Carabao Cup Vorschau | Chelsea vs. Derby – Pflichtsieg ohne Hazard?

31. Oktober 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Der FC Chelsea empfängt am heutigen Mittwoch im Achtelfinale des Carabao-Cups Derby County. Der Gastgeber präsentierte sich zuletzt in guter Form und will seiner Favoritenrolle auch in diesem Duell gerecht werden, während Derby die Überraschung schaffen will.Eine besondere Brisanz erfährt dieses Duell aufgrund der Tatsache, dass Ex-Chelsea Spieler Frank Lampard derzeit der Trainer bei Derby County ist. 

 

Anstoß der Partie ist am Mittwoch, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Chelsea: Es wird rotiert

Der FC Chelsea muss gegen Derby County wohl erneut auf Eden Hazard verzichten, der schon am Wochenende in Burnley nicht zum Einsatz kommen konnte. Die Mannschaft zeigte sich davon aber unbeeindruckt und gewann locker mit 4:0. Maurizio Sarri gelingt es zurzeit sehr gut für jedes Spiel die richtige Mischung und eine ideale Aufstellung zu finden und auch ohne den Superstar aus Belgien wurden einige sehr schöne Angriffe herausgespielt.

Im Carabao-Cup, der von den Topklubs der Premier League in der Regel nicht ganz so ernst genommen wird, werden einige Ergänzungsspieler ihre Chance bekommen. So hoffen neben Innenverteidiger Christensen und Mittelfeldspieler Fabregas auch einige junge Spieler auf einen Einsatz. Seinem Stil wird Sarri aber definitiv treu bleiben, die „Blues“ werden auf Ballsicherheit und Passstaffetten setzen, wollen sich den Gegner zurechtlegen und die sich bietenden Chancen verwerten.

 

Derby: Lampards Mannschaft will überraschen

Derby County sprach Frank Lampard bei dessen Amtsübernahme sofort das Vertrauen aus und stattete den neuen Coach mit einem Vertrag bis 2021 aus. Bisher scheint diese Maßnahme zu fruchten, denn im Klub ist man zufrieden mit der Arbeit des ehemaligen Mittelfeldspielers. Nach 15 Spielen steht der Zweitligist auf Platz 6 in der Championship und hält den Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Derby, das über eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie Tom Huddlestone, aber auch Talenten wie dem von Chelsea ausgeliehenen Mason Mount (der wohl leider ausfällt) verfügt, spielt überdies einen ordentlichen Fußball und entwickelt sich gut.

Dementsprechend mutig wird die Mannschaft von Frank Lampard auch an der Stamford Bridge auflaufen. Im Gegensatz zum Gastgeber wird Derby County wohl nicht viel verändern und eine eingespielte Mannschaft auf den Platz schicken. Die Generalprobe am Wochenende verlief ordentlich, beim Tabellenzweiten aus Middlesbrough spielte Derby 1:1, zuvor gewann man deutlich mit 4:1 bei West Bromwich Albion, die Mannschaft ist also mit Selbstvertrauen ausgestattet.

Die Hoffnungen in der Offensive ruhen vor allem auf Tom Lawrence. Der Waliser ist in einer sehr guten Form, schoss bereits 4 Ligatore und könnte angesichts der zu erwartenden Chelsea-Dominanz Räume bekommen. Ansonsten muss die Defensive der Gäste in Topform agieren, denn Chelsea wird auch in ungewohnter Besetzung viel Ballbesitz haben und das Tempo permanent variieren.

 

Prognose

Im Prinzip spricht alles für den FC Chelsea. Auch wenn Maurizio Sarri einige Spieler schonen wird, sind die „Blues“ der haushohe Favorit. Für Derby geht vor allem dann etwas, wenn man die eigenen Konter präzise ausspielen und effizient nutzen kann. Zudem benötigt die Defensive und wohl auch der Torhüter einen sehr guten Tag. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung. 

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Caballero, Azpilicueta, Cahill, Christensen, Emerson, Loftus-Cheek, Fabregas, Kovacic, Moses, Hudson-Odoi, Morata

Derby: Carson, Bogle, Keogh, Tomori, Malone, Huddlestone, Ledley (Mount), Wilson, Lawrence, Bennett, Marriot

 

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel