Bundesliga Vorschau | Düsseldorf will Wolfsburg überraschen

13. September 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Zum Auftakt des 4. Spieltags in der Bundesliga empfängt Fortuna Düsseldorf den VfL Wolfsburg. Beide Mannschaften zeigten solide Ansätze zu Saisonbeginn, noch funktioniert aber nicht alles.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Fortuna: Von Ausfällen und Heimeuphorie

Drei Spieltage sind in der Bundesliga vorüber, drei Punkte hat Fortuna Düsseldorf auf dem Konto. In Anbetracht der Tatsache, dass die Elf von Trainer Friedhelm Funkel mit Werder Bremen, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt ein schweres Auftaktprogramm zu absolvieren hatte, ist das durchaus akzeptabel. Das Grundsystem der Fortuna ist stabil, die Neuzugänge zeigten mitunter bereits gute Ansätze, einige Dinge müssen sich aber noch entwickeln.

Bei der 1:2-Niederlage in Frankfurt nahm Düsseldorf das physisch geprägte Spiel gut an, verpasste es aber, in den entscheidenden Phasen des Spiels für kreative Elemente zu sorgen. Vieles blieb Stückwerk, das muss sich gegen Wolfsburg ändern. Verzichten muss Friedhelm Funkel dabei auf eine Reihe an Spielern. So fehlen Wolf, Rensing, Ampomah, Stöger, Barkok und Morales. Vor allem im „Maschinenraum“, dem Mittelfeldzentrum, herrscht also ein Engpass, auch die Geschwindigkeit eines Ampomah wird der Fortuna fehlen.

Friedhelm Funkel muss also vor allem versuchen, dass die Fans von der ersten Sekunde an hinter dem Team stehen. Die Atmosphäre vor heimischer Kulisse ist nicht selten beeindruckend und kann das berühmte Zünglein an der Waage darstellen. Neben Bodzek und Morales könnte der laufstarke Lewis Baker im Mittelfeld auflaufen, auch eine Formation mit drei Innenverteidigern ist möglich, hier ist die Mannschaft der Fortuna ausreichend besetzt. Und möglicherweise ist es dem Trainer auch ganz recht, wenn er die Offensive von der Bank noch beleben kann.

Wolfsburg: Das System verfestigen

Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen: Der VfL Wolfsburg ist ordentlich in die neue Saison gestartet. Oliver Glasner versucht derzeit das System von Bruno Labbadia zu verfeinern und ihm eine eigene Note zu verleihen. Bisher gelingt das in vielen Phasen schon sehr ordentlich. Gegen Paderborn hingegen war sichtbar, dass die „Wölfe“ im Pressing noch ihre Probleme haben und nicht immer gefestigt sind.

Dennoch funktioniert vieles gut. Wout Weghorst befindet sich weiter in einer sehr gute Verfassung, die Mannschaft steht kompakt, muss sich aber – genau wie die Fortuna – mit Verletzungssorgen herumplagen. Unter anderem fehlt Stammtorhüter Koen Casteels, aber auch auf Ignacio Camacho, Xaver Schlager und Daniel Ginczek muss Oliver Glasner verzichten.

Vor allem der Ausfall von Schlager, der eine sehr gute Mischung aus Dynamik und Zielstrebigkeit im Mittelfeld mitbringt, wird wehtun. Der VfL Wolfsburg ist aber dennoch gut gerüstet und wird seit dem letzten Spiel Fortschritte gemacht haben. Die Gäste werden häufig in Ballbesitz sein und versuchen Düsseldorf mit vielen Tempowechseln vor Probleme zu stellen. Gegen die langen Bälle der Gastgeber und explosive Konter wird man sich behaupten müssen, vor allem das Umschaltverhalten auf die Defensive wird entscheidend sein. Kurzfristig fällt auch noch John Anthony Brooks aus. Er könnte durch Jeffrey Bruma ersetzt werden.

Prognose

Fortuna Düsseldorf hat mit Problemen zu kämpfen, aber auf der Trainerbank sitzt mit Friedhelm Funkel ein Problemlöser. Er wird seine Mannschaft gut einstellen und versuchen die verlorengegangenen Qualitäten im Aufbau zu kaschieren. Gelingt das und schafft man es das geduldige Spiel der „Wölfe“ irgendwie zu stören, haben die Gastgeber eine gute Chance auf einen Punktgewinn.

Mögliche Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf: Steffen – Zimmermann, Hoffmann, Ayhan, Adams (Thommy), Gießelmann (Suttner) – Bodzek, Fink, Baker – Kownacki, Hennings

VfL Wolfsburg: Pervan – Knoche, Guilavogui, Bruma – Mbabu (William), Arnold, Gerhardt, Roussillon – Brekalo, Joao Victor, Weghorst

 (Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel