Spotlight

West Ham: Letzte Chance für Slaven Bilic?

21. Oktober 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Bei West Ham United hat man sich den Saisonauftakt ganz anders vorgestellt. Mit Neuzugängen wie Joe Hart, Pablo Zabaleta, Marko Arnautovic und Chicharito sollte die Europa League angegriffen werden, die Realität sieht aber ganz anders aus. 9 Spiele, lediglich 8 Punkte und eine Tordifferenz von -9 sprechen eine klare Sprache, Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander. 

Nun, da eine englische Woche ansteht, könnte Slaven Bilic noch einmal die Chance bekommen, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen. Der Kroate steht in der Kritik, die Mannschaft spielt keinen guten Fußball.

Saisonbeginn bereits schwach

Bilic, der gerade zu seiner Anfangszeit in West Ham die Mannschaft zu guten Leistungen antrieb, wollte an den nötigen Stellschrauben drehen und versuchen den Spielstil zu verfeinern. Bei der 0:4-Niederlage zum Saisonauftakt bei Manchester United wurden aber bereits einige Mängel deutlich, die so schnell nicht zu beheben waren. Es folgte eine 2:3-Niederlage gegen Southampton, ehe man den ersten „Erfolg“ beim 2:0 gegen Cheltenham im League Cup feierte.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Spätestens nach dem 0:3 bei Newcastle am 3. Spieltag wurde klar, dass man noch sehr weit von dem Level entfernt war, das man sich als Ziel gesteckt hatte. Der Heimsieg gegen Huddersfield am 4. Spieltag sollte der Beginn der Rehabilitation sein, beim 0:0 gegen West Bromwich spielte man offensiv aber erneut schwach, es fehlte die Durchschlagskraft und Unkonzentriertheiten waren weiter an der Tagesordnung. Bilic hatte keine großen Verletzungssorgen, die Mannschaft wirkte einfach nicht gut eingestellt und produzierte zu viele Fehler.

Kleines Zwischenhoch reichte nicht

Nach einem Sieg gegen Swansea und einem Remis gegen Burnley dachte man, dass man sich zumindest einigermaßen stabilisiert habe. Bis gestern Abend. Das Heimspiel gegen Brighton and Hove Albion war eine absolute Katastrophe. Mit 0:3 verlor West Ham, die Kritik an Bilic, aber auch an der Mannschaft erneuerte sich. Es ist intern unklar, ob er in der Lage ist, jetzt noch Anpassungen vorzunehmen, die schnell ihre Wirkung entfalten. Heute meldete auch der „Telegraph“, dass der Klub überlegt, welche Trainer in der Mitte der Saison verfügbar sind.

Die kommende englische Woche wird wohl die letzte Chance für den Trainer sein. Am Mittwoch spielt West Ham im EFL-Cup bei Tottenham, am Wochenende steht das Auswärtsspiel bei Crystal Palace auf dem Programm. Vor allem das Ligaspiel muss gewonnen werden. Ansonsten könnte die Zeit von Bilic bei West Ham vorbei sein. Aufgrund der bisherigen Saisonbilanz wäre das eine logische Entscheidung des Klubs.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel