Spotlight

Schalke vor Mainz: Der Favoritenrolle gerecht werden

20. Oktober 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Am heutigen Abend empfängt Schalke 04 zum Auftakt des 9. Spieltags in der Bundesliga den FSV Mainz 05. Dass die „Königsblauen“ zuhause das favorisierte Team sind, können sie nicht von sich weisen. Dass man nach einem guten Start nun allmählich auch fußballerisch mehr Glanzpunkte setzen sollte, weiß man intern nur zu gut. Domenico Tedesco setzte zu Beginn seiner Amtszeit Schwerpunkte im Hinblick auf eine gute Defensivstruktur und versucht so effizient wie möglich anzugreifen.

Bisher geht diese Ausrichtung auch einigermaßen gut auf. 8 Spiele sind absolviert, Schalke steht mit 10:9 Toren und 13 Punkten auf Platz 6, befindet sich also im Bereich der Ränge, die zur Teilnahme oder zumindest der Qualifikation zur Europa League berechtigen.

Guter Auftakt, aber…

Neben den guten Ansätzen unter Tedesco, vor allem dem starken Auftritt zu Beginn gegen Leipzig und der Akribie, gleichzeitig aber auch der Ruhe und Gelassenheit, mit der sich der Trainer seiner Aufgabe widmet, gibt es auch noch einige Dinge zu verbessern. Schalke spielt noch keinen Hochglanzfußball, was nach so einer kurzen Zeit unter einem neuen Trainer, teilweise mit Personalproblemen und Veränderungen im Kader, auch noch gar nicht möglich ist. Doch nach der „Kennenlernphase“ müssen nun die nächsten Schritte gegangen werden.

(Photo by Matthias Kern/Bongarts/Getty Images)

Mit dem FSV Mainz 05 kommt heute Abend ein Gegner, der die Schalker zumindest über einige Strecken das Spiel machen lässt. Mainz wird kompakt stehen, versuchen Fehler zu erzwingen und schnell nach vorne zu spielen. Schalke muss kreativ sein, dazu geduldig. Das Ballbesitzspiel muss strukturiert sein, man darf sich weniger Fehlpässe erlauben, muss die Balance wahren und wird weniger Räume bekommen. Domenico Tedesco wird aus seiner Mannschaft also eine gewisse Kreativität herauskitzeln müssen, die zuletzt teilweise fehlte.

Machbare Aufgaben bis zur Pause

Spielerische Fortschritte müssen also gemacht werden und selbst kleine Schritte helfen der Mannschaft bereits. Sie muss erkennen, dass der Weg, den Tedesco vorgibt, zwar nicht einfach ist, aber im Endeffekt zum Erfolg beiträgt. Nach und nach kehren zudem Leistungsträger zurück, McKennie und Bentaleb sind gegen Mainz wieder größtenteils fit, Schöpf und Embolo haben ihr Comeback ebenfalls gefeiert. Eine gute Form der gesamten Mannschaft begünstigt auch die Eingliederung dieser Spieler und je schneller eben jene in Topform sind, desto mehr Optionen hat Tedesco und desto größer sind die Erfolgsaussichten in den kommenden Wochen.

Und in diesen Wochen könnte Schalke ideale Bedingungen für eine Siegesserie vorfinden. Bereits beim 2:0-Erfolg in Berlin spielte Schalke lediglich ordentlich, nutzte aber die Fehler, vermied eigene in den entscheidenden Zonen. Nun ist man favorisiert gegen Mainz, fährt im Pokal nach Wiesbaden, empfängt Wolfsburg und muss dann nach Freiburg. 3 Siege aus diesen 4 Spielen sind absolut realistisch und würden definitiv genügen, um sich oben festzusetzen. Sieht man dann in diesen Begegnungen noch einen spielerischen Fortschritt, kann der darauffolgenden Schritt nach der kommenden Länderspielpause angegangen werden. Bisher läuft jedenfalls vieles nach Plan.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel