Bringt Aston Villa Tottenham ins Straucheln? – Premier League Vorschau

16. Februar 2020 | Vorschau | BY Damian Ozako

Vorschau | Aston Villa empfängt Tottenham Hotspur und will im Abstiegskampf für eine Überraschung sorgen. Die Gäste hingegen befinden sich wieder mitten im Rennen um die Champions-League-Plätze.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15 Uhr, live bei Sky.

Aston Villa

Dean Smith will nach der 1:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Bournemouth nun wieder auf die Siegesspur zurückkehren. Ganz wichtig dabei: die Unterstützung der Heimfans. „Unsere Saison wird im Villa Park definiert“, so der Coach. Von den 25 Punkten, die der Aufsteiger bis jetzt gesammelt hat, wurden 17 im eigenen Stadion geholt.

Gegen Tottenham sollen im Idealfall die nächsten drei folgen. Am ersten Spieltag verlor Villa unglücklich in London mit 1:3. Das spiele allerdings keine Rolle mehr, da es sich nach dem Trainerwechsel nicht mehr um dasselbe Team handle. Ohnehin müsse man sich auf sich selbst konzentrieren.

Von der neuen Winterpause zeigte sich Smith begeistert. Seine Spieler und der Trainerstab haben diese Pause gebraucht, um sich in Ruhe zu erholen und den Kopf frei zu bekommen. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge braucht Aston Villa auch alle möglichen Kräfte, um in der Liga zu bleiben.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Tottenham Hotspur

Die Spielpause konnten auch die Spurs gut gebrauchen. Nachdem Tottenham sowohl gegen Middlesbrough als auch Southampton ins Wiederholungsspiel musste, war der Terminkalender der letzten Wochen doch schon arg gefüllt. Die Spieler waren sichtlich müde. „Sie brauchten die Pause so dringend. Sie war sowohl aus physischen als auch psychischen Gründen notwendig“, so Mourinho auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Mit den Leistungen im Training war er nun sehr zufrieden.

Vor Aston Villa hat der Portugiese viel Respekt und verweist auf die Tatsache, dass sie als Aufsteiger ins Carabao-Cup-Finale eingezogen sind. Mourinho erwartet ein typisches Premier-League-Spiel und die seien nun einmal „sehr schwierig, wie wir alle wissen“. Zumindest die letzten beiden Partien konnte Tottenham gewinnen. Zuletzt besiegte man Meister Manchester City glücklich mit 2:0.

Tottenham empfängt am Dienstag in der Champions League RB Leipzig und Mourinho befand sich zuletzt in München, um den Gegner dort genauer zu beobachten. Es ist zu erwarten, dass der ein oder andere Spieler aus der zweiten Reihe ran darf, aber allzu große Rotation wird es vermutlich nicht geben. Die Partie gegen Villa ist wichtig für die Gesamtkonstellation. Nächstes Wochenende empfängt man nämlich Chelsea, das aktuell auf dem vierten Tabellenplatz mit vier Punkten Vorsprung auf Tottenham rangiert.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Prognose

Einfach wird die Aufgabe für Tottenham keineswegs. Aston Villa wird sich mit allen Mitteln wehren, aber die Spurs werden sich letztendlich knapp durchsetzen und den ersten Auswärtssieg seit Mitte Dezember feiern.

Mögliche Aufstellungen:

Aston Villa: Reina, Hause, Mings, Engels, Targett, Luiz, Nakamba, Guilbert, Grealish, El Ghazi, Samatta

Tottenham: Lloris, Davies, Sanchez, Alderweireld, Aurier, Lo Celso, Winks, Alli, Son, Bergwijn, Lucas

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel