Arsenal will sich gegen Sheffield belohnen

18. Januar 2020 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Seit der Ankunft von Mikel Arteta zeigt die Formkurve des FC Arsenal eindeutig nach oben. Was fehlte, waren zuletzt die Ergebnisse. Gegen Sheffield United soll sich das ändern

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, Live bei Sky.

Arsenal

Seit Mikel Arteta beim FC Arsenal auf der Trainerbank sitzt, versprüht die Mannschaft auf dem Platz endlich wieder Spielwitz und Siegeswille. Die Spieler grätschen, kämpfen und versuchen den Ball mit wenig Ballkontakten sauber nach vorne zu Spielen. Die Formkurve zeigt seit der Ankunft des spanischen Trainers klar noch oben. Was fehlt, sind allerdings die Ergebnisse. Artetas Bilanz: Vier Spiele, zwei Unentschieden, ein Sieg und eine Niederlage. Die ursprünglich anvisierten Top-Four sind elf Zähler entfernt.

Ein Grund für die ausbesserungsfähige Punkteausbeute ist der starke Leistungsabfall nach der Pause. Arsenal ist das hohe Tempo, mit dem der neue Trainer spielen und verteidigen lässt, offenbar nicht gewohnt und bricht zumeist in der zweiten Halbzeit ein. Individuelle Fehler besorgen den Rest: Nach Bernd Lenos entscheidendem Patzer beim Stand von 1:0 gegen Chelsea (Endstand 1:2), leistet nun ausgerechnet Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang seiner Mannschaft einen Bärendienst.

Der plötzlich so defensivhungrige Gabuner verschätzte sich vergangene Woche beim Tackling gegen Max Meyer und flog nach 67 Minuten beim Stand von 1:1 vom Platz. Arsenal konnte sich davon nicht mehr erholen und muss zudem drei weitere Spiele auf die personifizierte Torgarantie verzichten.

Damit sich die Gunners gegen Sheffield United tatsächlich auch mit Punkten belohnen können, muss Alexandre Lacazette wohl seine Torflaute besiegen. Trotz mannschaftsdienlicher Leistungen liegt der letzte Treffer des sonst so abschlussstarken Franzosen sieben Spiele zurück. Neben Aubameyang, für den Newcomer Gabrielli Martinelli starten dürfte, muss Arteta auf die langzeitverletzten Kieran Tierney und Calum Chambers verzichten. Hector Bellerin und Sead Kolasinac plagen Oberschenkelprobleme. Letzterer dürfte dabei eher zur Verfügung stehen. Einen Quasi-Neuzugang kehrt ebenfalls zurück: Die Leihe von Sturmtalent Eddie Nketiah wurde abgebrochen. Arteta war anschließend im Training so sehr von dem Engländer angetan, dass er die Rückrunde bei Arsenal bleiben wird.

Sheffield United

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um festzustellen, dass Sheffield United mit der Saison überaus zufrieden ist. Der Aufsteiger steht nämlich wider Erwarten dort, wo man eher den heutigen Gegner erwarten würde, nämlich auf Platz sechs.

Mit großem Laufpensum, einer fest verankerten Spielphilosophie samt überlappenden Außenverteidigern hat sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Chris Wilder in der Premier League etabliert. Schwächephasen gibt es kaum, und wenn, dann halten sie nur kurz an. Nur ein einziges Mal haben die Blades 2019/2020 zwei Spiele hintereinander verloren und das gegen Manchester City und Liverpool (jeweils 0:2). Und auch diese Phase ist bereit vorüber. Vergangenen Spieltag setzte sich Sheffield United mit 1:0 gegen West Ham durch.

Am Samstag möchte der Klub aus South Yorkshire daran anknüpfen. Dass das Spiel gegen Arsenal dabei auswärts stattfindet, ist irrelevant. Sheffield United punktet in der Heimat und in der Fremde gleichermaßen (17 Punkte zuhause, 15 auswärts).

Im Emirates Stadium kann Wilder nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Simon Moore und Michael Verrips werden weiterhin ausfallen.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Prognose

Arsenal hatte eine volle Trainingswoche ohne Pflichtspiel und dürfte die Partie daher offensiv und mit frischer Energie angehen. Die Gunners sind zuhause der Favorit, doch Sheffield United hat oft genug bewiesen, dass das relativ wenig wert ist. Schießt Arsenal kein frühes Tor, dürfte es ein knappes Spiel werden.

Mögliche Aufstellungen:

Arsenal: Leno – Maitland Niles, Sokratis, Luiz, Kolasinac – Torreira, Xhaka – Pépé, Özil, Martinelli – Lacazette

Sheffield United: Henderson – Basham, Egan, O’Connell – Baldock, Lundstram, Norwood, Fleck, Stevens – McGoldrick, McBurnie

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Chris McCarthy

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel