Spotlight

Liverpool nicht zu stoppen, Messis Krönung & Lazio als Juve-Schreck

5. Januar 2020 | Spotlight | BY Damian Ozako

Europareise | Zum Abschluss des Jahres gab es neben dem üblichen Spektakel auch Titel und Preisverleihungen zu bestaunen. Lionel Messi hat Geschichte geschrieben, Liverpool und Klopp waren nicht aufzuhalten und vieles mehr: Die Europareise aus dem Dezember.

Lazio Rom auf der Überholspur

Lazio Rom sorgt derzeit für Furore in Italien. Die Inzaghi-Elf hat im Dezember alle Spiele der nationalen Wettbewerbe gewonnen und dabei zweimal Juventus Turin schlagen können. Anfang Dezember empfing man den Meister im heimischen Olimpico di Roma und konnte das Team um Cristiano Ronaldo mit 3:1 schlagen. Nachdem der portugiesische Superstar die Bianconeri in Führung bringen konnte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und Lazio konnte zurückschlagen. Dass Cuadrado einen Platzverweis beim Stand von 1:1 erhielt, spielte den Biancocelesti in die Karten. Die erste Pflichtspielniederlage für Juventus in dieser Saison. Lazio wiederum hat die letzten acht Ligaspiele gewinnen können und ist bei einem Spiel weniger nur sechs Punkte hinter Juve und Inter Mailand. Es könnte ein Dreikampf um die Meisterschaft werden.

Knapp zwei Wochen später folgte in Saudi-Arabien das nächste Aufeinandertreffen. Diesmal im Finale der Supercoppa. Lazio war diesmal deutlich spielbestimmend und ging verdient in Führung. Vom Ausgleich durch Dybala ließ man sich nicht beirren und gab in der zweiten Halbzeit weiter Gas. Wieder folgten zwei Tore und Lazio konnte den zweiten Titel im Jahr 2019 feiern, nachdem sie im Mai den Pokal gewinnen konnten.

Liverpool ist nicht zu stoppen

Der FC Liverpool ist auf dem besten Wege die erste Meisterschaft seit 1990 einzufahren. Auch im Dezember konnten die Reds alle ihre Liga-Spiele gewinnen. Im Derby gegen Everton (5:2) mussten sie ihre einzigen Gegentore hinnehmen. Überflieger Leicester schlug die Klopp-Elf auswärts mit 4:0 und dominierte sie dabei nach Belieben. Auf die Foxes hat man 13 Punkte Vorsprung und auf Meister Manchester City sind es 14 Zähler. Dazu kommt noch, dass Liverpool ein Spiel weniger absolviert hat.

Die Partie gegen West Ham United wurde verschoben, weil man im Dezember nach Katar reiste und dort die Klub-WM spielte. Roberto Firmino schoss im Halbfinale zunächst in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer gegen Monterrey, um dann im Finale in der Verlängerung das entscheidende Tor gegen Flamengo zu erzielen. Für die Reds der dritte Titel 2019 nach der Champions League und dem UEFA Supercup.

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images)

Den Ligapokal wird man nächstes Jahr nicht holen können. Dort hat eine sehr junge C-Elf Liverpools mit 0:5 bei Aston Villa verloren. Der englische Verband hat die Partie nicht verschoben und die Profis mussten am nächsten Tag das Halfbinale der WM in Katar absolvieren. Klopp hat sich dafür entschieden den Ligapokal abzuschenken und ist mit dem Profi-Kader vorzeitig zur WM geflogen.

Ballon d’Or: Messi mit neuem Rekord

Anfang Dezember wurde der Ballon d’Or vergeben und Lionel Messi konnte die Auszeichnung zum sechsten Mal gewinnen. Damit ist der Argentinier alleiniger Rekordsieger. Er konnte sich denkbar knapp vor Virgil van Dijk vom FC Liverpool durchsetzen. Dritter wurde Cristiano Ronaldo. Aus der Bundesliga schaffte es lediglich Robert Lewandowski in die Top 10 und belegte Rang Acht. Bei den Frauen gewann Weltmeisterin Megan Rapinoe den Titel vor Lucy Bronze (England) und Nationalmannschaftskollegin Alex Morgan (USA). Die Kopa Trophy für den besten Spieler unter 21 Jahren gewann Juves Matthijs de Ligt. Zum besten Torhüter wurde Liverpools Alisson gewählt. Die Yashine Trophy wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Ter Stegen verpasste es der erste Titelträger zu werden und landete auf Platz Zwei.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Monaco: Jardim erneut gefeuert

Leonardo Jardim wurde elf Monate nach seiner erneuten Anstellung als Trainer der Monegassen bereits wieder gefeuert. Der Portugiese stand länger in der Kritik, weil es der Mannschaft an einem vernünftigen Spielplan fehlte und er immer wieder mit merkwürdigen Aufstellungen für Verwirrung sorgte. Mit Fans und Spielern hat es sich Jardim in den vergangenen Monaten zunehmend verscherzt. Nach einem katastrophalen Saisonstart (drei Punkte nach sechs Spielen) fing sich Monaco und befand sich zuletzt im Aufwind. Das letzte Spiel unter Jardim gewann man gegen Vizemeister Lille mit 5:1 und befindet sich nur drei Punkte hinter den Champions-League-Plätzen, obwohl man ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert hat. Jardims Job konnte dies nicht retten. Sein Nachfolger ist Robert Moreno, der bis zum November noch die spanische Nationalmannschaft trainierte und dann für seinen Vorgänger und langjährigen Kollegen Luis Enrique weichen musste.

Doppeltes Old Firm: Pokal an Celtic – Meisterschaft offen

Im Dezember trafen Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers direkt zweimal aufeinander. Zunächst kam es im Ligapokal-Finale zum Duell der beiden Erzrivalen. Steven Gerrards Rangers waren das deutlich bessere Team, aber Celtic-Keeper Fraser Forster legte eine perfekte Partie hin und war nicht zu überwinden. Nachdem dann Innenverteidiger Christopher Jullien aus Abseitsposition die glückliche Führung erzielte, hätten die Rangers sofort zurückschlagen können, weil es einen Elfmeter gab und Frimpong auch noch die Rote Karte für sein Foul sah. Alfredo Morelos, Topstürmer der Rangers, verschoss allerdings. Generell ließ er extrem viele gute Chancen liegen. Dies sollte sich rächen, da auch in Überzahl nichts mehr ging und Celtic den Titel holte.

Drei Wochen später musste die Gerrard-Elf im Celtic Park antreten und hatte erneut mit viel Pech zu kämpfen. Zunächst bekam die Mannschaft von Neil Lennon einen glücklichen Elfmeter geschenkt, aber diesen konnte Allan McGregor parieren. Das gab seinem Team einen Aufschwung, den Ryan Kent mit der Führung vergolden konnte. Nur wenige Minuten später brachte Edouard den Celtic Park jedoch mit dem Ausgleich zum Beben. Ihm wurde der Ball an die Hand geschossen und so wurde der Ball unhaltbar abgefälscht. Der Treffer hätte niemals zählen dürfen. In der zweiten Hälfte blieben die Rangers dran und konnten sich durch einen Kopfball von Katic den Sieg sichern. Ein mehr als verdienter Erfolg. Der erste Sieg für die Rangers im Celtic Park seit über neun Jahren. Für die Gastgeber war es zugleich die erste Heimniederlage in der Liga seit ca. vier Jahren. Jetzt liegt die Gerrard-Elf bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte hinter Celtic.

Und sonst so: Während der VAR überall für Diskussionen sorgt, gab es in Nizza mal etwas anderes zur Abwechslung: Die Torlinientechnik fiel aus, weil sich Ratten durch diverse Kabel genagt haben. Es ging letztendlich auch ohne und Nizza schlug Toulouse mit 3:0. Es gab keinerlei strittige Szenen aufgrund des Ausfalls. – Wenige Stunden nachdem Ancelotti mit Neapel Genk 4:0 geschlagen hat und ins Achtelfinale der Königsklasse eingezogen ist, wurde der Italiener entlassen. Knapp zwei Wochen später wurde er als neuer Trainer beim FC Everton vorgeschlagen. – Mikel Arteta hat seine Aufgaben als Co-Trainer unter Pep Guardiola bei Manchester City an den Nagel gehangen und ist neuer Trainer bei seinem Ex-Klub Arsenal.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Damian Ozako

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel