Atletico sucht gegen Granada den Weg aus der Krise

8. Februar 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Atlético Madrid empfängt den FC Granada am 23. Spieltag in LaLiga und steht nach schwachen Wochen unter Druck. Am Samstag wartet gegen die unbequemen Südspanier eine schwere Aufgabe, beide Teams haben mit bestimmten Schwächen zu kämpfen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atlético Madrid – Probleme im Angriff

Die Colchoneros stehen derzeit nur auf dem sechsten Tabellenplatz, der Meister von 2014 hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. In den letzten fünf Pflichtspielen gelang Atletico nur ein Unentschieden, alle anderen Partien gingen verloren. In der Liga ist man seit drei Partien ohne Sieg, der letzte Dreier gelang vor über einem Monat, als man im heimischen Wanda Metrolpolitano mit 2:1 gegen Levante gewann.

Am vergangenen Wochenende erlitt das Team von Coach Diego Simeone eine schmerzhafte 0:1 Niederlage gegen Stadtrivale Real Madrid. Atlético war im Estadio Santiago Bernabeu unterlegen, Real hatte viermal so viele Torschüsse wie die Gäste. Im heimischen Stadion soll es nun besser laufen, Atletico steht unter Druck, hat mit drei Punkten Rückstand auf einen Champions League Platz aber noch immer eine gute Ausgangsposition.

Das fast schon traditionsreiche Prunkstück der Hauptstädter ist noch immer die Defensive. Mit nur 15 Gegentreffern stellt man hinter Stadtrivale Real die zweitbeste Abwehr der Liga. Das kompakte und vor allem defensiv gut geordnete 4-4-2 System ist ein großer Faktor für die hohe Stabilität.
Das Problem liegt bei Atlético in dieser Spielzeit im Angriff: In 22 Ligaspielen erzielten Simeones Spieler nur 22 Tore. Gegen Granada liegt der Fokus vor allem darauf, Torchancen zu kreieren, das war zuletzt das große Manko. Erschwerend kommt nun hinzu, dass mit Álvaro Morata ein Stammspieler im Angriff ausfällt. Er hatte sich im Gastspiel bei Real Madrid verletzt und Thomas Lemar könnte ihn ersetzen.

FC Granada – Probleme bei Auswärtsspielen

Der Aufsteiger aus Granada legte einen furiosen Saisonstart hin und begeisterte viele Fußballfans in Spanien. Die Heimstärke, mitsamt eines beeindruckenden 2:0 Sieges über den hochfavorisierten FC Barcelona, brachte die Mannen von Trainer Diego Martinez zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz. Dort hielt man sich sogar nach zehn Spieltagen. Mit einem offensiv ausgerichteten Spielsystem mit zwei offensiven Außenbahnen und einem Mittelstürmer avancierte der Aufsteiger zwischenzeitlich zum Favoritenschreck.

Inzwischen ist es etwas ruhiger geworden um den Club, der sich aktuell ungefährdet im Tabellenmittelfeld hält. Granada profitiert noch immer von der Heimstärke, denn in der Fremde fremdelt das Team seit Monaten: Nachdem zu Saisonbeginn zwei Auswärtssiege gelangen, verlor der Aufsteiger die letzten sieben Gastspiele allesamt. Rückenwind geben wird der 2:1 Sieg über Espanyol Barcelona am vergangenen Wochenende, Granada gewann im Heimspiel.

Prognose

Atlético ist der Favorit, steht aber gehörig unter Druck. Ist Granadas Abwehr gut organisiert, wird man sich erneut schwer tun. Die individuelle Klasse führt Altético aber im Normalfall, trotz spielerischer Probleme, zu einem knappen Heimsieg.

Mögliche Aufstellungen:

Atlético: Oblak – Vrsaljko, Savic, Felipe, Lodi – Correa, Llorente, Thomas, Níguez – Lemar, Vitolo

Granada: Silva – Díaz, Sánchez, Duarte, Neva – Gonalons, Herrera – Puertas, Fernández, Machís – Soldado

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel