Spotlight

Serie A Vorschau | Lazio vs Milan – Verfolgerduell mit unterschiedlichen Vorzeichen

25. November 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Lazio empfängt im Stadio Olimpico einen angeschlagenen AC Mailand. Der Tabellenvierte trifft auf den Fünften, das Spiel kann auch im Hinblick auf den Kampf um die Champions League mitentscheidend sein. Die Vorteile liegen vorab zumindest auf dem Papier bei den Gastgebern. 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Lazio: Milan distanzieren

Platz 4 ist zwar eine gute Zwischenbilanz für Lazio, dennoch lesen sich die letzten Wochen ein wenig turbulent. Ein Remis bei einem starken Sassuolo, ein deutlicher Sieg gegen SPAL, zwei gute Spiele in der Europa League, aber auch eine klare Niederlage gegen Inter gab es zu verzeichnen. Dennoch ist der Trend in den letzten Wochen insgesamt positiv. Lazio hat vor heimischer Kulisse nun die Chance mit einem Sieg die Gäste aus Mailand bis auf 4 Zähler zu distanzieren.

Im Fokus steht natürlich wieder Torjäger Ciro Immobile, der in dieser Saison schon wieder 8 Treffer auf dem Konto hat. Einen verlässlichen Torjäger Nummer 2 sucht man aber vergebens, Mittelfeldspieler Parolo (3 Tore) und Joaquin Correa (2 Treffer) sind die nächstbesten Torschützen. Das zeigt sich auch beim Blick auf die Tabelle, denn 18 Tore in 12 Ligaspielen ist insgesamt eine magere Ausbeute.

Personell hat der Klub aus der Hauptstadt keine großen Sorgen, im Gegensatz zum Gast aus Mailand. Lucas Leiva laboriert an Adduktorenbeschwerden und könnte ausfallen, ansonsten steht die Elf der letzten Spiele zur Verfügung.

 

Milan: Fragezeichen in der Defensive

Beim AC Mailand laufen die Planungen für die Wintertransferperiode bereits auf Hochtouren – und das ist auch bitter nötig. Nicht, weil Platz 5 nicht ganz den Erwartungen entspricht, sondern vielmehr, weil die Verletzungsmisere bei den „Rossoneri“ keine Grenzen zu kennen scheint. Mit Romagnoli, Caldara und Musacchio fehlen alleine drei Innenverteidiger, nur noch Zapata steht auf dieser Position als adäquate Option zur Verfügung.

Es wird interessant sein, wie Gennaro Gattuso mit dieser Problematik umgeht. Eine Option könnte sein, dass Davide Calabria in die Innenverteidigung rückt. Doch nicht nur in der Abwehr bestehen Probleme, auch Biglia, Bonaventura und Higuain stehen Gattuso nicht zur Verfügung: Der 40-jährige wird entsprechend improvisieren müssen. Insgesamt gibt es also nicht viele Faktoren, die den Milan-Fans Hoffnung machen dürften.

Dabei wäre ein positives Ergebnis sehr wichtig, damit man sich oben festsetzen kann. Mit Parma, Bologna und Torino sind die nächsten Gegner nämlich trotz der personellen Sorgen absolut machbar, läuft man zuvor aber einem noch größeren Rückstand gegenüber Lazio, Neapel und Inter hinterher, steigt der Druck noch einmal. Das Ziel muss also sein bis zur Winterpause einigermaßen in Schlagdistanz zu bleiben und eine derart stabile Ausrichtung zu finden, dass mit neuem Schwung und neuem Personal in der Rückrunde die Chance auf die Champions League wieder aufrecht erhalten werden kann.

 

Prognose

Die Favoritenrolle ist vor diesem Spiel deutlicher verteilt, als man es wohl für möglich gehalten hätte. Die Probleme bei Milan sind derart groß, dass nicht nur die erste Elf etwas zusammengewürfelt werden muss, sondern auch die Alternativen von der Bank ausbleiben. Allerdings ist Lazio eben auch noch nicht so konstant, wie man es sich wünschen würde. Der Gastgeber aus Rom sollte Vorteile haben, aber mit einer engagierten Leistung kann Milan etwas mitnehmen. 

 

Mögliche Aufstellungen

Lazio: Strakosha, Luiz Felipe, Acerbi, Radu, Marusic, Milinkovic-Savic, Parolo, Cataldi, Lulic, Luis Alberto, Immobile

AC Mailand: Donnarumma, Abate, Zapata, Calabria, Rodriguez, Kessie, Bakayoko Calhanoglu, Suso, Borini, Cutrone

 

 

(Photo by Marco Rosi/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel