Nächste Pflichtaufgabe, nächster Sieg? – Barça empfängt Leganés

16. Juni 2020 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | Nach dem klaren 4:0-Sieg beim RCD Mallorca, trifft der FC Barcelona nun auf CD Leganés. Die Katalanen haben im Kampf um die Meisterschaft also erneut eine Pflichtaufgabe zu bewältigen, während der Gegner mit allen Mitteln um den Klassenerhalt kämpft.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 22 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Die Mannschaft von Trainer Quique Setien hat zum Re-Start einen optimalen Start hingelegt. Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, da hatte Arturo Vidal bereits per Kopf zum 1:0 getroffen. Winter-Neuzugang Braithwaite legte noch in der ersten Hälfte zum 2:0 nach, bevor Jordi Alba und Lionel Messi kurz vor dem Ende noch auf 4:0 aufstockten. Das Ergebnis war am Ende nichts anderes als standesgemäß.

Barça trat über weite Strecken der Partie natürlich sehr dominant auf und ließ relativ wenig zu (0,65xG), doch die tapferen Gastgeber investierten eine Menge und kamen immerhin zu 13 Torabschlüssen – Barcelona nur zu 12 (allerdings bei 2,70xG). Setien konnte in der Pause also bei Weitem nicht alle Probleme seiner Mannschaft lösen, auch wenn einige Änderungen klar erkennbar waren.

Setiens Mannschaft präsentierte sich in Ballbesitz deutlich mutiger. Der Aufbau wurde zumeist nur noch von den Innenverteidigern, teilweise unterstützt von einem sehr offensiven Ter Stegen, angestoßen, während beide Außenverteidiger mitunter bis auf Höhe der gegnerischen Viererkette vorgerückt sind. Zudem schob Vidal auch sehr oft sehr weit vor, sodass Barça theoretisch sehr viele Anspielstationen in der Tiefe hatte. Trotzdem fehlte mitunter die Penetration und die letzte Überzeugung, um diese Tiefe wirklich auszuspielen, sodass das Tempo doch über weite Strecken recht gering blieb.

Braithwaites besonderes Duell

Doch das Spiel brachte noch eine weitere, extrem gute Nachricht mit sich: Luis Suarez feierte nach vier Monaten sein La Liga Comeback. Der Uruguayer wurde nach 57 Minuten eingewechselt und machte einen fitten Eindruck. Seine Position dürfte gegen Leganes erneut von Martin Braithwaite ausgefüllt werden, der am Samstag seinen ersten Treffer in La Liga für Barcelona erzielte und nun am Dienstag auf seinen Ex-Club trifft. Braithwaite kam bekanntlich im Februar, nach Ablauf der Transferfrist nach Barcelona.

Und auch ansonsten sind nicht allzu viele Änderungen zu erwarten. Der zuletzt gelb-gesperrte Clement Lenglet könnte für Ronald Araujo in die Startelf rücken, der gegen Mallorca überraschend den Vorzug vor Umtiti erhalten hatte. Ansonsten muss Setien auf jeden Fall den gelb-gesperrten Jordi Alba ersetzen, für ihn könnten Firpo oder Semedo in die Startelf rücken.

(Photo by JAIME REINA/AFP via Getty Images)

CD Leganés

Leganés musste am Samstag einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Javier Aguirre verlor mit 1:2 gegen Real Valladolid und verpasste es somit den Gegner tiefer mit in den Abstiegskampf zu ziehen und sich selbst ein bisschen Luft zu verschaffen. Nun droht die Gefahr, dass das rettende Ufer in weitere Ferne rückt, bevor Leganés am kommenden Freitag auf Mallorca trifft. Der Druck ist folglich immens.

Ein Gastspiel beim FC Barcelona, der heimstärksten Mannschaft der Liga, kommt für das drittschlechteste Auswärtsteam der Liga somit extrem ungelegen. Auch die Umstand der derzeitigen „Geisterspiele“ macht da nur ganz bedingt Hoffnung.

Vorne drückt der Schuh

Leganés größtes Problem ist unterdessen die schwache Offensive. Mit nur 22 erzielten Toren stellt man die schwächste Offensive der Liga, die in Braithwaite zudem ihren zweitbesten Torjäger an den FC Barcelona verloren hat. Diese Tatsache wird umso bitterer, angesichts der Tatsache, dass Leganés in der xP-Tabelle auf Rang 14 stehen würde, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Mannschaft 6,53 Tore weniger erzielte, als zu erwarten gewesen wäre. Besonders bitter in diesem Zusammenhang: Top-Score Oscar Rodriguez (Acht Tore, zwei Assists) fehlt am Dienstag aufgrund einer Gelbsperre.

Diese Konstellation stellt Aguirre vor eine große Herausforderung: Er muss versuchen seine Offensive zu beleben, ohne seine Defensive zu schwächen. Dazu könnte er zur Fünferkette zurückkehren, mit der Leganés über weite Strecken der Saison spielte, und seine Offensive mit schnellen Konterspielern, wie z.B. Roger Assalé, der im Winter auf Leihbasis aus Bern kam, bestücken.

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Prognose

Der Gastgeber präsentierte sich in Spiel 1 nach der Corona-Pause gut und geht als klarer Favorit in dieses Spiel. Ausrutscher sind im Titelkampf strengstens zu vermeiden, alles andere als ein klarer Heimsieg wäre eine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen:

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Piqué, Lenglet, Junior Firpo – Vidal, Busquets, F. de Jong – Messi, Braithwaite, Griezmann

CD Leganes: Cuellar – Rosales, Bustinza, Omeruo, Awaziem, Jonathan Silva – Mesa, Amadou, Ruben Perez – Carillo, Assalé

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel