Celtic gegen die Rangers: Old Firm im Titelkampf!

29. Dezember 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Es ist DAS Duell im schottischen Fußball! Das „Old Firm“ zwischen Celtic und den Rangers findet wieder einmal statt – und ist immens wichtig!

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 13:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Celtic kann sich absetzen

Celtic geht wieder einmal als Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit in das direkte Duell gegen die Rangers. Doch mittlerweile ist die Favoritenlage nicht mehr so eindeutig wie noch in den letzten Jahren. Celtic hat einen Konkurrenten, der einigermaßen auf Augenhöhe agiert!

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung von Celtic, allerdings hat man auch ein Spiel mehr absolviert als die Rangers. Das bedeutet, dass die Tabellenführung wackelt, wenn Zuhause gegen den Stadtrivalen verloren wird. Neil Lennon kennt solche Situationen aber genauso gut wie die Mannschaft, insofern weiß man bei Celtic, wie man mit dem Druck umzugehen hat.

Zudem ist die Form einfach überragend. 11 Ligaspiele in Folge wurden gewonnen, davon sieben ohne Gegentreffer. Celtic ist, auch wenn die Rangers nahe dran sind, weiterhin das Maß der Dinge in Schottland. Personell müssen einige Ausfälle verkraftet werden. Defensiv fehlen Simunovic  und Abd Elhamed, offensiv müssen Elyounoussi und Arzani passen. 

Die Rangers wittern ihre Chance

Nicht nur Celtic, auch die Rangers haben eine beeindruckende Serie in der Liga vorzuweisen. Und zwar verlor die Mannschaft von Trainer Steven Gerrard kein Spiel mehr, seitdem Celtic die Rangers im September mit 2:0 schlug. Auch deswegen ist man dem Rivalen auf den Fersen, auch deswegen lebt der Traum vom Titel.

Und ohnehin ist die Saison der Rangers beeindruckend. Mit 51 Toren stellt man die zweitbeste Offensive hinter Celtic (54), mit 10 Gegentoren sogar die beste Defensive. Außerdem sind die Rangers auswärts in der Liga noch komplett ungeschlagen. Soviel zu den Fakten. 

Doch nicht nur die Resultate sind sehr positiv zu bewerten, generell hat Gerrard bei den Rangers einiges bewegt. Der schottische Traditionsklub hat sich fußballerisch gesteigert, kann ein Spiel eher dominieren, ist sehr gut ausbalanciert. Typische Werte wie Herz und Leidenschaften gingen dabei keinesfalls verloren. Und so gehen auch die Rangers sehr gut vorbereitet in das direkte Duell, müssen dabei lediglich auf Verteidiger Helander verzichten.

Prognose

Zwei Mannschaften mit nur je einer Niederlage in der Liga, eine Rivalität, die seit Jahrzehnten besteht und ein Topspiel in der Liga, das den Meisterschaftskampf maßgeblich beeinflussen kann. Dieses Spiel hat alles! Celtic hat Heimrecht und ist leicht favorisiert, muss aber alles abrufen, um die Rangers zu schlagen!

Celtic: Forster – Frimpong, Jullien, Ajer, Bolingoli – Brown, MccGregor, Ntcham, Forrest, Johnston – Edouard

Rangers:McGregor – Tavernier, Goldson, Katic, Barisic – Jack, Arfield, Davis – Kent, Ojo, Defoe

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel