Spotlight

Vier Teams, vier Ausgangslagen: Die Bundesligisten vor der Königsklasse

26. November 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Spotlight | In dieser Woche findet der fünfte Spieltag in der UEFA Champions League statt. In dieser Phase fallen Entscheidungen, Freud und Leid liegen oft nahe beieinander. Wir blicken auf die unterschiedlichen Ausgangspositionen der deutschen Teams vor dem Spieltag!

Leverkusen kämpft um die letzte Chance

Den Auftakt macht Bayer 04 Leverkusen am heutigen Dienstag. Um 18:55 Uhr spielt man bei Lokomotiv Moskau und will versuchen die Chance auf das Weiterkommen aufrecht zu erhalten. Dabei spielt nicht nur das eigene Resultat, sondern auch das Parallelspiel zwischen Atletico und Juventus eine Rolle. Leverkusen steht mit drei Punkten auf Platz vier, punktgleich mit dem Gegner aus Moskau. Ein Sieg würde zumindest die Chancen auf Platz drei steigern, gewinnt man den direkten Vergleich nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel, dann ist dieser auch schon fix.

Um noch in die K.O.-Runde zu rutschen, muss Atletico bei Juventus und am letzten Spieltag gegen Moskau patzen, Bayer 04 muss dann aber auch noch die Italiener bezwingen. So viel Rechnerei ist derzeit unangebracht, die Werkself muss sich auf die Aufgabe in Moskau konzentrieren. Und das wird schwer, denn am Wochenende patzte Leverkusen nicht nur beim 1:1 gegen Freiburg, sondern verlor auch noch Mitchell Weiser. Die Form ist nicht perfekt, der Druck ist hoch und der Gegner abgezockt und erfahren. Peter Bosz und seine Mannschaft müssen zeigen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind.

Mögliche Aufstellungen

Lok. Moskau: Guilherme, Ignatjev, Höwedes, Corluka, Kvirkvelia, Rybus, Krychowiak, Barinov, Al. Miranchuk, An. Miranchuk, Eder

Bayer 04: Hradecky, L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell, Aranguiz, Demirbay, Amiri, Diaby, Volland, Alario

Bayern will den Gruppensieg fixieren

Im Vergleich zu Bayer 04 Leverkusen muss man beim FC Bayern München deutlich weniger rechnen. Im Gegenteil: Vor dem Spiel in Belgrad ist klar, dass der Rekordmeister mit einem Sieg bereits sicher als Gruppensieger in die K.O.-Runde einziehen wird. Zwar ist die Atmosphäre in Belgrad immer eine besonders hitzige, die Mannschaft zeigte sich zuletzt unter Hansi Flick aber deutlich formverbessert und kommt immer besser in Schwung.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Ein Ziel hat man beim Rekordmeister aber intern noch ausgegeben: Alle sechs Gruppenspiele sollen gewonnen werden! Ein Abschenken ist also nicht zu erwarten, zumal Hansi Flick ein wenig Rotation ankündigte und sich die Spieler, die zuletzt auf der Bank saßen, zeigen wollen. Alaba flog nicht mit nach Serbien, weil er Vater wird, Boateng könnte seinen Platz einnehmen. Auch Thiago ist eine Option, offensiv könnte Coman wieder in die erste Elf rutschen. Die Serben werden versuchen kompakt zu stehen und schnell umzuschalten, verfügen dafür vor allem auf den Außenbahnen über das entsprechende Tempo und mit Marko Marin über einen Spieler im Zentrum, der mit seiner Kreativität entscheidenden Einfluss nehmen kann.

Mögliche Aufstellungen

Crvena Zvezda: Borjan, Gobeljic, Degenek, Milunovic, Rodic, Petrovic, Jovancic, Marin, van La Parra, Garcia, Boakye

FC Bayern: Neuer, Pavard, Martinez, Boateng, Davies, Kimmich, Thiago, Goretzka, Coutinho, Coman, Lewandowski

Leipzig will in die K.O.-Runde

Am Mittwochabend um 21 Uhr kämpft RB Leipzig darum erstmals in die K.O.-Runde der Champions League einzuziehen. Die Ausgangslage vor dem Spiel zuhause gegen Benfica ist gut, eine Garantie ist das aber noch lange nicht. Mit 9 Punkten steht RB an der Tabellenspitze, gefolgt von Olympique Lyon (7), Zenit (4) und Benfica (3). Der Gast aus Portugal weiß, dass ein Sieg notwendig ist, um noch weiterhin vom Weiterkommen zu träumen. Daher darf RB einen Gegner erwarten, der auch nach vorne spielt, ein offener Schlagabtausch ist durchaus möglich.

Das sollte aber kein Problem für die Elf von Julian Nagelsmann darstellen. Die aktuelle Form ist gut, auch wenn rotiert wird, steht eine hochklassige Elf auf dem Platz und RB Leipzig zeigt sich gegenwärtig sehr facettenreich. Die Zeichen stehen also gut, dass Benfica bezwungen wird und man am letzten Spieltag, sollte Lyon gegen Zenit gewinnen, noch um den Gruppensieg spielt.

Mögliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi, Klostermann, Ilsanker, Ampadu, Halstenberg, Demme, Laimer, Forsberg, Sabitzer, Poulsen, Werner

SL Benfica: Vlachodimos, Almeida, Ruben Dias, Jardel, Grimaldo, Florentino, Samaris, Pizzi, Gedson, Chiquinho, de Tomas

Dortmund und der Druck

Mit dem 3:2-Sieg am letzten Spieltag in der Champions League gegen Inter Mailand hat sich Borussia Dortmund zumindest eine bessere Ausgangssituation vor den beiden letzten Spielen verschafft. Der Druck ist aber weiterhin immens, denn in der Liga läuft es nach dem 0:4 in München und dem vor allem in der ersten Halbzeit indiskutablen 3:3 gegen Paderborn überhaupt nicht nach Plan. Lucien Favre steht angeblich vor dem Aus, muss, um seinen Job zu retten, dringend die entsprechenden Ergebnisse einfahren.

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Die Ausgangsposition sieht folgendermaßen aus: Wenn der BVB in Barcelona verliert, dann hat Inter Mailand die Chance mit einem Sieg in Prag wieder an Dortmund vorbeizuziehen. Gelingt das, dann muss der BVB am letzten Spieltag mehr Punkte einfahren als Inter. Holt Dortmund allerdings einen Punkt in Barcelona (oder gar mehr), dann muss man am letzten Spieltag bei einem eigenen Sieg gegen Slavia nicht mehr auf Inter schauen. Vor dem Spiel in Barcelona haben beide Mannschaften personelle Probleme. Die Gastgeber müssen unter anderem auf Alba, Semedo und Piqué verzichten, Dortmund flog ohne Bruun Larsen, Delaney und Alcacer nach Barcelona.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen, Sergi Roberto, Lenglet, Umtiti, Junior Firpo, Busquets, Arthur, de Jong, Messi, Griezmann, Suarez

Bor. Dortmund: Bürki, Piszczek, Hummels, Akanji, Guerreiro, Weigl, Witsel, Hakimi, Hazard, Sancho, Reus

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel