Carabao Cup Vorschau | Arsenal vs Blackpool – Schongang für die „Gunners“?

31. Oktober 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Nach zahlreichen Siegen in Folge haben die „Gunners“ am Wochenende mal wieder einen Punktverlust beim Remis bei Crystal Palace hinnehmen müssen. Im Achtelfinale des Carabao Cup kann Arsenal seinen Frust darüber an einem Drittligisten auslassen. Trainer Unai Emery wird aufgrund der vielen anstehenden englischen Wochen durch die Europa League-Belastung wohl einige Änderungen vornehmen.

Anstoß der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Arsenal

Die unglaubliche Siegesserie der Londoner hielt genau zwei Monate an: Zwischen dem 25. August und dem 25. Oktober feierten die „Gunners“ exakt elf Pflichtspielsiege. Doch am Wochenende ließ man in relativ unnötiger Weise zwei Punkte im Stadtduell mit Crystal Palace liegen. Nun kann man Wiedergutmachung in dem Wettbewerb leisten, welchen der Klub seit 1993 nicht mehr gewinnen konnte.

Trainer Unai Emery wird heute mit Sicherheit einige Stammspieler schonen, da in der nächsten Zeit in der Premier League mit Liverpool und Tottenham zwei echte Brocken auf Arsenal warten. Emery wird sicherlich mehr Wert darauf legen, die erkämpfte Position unter den ersten Vier zu halten und gegebenenfalls noch auszubauen. In den bisherigen Europa League-Spielen hat aber auch der „zweite Anzug“ gezeigt, dass dieser in der Regel „passt“. So hat man die Gruppenphase der Europa League mehr oder weniger bereits über die Bühne gebracht.

Arsenal hat im heimischen Emirates seit dem Februar lediglich eine einzige Niederlage in allen Wettbewerben hinnehmen müssen.

(Photo by FRANCISCO LEONG/AFP/Getty Images)

 

Blackpool

Die glorreichen Zeiten des Klubs liegen schon eine Weile zurück: So schwärmen die Anhänger immer noch von dem Triumph im FA Cup im Jahre 1953 mit dem legendären Sir Stanley Matthews, ehemaliger Europas Fußballer des Jahres, als besten Spieler auf dem Platz. Doch die Gegenwart sieht bei den „Tangerines“ eher triste aus: In der drittklassigen Football League One liegt der Verein nach 14 Spielen auf dem zwölften Platz.

Noch in der Saison 2010/11 gelang dem Traditionsverein nach längerer Abstinenz mal wieder der Sprung in die Premier League, doch der Ausflug sollte nur von einjähriger Dauer sein. Im Sommer 2015 folgte dann gar der erneute Absturz in die Drittklassigkeit, wo sich Blackpool bis heute aufhält. In dem Team von Trainer Terry McPhilipps sind vor allem Jay Spearing und Nathaniel Delfouneso hervorzuheben, welche beide schon einige Spiele in der höchsten englischen Spielklasse absolviert haben. Beide Spieler gehören auch mit zwei geschossenen Saisontreffern zu den torgefährlicheren Spielern in dem offensivsschwachen Team.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

 

Prognose

Ein Erstligist empfängt einen Drittligisten zu einem Heimspiel. Natürlich hat der Pokal „seine eigenen Gesetze“, aber im Normalfall sollte bei den „Gunners“ heute nichts anbrennen. Dafür ist selbst die zweite Garde zu hochwertig besetzt.

 

Mögliche Aufstellungen

Arsenal: Cech – Bellerin, Holding, Sokratis, Maitland-Niles – Elneny, Guendouzi – Mkhitaryan, Smith-Rowe, Iwobi – Welbeck

Blackpool: Howard – Nottingham, Heneghan, Tilt, Bola – Spearing, Guy, Thompson – Feeney, Delfouneso, Cullen

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel