Carabao Cup Vorschau | ManCity vs Fulham – Der Gästetrainer ist angezählt

1. November 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Zwar ist der Carabao-Cup bekanntermaßen nicht der wichtigste Titel, den man in England einfahren kann, dennoch wollen sowohl Manchester City als auch der FC Fulham in die nächste Runde einziehen. Gerade die Gäste aus London benötigen eigentlich dringend ein Erfolgserlebnis, es geht wohl bereits um die Zukunft des Trainers. 

Anstoß der Partie ist am Donnerstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Man. City | Rotation in gesundem Maße

Am Montagabend bezwang Manchester City im Topspiel der Premier League Tottenham mit 1:0, erreichte dabei aber nicht das absolute Leistungslimit. Pep Guardiola wirkte in einigen Sequenzen nicht gerade hochzufrieden, die Lage in der Liga ist aber weiterhin sehr gut. Der Carabao-Cup soll nun dazu dienen auch einmal dem ein oder anderen Ergänzungsspieler die Chance auf Einsatzminuten zu geben. Dabei wird Guardiola aber nicht komplett rotieren, 3-4 Spieler vom Montagsspiel dürften auflaufen. 

Ilkay Gündogan, der zuletzt verletzt fehlte, hat das Training bei den „Skyblues“ wieder aufgenommen, das Spiel gegen Fulham dürfte für ihn aber noch zu früh kommen. Otamendi, Zinchenko, Delph, Foden & co. sind Kandidaten auf einen Startelfeinsatz. An der Ausrichtung von Pep Guardiola wird sich nichts ändern. Vor heimischer Kulisse soll der Gegner von Beginn an dominiert und müde gespielt werden. Je früher das Spiel entschieden ist, desto besser und desto eher kann man den Fokus auf das Wochenende und das Heimspiel gegen den FC Southampton legen. 

Fulham | Jokanovic braucht ein Zeichen

Nachdem der FC Fulham sich im Sommer nicht nur zahlreich, sondern auch teuer verstärkt hat und eine Transferbilanz von über -100 Millionen Euro aufzuweisen hatte, waren die Erwartungen groß. Trainer Slavisa Jokanovic sollte Schritt für Schritt eine Mannschaft formen, die sich im Mittelfeld der Premier League etablieren kann. Dass die Eingewöhnung der zahlreichen Neuzugänge Zeit in Anspruch nehmen würde, war klar. Doch dass die Leistungen in den ersten 10 Ligaspielen derart dürftig sein werden, nicht. Die letzten 4 Ligaspiele wurden allesamt verloren, Fulham steht auf Platz 18.

Vor allem die Abwehr macht Jokanovic und seinem Team noch zu schaffen, 28 Gegentore in 10 Spielen lautet die vernichtende Bilanz. Und: Ein paar Spieler sollten zumindest geschont werden, denn am Wochenende fährt man zum Tabellenschlusslicht nach Huddersfield und spielt ein absolutes Kellerduell, für das alle verfügbaren Kräfte benötigt werden. Trotzdem muss Jokanovic eine Elf aufstellen, die in der Lage ist ein Erfolgserlebnis, und sei es nur durch eine stabilere Defensive und das Mithalten über einen längeren Zeitraum, zu erreichen. Denn nicht nur die verunsicherten Spieler benötigen ein positives Erlebnis, auch der durchaus schon angezählte Trainer. 

 

Prognose

Manchester City ist der Favorit, Fulham der Außenseiter und der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Lässt man die typischen Floskeln mal außen vor, dann darf man ein Spiel erwarten, in dem der Gastgeber – je nach der Anzahl der Änderungen – zwar dominant, aber sicher nicht fehlerfrei auftreten wird. Fulham ist derzeit aber eher nicht in der Lage dies auszunutzen und wird sich zunächst einmal mit der eigenen Defensive beschäftigen müssen. Läuft alles einigermaßen nach Plan, dann zieht Manchester City in die nächste Runde ein. 

 

Mögliche Aufstellungen

Man. City: Muric (Ederson), Walker, Otamendi, Kompany, Zinchenko, Delph, Foden (Bernardo), de Bruyne, Mahrez, Sane, Jesus

Fulham; Sergio Rico, Christie, Mawson, Odoi, Le Marchand, Anguissa, Cairney, Seri, Schürrle, Sessegnon, Vietto

 

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel