Spotlight

La Liga Vorschau | Atlético empfängt Barça-Bezwinger Levante

13. Januar 2019 | Vorschau | BY Damian Ozako

Atlético Madrid am 19. Spieltag UD Levante im Estadio Metropolitano. Für den Gastgeber wären alles andere als drei Punkte eine herbe Enttäuschung, während die Gäste aus Valencia schon länger auf einen Sieg im Ligabetrieb warten müssen. Doch sie kommen trotzdem mit viel Selbstvertrauen nach Madrid.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atlético Madrid

Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone ist noch nicht so richtig im neuen Jahr angekommen. Nachdem sich Atlético mit vier Siegen in Folge in die kurze Winterpause verabschiedet hat, gelang den Madrilenen in diesem Jahr noch kein Sieg. In der Liga traf man vor einer Woche auf den FC Sevilla. In Andalusien hatte Atlético viel Glück, dass sie überhaupt einen Punkt aus dem Verfolgerduell mitnehmen konnten. Defensiv sah Madrid teilweise sehr ungeordnet aus. Dank eines Freistoß-Treffers von Antoine Griezmann (27) bleibt man zumindest auf dem zweiten Platz. Allerdings hat der FC Barcelona jetzt schon wieder fünf Punkte Vorsprung.

Im Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey folgte dann das zweite Remis. Beim FC Girona gingen die Madrilenen früh durch einen Distanzschuss von Griezmann in Führung. Sicherheit brachte ihnen das Tor allerdings nicht. Girona konnte durch Anthony Lozano (25) bereits nach 34 Minuten ausgleichen. Auch in Folge hatte der Gastgeber noch Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Wirklich sattelfest wirkt Atlético Madrid momentan nicht.

Verlass ist momentan allerdings auf Weltmeister Griezmann. Der Franzose hat in den letzten fünf Pflichtsspielen immer mindestens einmal getroffen. Nach einer kleinen Schwächephase im Herbst, ist der 27-Jährige nun so richtig in der Saison angekommen.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

UD Levante

Nachdem Levante im Herbst vier Siege in Folge feiern konnte (darunter ein 2:1-Auswärtssieg im Bernabéu), befand sich die Mannschaft auf Europa-League-Kurs. Danach gelang dem aktuellen Tabellenzehnten allerdings nur noch ein Sieg in acht Ligaspielen. Will man nicht noch in Abstiegsgefahr geraten, sollten allmählich wieder regelmäßiger Siege eingefahren werden.

Vergangene Woche bewies die Mannschaft von Trainer Paco López große Moral und konnte in Unterzahl noch gegen Girona einen Punkt holen. In der Schlussphase erzielte Coke (31) nach einem Freistoß von Campaña (25) den verdienten Ausgleich.

In der Liga ist Levante zwar seit Anfang Dezember sieglos, aber unter der Woche gelang dem Team ein Erfolgserlebnis: Man konnte den FC Barcelona im Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey mit 2:1 schlagen! Zwar traten die Katalanen mit einer B-Elf an, aber ein gegen Barça sorgt immer für ein gesteigertes Selbstvertrauen. Vor allem hätte Levante noch höher gewinnen können und zeigte eine engagierte und mutige Leistung. Jetzt hoffen sie natürlich auf die nächste Überraschung.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Prognose

Atlético ist noch nicht in Topform und könnte auch mit den Gästen aus Valencia so seine Probleme haben. Trotzdem ist es recht wahrscheinlich, dass sich der Gastgeber aufgrund der individuellen Qualität durchsetzen wird. Mit einem Kantersieg ist momentan nicht zu rechnen. Es dürfte eine knappe Angelegenheit werden.

Die mögliche Aufstellungen

Atlético Madrid: Oblak, Ñíguez, Godín, Savic, Juanfran, Rodri, Koke, Lemar, Thomas, Correa, Griezmann

UD Levante: Olazábal, Pier, Cabaco, Chema, Vukcevic, Campaña, Toño, Jason, Bardhi, Morales, Martí

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel