Atletico empfängt Sevilla: Kampf um die CL!

7. März 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

In La Liga geht es vor allem im Kampf um die Champions League hinter den beiden Topklubs Real Madrid und Barcelona sehr eng zu. Gleich mehrere Mannschaften haben Ansprüche, darunter auch Atletico und der FC Sevilla.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico vor entscheidenden Wochen

Gegenwärtig steht Atletico Madrid auf Platz 5, also knapp hinter den Rängen, die die Qualifikation für die Champions League bedeuten. Gegner Sevilla (46 Punkte) ist Dritter, gefolgt von Getafe (45), Atletico (44), Real Sociedad (43) und dem FC Valencia (41). All diese Klubs vereint, dass sie sehr gute Anlagen haben, aber auch nicht konstant auf hohem Niveau spielen.

Nach dem direkten Duell mit Sevilla stehen für Atletico außerdem die Aufgaben Liverpool und Athletic Bilbao auf dem Programm, leicht wird es also nicht. Umso wichtiger wäre ein Sieg bei Espanyol letzte Woche gewesen, doch die Simeone-Elf spielte beim Schlusslicht nur 1:1. 

Weiterhin ist die Offensive eines der Kernprobleme. Dass die Defensive sehr gut steht und viel Wert auf Kompaktheit gelegt wird, ist kein Geheimnis und kommt bei der simeonesken Art, den Fußball zu denken, wenig überraschend. Von gnadenloser Effizienz oder gar ästhetischen Ansätzen im Spiel nach vorne ist häufig wenig zu sehen. Hoffnung macht hierbei die gute Form von Correa und die Rückkehr von Offensivspieler Joao Felix, der für den Unterschied sorgen kann. 

Ein weiterer, möglicherweise positiver Faktor ist die Rückkehr von Diego Costa. Der Stürmer wurde gegen Espanyol nach Verletzung wieder eingewechselt und wird nun sukzessive an die erste Elf herangeführt. Verteidiger Gimenez fällt aus, Thomas ist im Mittelfeld gelbgesperrt und könnte von Llorente ersetzt werden. Ansonsten wird es personell nicht viele Veränderungen geben, die Mannschaft muss sich auf dem Platz besser präsentieren.

Sevilla will den Coup landen

Der FC Sevilla rechnet sich vor dem Spiel im Wanda Metropolitano durchaus einiges aus. Die Mannschaft von Trainer Julen Lopetegui spielt eine gute Saison und will in die Champions League. Die Konkurrenz ist wie bereits erwähnt groß, die Andalusier konnten aber die letzten beiden Spiele in der Liga gewinnen, darunter das schwere Auswärtsspiel bei Getafe. Genau diese reife Vorstellung bei einem defensiv sehr guten Gegner macht der Mannschaft Hoffnung, auch bei Atletico etwas mitnehmen zu können.

Insgesamt ist die Auswärtsbilanz des FC Sevilla auch sehr gut, bisher konnten sieben Siege in der Fremde eingefahren werden. Zudem ist der Punkteschnitt zuhause und auswärts identisch, steht jeweils bei 1,77. Die Kulisse wird die Andalusier also nicht sonderlich einschränken. Um in Madrid bestehen zu können bedarf es aber nicht nur guter Nerven, auch die Balance ist enorm wichtig. Atletico muss beschäftigt werden, ohne defensiv zu viele Räume zu öffnen, in die Offensivspieler wie Joao Felix oder Angel Correa stoßen können. 

Der FC Sevilla muss auf Torhüter Vaclik verzichten, auch Fernando und Oliver Torres stehen nicht zur Verfügung. Im Zentrum werden wohl Banega, Gudelj und Vazquez auflaufen, offensiv hat Suso wieder eine Chance in der Startelf verdient. Die Defensive, die sich gegen Osasuna noch recht wacklig zeigte, wird wohl in dieser Form wieder auflaufen, muss sich aber definitiv steigern.

Prognose

Ein spannendes Spiel kann erwartet werden. Atletico hat seine Probleme eher im Offensivbereich, der FC Sevilla hingegen eher in der Defensive oder beim Herstellen der Balance auf dem Feld. Daher werden wohl Nuancen entscheidend sein, ein Torfestival ist nicht zu erwarten. Insgesamt sprechen durchaus viele Faktoren für ein Remis im Wanda Metropolitano.

Mögliche Aufstellungen

Atletico: Oblak – Trippier, Savic, Felipe, Renan Lodi – Llorente, Koke, Saul, Correa – Joao Felix, Morata

Sevilla: Bono – Jesus Navas, Kounde (Diego Carlos), Gomez, Escudero – Gudelj, Banega, Vazquez – Ocampos, Suso, En-Nesyri

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel