Burnley vs Arsenal: Ungleiches Duell auf Augenhöhe

2. Februar 2020 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am 25. Spieltag der Premier League trifft Burnley auf Arsenal. Eigentlich ein ungleiches Duell, dabei haben beide Teams dieselbe Punkteausbeute auf dem Konto.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15 Uhr, Live bei Sky.

Burnley

Vor wenigen Wochen war die Stimmung in Burnley auf dem Tiefpunkt. Die sonst so gallige Mannschaft von Trainer Sean Dyche hatte zehn von 14 Spielen verloren und war mitten im Abstiegssumpf angelangt.

Doch dann folgten zwei überraschende wie eindrucksvolle Siege, erst zuhause gegen Leicester (2:1) und dann sogar bei Manchester United (2:0). Jay Rodriguez und Überlebensversicherung Chris Wood (zehn Tore) besiegelten den ersten Sieg der Clarets im Old Trafford seit 1962.

Burnley hatte wieder die defensive Organisation, Zweikampfstärke und Effizienz an den Tag gelegt, mit der Dyche nun im vierten Jahr in Folge die englische Fußballelite ärgert.

Vergangene Woche folgte jedoch ein Dämpfer. Mit einer starken ersten Elf setzte es im FA Cup eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Norwich. Ein Pokalausrutscher?

In Burnley wird man es hoffen, denn die Abstiegsplätze sind nur sechs Punkte entfernt und am Sonntag ist der FC Arsenal zu Gast, der trotz einer erschreckend schwachen Saison unter Mikel Arteta im Aufwind ist.

Verzichten muss Dyche dabei erneut auf Ashley Barnes und Johann Berg Gudmundsson. Phil Bardsley dürfte nach auskurierten Rückenbeschwerden zurückkehren.

Arsenal

Seit der Ankunft von Mikel Arteta hat der FC Arsenal in der Liga erst einen Sieg feiern können. Doch das erzählt nur die halbe Geschichte. In den sieben Spielen gab es nämlich auch nur eine Niederlage, ein bitteres 1:2 gegen Chelsea.

Unter der Leitung des Spaniers wirkt die Mannschaft wie ausgewechselt. Die spielerischen und mentalen Fortschritte sind nicht zu übersehen. Einzig der Lohn für die harte Arbeit sprang bei insgesamt fünf Unentschieden noch nicht dabei raus.

Während die ersten vier Remis als Punktverluste bezeichnet werden können, war das letzte gegen Chelsea dagegen ein Punktgewinn. Arsenal erkämpfte sich trotz frühem Platzverweis und zwei Rückständen ein 2:2 und bewies dabei Kampfstärke und Moral.

Genau diese Tugenden wird es auch gegen Burnley benötigen. Nach einem 2:1-Sieg im FA Cup gegen Bournemouth in der Vorwoche, möchten die Gunners nun auch in der Liga einen Dreier feiern. Die verkorkste Saison ist nach der Entlassung von Unai Emery nämlich noch einigermaßen zu retten. Platz fünf ist nur sechs Punkte entfernt.

Hoffnung macht dabei die Rückkehr von Pierre-Emerick Aubameyang und David Luiz nach jeweils abgelaufener Rot-Sperre. Aufgrund der starken Form von Newcomer Gabriel Martinelli, droht Alexandre Lacazette die Bank. Sead Kolasinac, Shkodran Mustafi und Reiss Nelson werden wohl ausfallen. Für die Neuzugänge Pablo Mari und Cedric Soares kommt das Spiel zu früh.

Prognose

Erwischt die Mannschaft von Sean Dyche einen guten Tag, kann sie es durch ihre physische Spielweise jedem Gegner der Liga schwer machen. Arsenal ist gefordert, ähnlich wie gegen Chelsea, bedarf es gegen Burnley mehr als spielerische Qualität. Die Gunners haben Blut geleckt und sollten sich knapp durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Burnley: Pope; Bardsley, Tarkowski, Mee, Taylor; Hendrick, Westwood, Cork, McNeil; Rodriguez, Wood

Arsenal: Leno – Bellerin, Luiz, Sokratis, Saka – Torreira, Xhaka – Pepe, Özil, Martinelli – Aubameyang


Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel