Spotlight

Topspiele in Italien und England, Wolfsburg fordert Bayern: Das Programm in der englischen Woche!

14. Dezember 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Vor der kurzen Weihnachtspause geht es in Europa noch einmal Schlag auf Schlag. Die Topligen spielen allesamt unter der Woche und haben für die Zuschauer zahlreiche Topspiele in petto. Unter anderem trifft Liverpool auf Tottenham, der FC Bayern wird vom ungeschlagenen VfL Wolfsburg gefordert. 

Gleich zwei Topspiele in der Serie A

In der Serie A herrscht wie in allen Topligen in Europa derzeit viel Spannung. Unter der Woche stehen zwei sehr interessante Spiele auf dem Programm. Am Mittwoch empfängt bereits um 18:30 Uhr Meister Juventus die Lombarden von Atalanta. Juventus steht auf Platz vier und hat 23 Punkte auf dem Konto, Atalanta gehört zur Verfolgergruppe und hat mit einem Spiel Rückstand derzeit 17 Zähler. Mit einem Auswärtssieg könnte „La Dea“ einen Schritt in Richtung der internationalen Plätze machen, während Juventus das Ziel verfolgt, an Spitzenreiter Milan dranzubleiben. Der Abstand beträgt derzeit vier Punkte.

Um 20:45 Uhr am Mittwoch trifft Inter auf die SSC Neapel. Die Gastgeber stehen auf Platz zwei in der Tabelle und sind erster Verfolger von Stadtrivale Milan. Doch mit Neapel wartet nun ein echter Brocken auf Inter. Die Partenopei waren nicht nur in vielen Topspielen in der laufenden Saison sehr stark, sie stehen mit nur einem Punkt weniger als Inter auf Platz drei und verfügen vor allem offensiv über sehr viele Qualitäten. Ein packendes Spiel kann also erwartet werden. 

Liverpool gegen Tottenham: Gipfeltreffen in England 

Am Wochenende spielten der FC Liverpool und die Tottenham Hotspurs jeweils nicht gerade überragend. Die Reds spielten 1:1 beim FC Fulham, Tottenham holte ebenfalls nur ein 1:1 bei Crystal Palace. Vor dem Spitzenspiel in der Premier League, das am Mittwochabend um 21 Uhr an der Anfield Road angepfiffen wird, sind also beide nicht in absoluter Topform. Die Tendenz der letzten Wochen ist aber bei beiden Mannschaften sehr positiv. Die Ausgangslage ist klar, sowohl die Reds als auch die Spurs stehen nach zwölf Spielen bei 25 Punkten.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Nur aufgrund der besseren Tordifferenz stehen die Spurs an der Spitze. Die Elf von Trainer José Mourinho (57) spielt den für den Portugiesen typischen Fußball, verteidigt kompakt und will mit dem Ball schnell nach vorne spielen. Die individuelle Klasse im Offensivbereich ist hoch, so kann jeder Gegner vor Probleme gestellt werden. Und die Situation beim FC Liverpool ist derzeit besonders, die Reds haben zahlreiche Verletzungssorgen zu beklagen. Es ist schade, dass nicht beide Teams in Bestform und Bestbesetzung aufeinandertreffen werden, eine spannende Partie ist dennoch zu erwarten. 

Ungeschlagene Wölfe zu Gast beim FC Bayern 

Der FC Bayern hat am Wochenende in der Bundesliga durch ein 1:1 bei Union Berlin die Tabellenführung an Bayer Leverkusen verloren. Das ist kein Drama, allerdings haben es die beiden verbleibenden Spiele vor der Weihnachtspause in sich. Am Mittwochabend (20:30 Uhr) empfängt der Rekordmeister den VfL Wolfsburg. Und die Wölfe kommen mit der Empfehlung in die Allianz Arena, bisher als eine von zwei Mannschaften noch ungeschlagen zu sein. Vor allem Stürmer Wout Weghorst (29), der gegen die SGE einen Doppelpack erzielte, steht dabei im Mittelpunkt. Wolfsburg will den Rekordmeister ärgern und hat auch die Mittel dazu.

(Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images)

Beim FC Bayern hingegen merkt man ganz deutlich, dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch geht. Die Konzentration in der Defensive fehlt völlig, auch gegen die Köpenicker ließ man zu viele Großchancen zu. Das kann nicht das Ziel von Trainer Hansi Flick (55) sein, der Chefcoach hat aber auch keine Zeit, um mit seiner Mannschaft entsprechende Dinge einzustudieren. Und so ist es nicht einmal völlig ausgeschlossen, dass es am Mittwoch zum dritten sieglosen Spiel in der Bundesliga nacheinander kommt. Die Pause ist dringend nötig. 

Real Sociedad will den FC Barcelona ärgern

Auch in La Liga geht es derzeit relativ eng zu. Nicht im Kampf um die vorderen Plätze vertreten ist der FC Barcelona. Nach einem mühevollen 1:0-Sieg gegen Levante stehen die Katalanen aber immerhin auf Platz acht in der Tabelle. Spitzenreiter ist Real Sociedad, das mit drei Remis in Folge derzeit aber auch zumindest kleine Schwächen offenbart. Am Mittwochabend kommt es im Camp Nou zum direkten Duell dieser beiden Mannschaften, Anstoß ist um 21 Uhr. 

Die Frage, die sich vorab stellt: Wie stabil ist der FC Barcelona schon? Denn gegen einen sehr gut verteidigenden Gegner aus San Sebastian wird die Mannschaft sicher enorm gefordert. Real Sociedad ist unangenehm und hat die Mittel, um die Katalanen auch im eigenen Stadion vor große Probleme zu stellen. Ein weiterer Patzer wäre ein nächster, zu vermeidender Dämpfer im Kampf um die vorderen Plätze.

Weitere interessante Spiele:

Frankfurt vs. Mönchengladbach (Di 18:30)

Wolverhampton vs. Chelsea (Di 19:00)

Real Madrid vs. Athletic Club (Di 22:00)

Leicester City vs. Everton (Mi 19:00)

Sheffield United vs. Manchester United (Do 21:00)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel