Carabao Cup | Endspiel für Sarri? – Chelsea trifft im Finale auf Manchester City

24. Februar 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Das heutige Spiel im Finale des Carabao Cups ist das zweite Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften innerhalb von nur zwei Wochen. Die Blues waren zu Gast im Etihad Stadium und kassierten eine heftige 6:0-Niederlage gegen den amtierenden Meister. Schaffen sie heute die Revanche und sichern sich so den ersten Titel der Saison?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Chelsea

Die Stimmung bei den Londonern könnte aktuell deutlich besser sein. Das Wechseltheater um Eden Hazard nimmt kein Ende, die FIFA hat dem Club eine Transfersperre für die nächsten zwei Transferperioden auferlegt und Maurizio Sarris Stuhl wackelt gehörig. Nicht nur deshalb hat das heutige Spiel durchaus eine größere Bedeutung, als es ein Carabao-Cup-Finale zunächst erwarten ließe. Gerade für Sarri ist das heutige Spiel essentiell, um den Verantwortlichen im Verein zu zeigen, dass er seine Mannschaft auch in großen Spielen richtig einstellen kann. Zuletzt gelang ihm das beim 0:6 gegen Manchester City und beim 0:2 gegen Manchester United im FA-Cup nicht.

Unter der Woche gelang den Blues ein kleiner Befreiungsschlag in der Europa League. Das Zwischenrunden-Spiel gegen Malmö konnte nach dem 2:1 Sieg im Hinspiel mit 3:0 gewonnen werden. Somit konnte man souverän ins Achtelfinale einziehen, in dem nun Dynamo Kiev auf die Londoner wartet. Ein Gegner wie Malmö FF stellt für den ambitionierten Club jedoch auch eine Pflichtaufgabe dar.

Beim heutigen Spiel plagen Maurizio Sarri zudem einige personelle Sorgen. Pedro verpasste das Spiel unter der Woche aufgrund eines Magen-Darm-Infekts, und auch Torhüter Kepa war wegen einer Knieverletzung nicht verfügbar. Ob die beiden heute verfügbar sind, ist fraglich.

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Manchester City

Bei Manchester City herrscht eine deutlich positivere Grundstimmung. In der Premier League steht man wieder an der Tabellenspitze, auch wenn der FC Liverpool durch einen Sieg im Old Trafford wieder an den Skyblues vorbeiziehen kann. Die Pflichtaufgabe Schalke 04 konnte in der Champions League in Unterzahl letztendlich doch noch erfüllt werden. Durch zwei Elfmeter gingen die Knappen mit 2:1 in Führung, ehe Leroy Sané und Raheem Sterling das Spiel kurz vor Schluss doch zugunsten der Gäste entschieden und dem Favoriten eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen konnten.

Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen City und Chelsea konnte die Mannschaft von Pep Guardiola das Spiel bereits sehr früh entscheiden. In einer furiosen Anfangsphase nutzte man die Fehler der Blues eiskalt aus und führte schon nach 25 Minuten mit 4:0. Sergio Agüero zeigte eine großartige Leistung und stellte mit seinem Hattrick abermals seine enormen Torjägerqualitäten unter Beweis.

Personell muss sich Pep Guardiola ebenfalls keinerlei Sorgen machen. Neben den Langzeitverletzten Eliaquim Mangala und Claudio Bravo ist lediglich ein Einsatz von John Stones fraglich.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Prognose

Maurizio Sarri und seine Mannschaft werden die richtigen Lehren aus der Blamage im Etihad gezogen haben und vermutlich heute etwas vorsichtiger agieren. Nicht nur aus diesem Grund ist aber mit einem knapperen Spiel zu rechnen. Gleichwohl ist aber ein Sieg der Skyblues zu erwarten, die sich aktuell in einer extrem starken Form befinden.

Mögliche Aufstellungen

FC Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, Luiz, Emerson – Jorginho – Kanté, Barkley – Pedro, Higuain, Hazard

Manchester City: Ederson – Walker, Fernandinho, Laporte, Zinchenko – Gündogan – De Bruyne, B. Silva – Sterling, Agüero, Sané

(Photo by Glyn Kirk/AFP/Getty Images)


Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel