brachten. Fehler werden also auf beiden Seiten geschehen, gerade weil die Offensivreihen die nötige Qualität mitbringen. Ob beide mit offenem Visier spielen, bleibt abzuwarten, einige Tore könnten definitiv fallen.

Sollte Liverpool in Sevilla verlieren, wird man am letzten Spieltag in ein Endspiel verwickelt sein – egal wie Spartak gegen Maribor spielt. Das ist eine Situation, die Jürgen Klopp als Auftakt in einen ereignisreichen und stressigen Winter vermeiden will. Die Qualität um in Sevilla den Schritt zum Gruppensieg zu machen, ist definitiv vorhanden. Nun wird die Mannschaft gefordert sein, diese auch abzurufen.

 

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/matchday-rueckblick-rom-und-nordlondon-bleiben-rot-mancity-der-spielverderber/

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel