Champions League | Tottenham empfängt Juventus mit guten Aussichten

6. März 2018 | News | BY Manuel Behlert

Am Mittwochabend empfängt Tottenham um 20:45 Uhr (Live bei Sky) die Mannschaft von Juventus Turin zum Rückspiel im Achtelfinale der Champions League. Die Spurs gehen dabei mit einem 2:2 im Gepäck in die Partie, Juventus hat sich durch ein hervorragendes Wochenende neuen Schwung holen können und hofft seinerseits noch, dass das Ticket für das Viertelfinale gelöst werden kann. 

Zwei Gesichter beider Teams im Hinspiel

Das Hinspiel begann furios – vor allem seitens der Italiener. Gonzalo Higuain brachte Juventus bereits in der 2. Spielminute in Führung, legte in der 9. Minute durch einen Foulelfmeter nach. Die Taktik von Juve-Coach Allegri ging voll auf, Tottenham wurde unter Druck gesetzt, Juventus spielte zielstrebig nach vorne und kreierte in der Anfangsphase zahlreiche gefährliche Situationen. Die Engländer fanden nur langsam ins Spiel, aber kamen, nachdem sie den Schock der zwei Gegentreffer verarbeitet haben, besser ins Spiel und selbst zu guten Gelegenheiten.

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)

In der 35. Minute traf natürlich Harry Kane zum Anschluss für Tottenham, ehe es kurz vor der Halbzeit noch einen Elfmeter für Juventus gab. Higuain scheiterte am Aluminium, die Spurs gingen mit einem ganz guten Gefühl in die Kabine. In der 2. Halbzeit spielte dann quasi nur noch die Mannschaft aus der Premier League. Juventus schaffte es nicht regelmäßig für Entlastung zu sorgen, die Offensivoptionen von der Bank fehlten und die Spurs bissen sich in die Partie. In der 71. Minute traf Eriksen per Freistoß zum 2:2, was auch gleichbedeutend mit dem Endstand war, der im Endeffekt auch so in Ordnung ging.

Formkurve der Teams

Wenige Tage nach dem Hinspiel patzten die Spurs im FA-Cup beim AFC Rochdale (2:2) und mussten in das Wiederholungsspiel, das mit 6:1 gewonnen werden konnte. In der Liga fuhr man indes zwei Pflichtsiege ein, schlug Crystal Palace mit 1:0 und Huddersfield mit 2:0. Die Form der Spurs ist also weiterhin gut und im Vergleich zum Hinspiel hat sich nichts wesentliches verändert. Juventus gewann alle seine drei Pflichtspiele in der Zwischenzeit, sowohl gegen Torino als auch gegen Lazio und Atalanta reichte es jeweils zu einem 1:0. Auch vor dem Hinspiel hatte Juventus eine beeindruckende Serie mit Siegen ohne Gegentor hingelegt, nun sind die Chancen im Titelkampf durch den Neapel-Patzer gegen die Roma aber noch einmal größer geworden, die Mannschaft wird hochmotiviert sein.

Ausgangslage/Prognose

Legt man das Hinspielergebnis zugrunde, dann ist Tottenham definitiv in einer besseren Position. Das 2:2 bedeutet, dass die Spurs direkt mit dem Anpfiff eine Runde weiter sind und Juventus irgendwann agieren muss. Die Italiener verlassen sich indes auf ihre herausragende Defensive und sehen in der Rückkehr von Dybala, der am Wochenende bei Lazio kurz vor Schluss das entscheidende Tor erzielen konnte, eine große Chance. Die Offensive von Juventus wird dadurch variabler, es ergeben sich Optionen von der Bank.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Im Hinspiel zeigten sich die im Vergleich unerfahreneren Spurs sehr abgezockt, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Juventus kennt die Situation in einem K.O.-Spiel zu stehen und den Druck auf der eigenen Seite zu haben, allerdings wird man nur mit der Erfahrung nicht das nötige Resultat einfahren. Juventus muss versuchen über 90 Minuten eine disziplinierte Leistung auf den Platz zu bringen und die individuellen Fehler abzustellen, die den Spurs im Hinspiel die ersten Gelegenheiten ermöglichten. Einen klaren Sieger wird es in diesem Spiel aller Voraussicht nach nicht geben, geht Juventus in Führung, dann dürfte sich dieses Spiel gerade auf mentaler Ebene zu einem Nervenspiel entwickeln.

Personal/Mögliche Aufstellungen

Die Gastgeber aus London müssen in diesem wichtigen Spiel definitiv auf Innenverteidiger Toby Alderweireld verzichten, das bestätigte Mauricio Pochettino bereits Ende vergangener Woche. Außerdem fehlt Serge Aurier mit einer Gelbsperre. Juventus muss auf Rechtsverteidiger de Sciglio verzichten, der ebenso verletzt ist wie Bernardeschi und Cuadrado, wobei bei Bernardeschi noch keine finale Entscheidung gefallen ist. Gonzalo Higuain, der am Wochenende fehlte, wird hingegen sicher wieder dabei sein.

 

Tottenham: Lloris, Trippier, Vertonghen, Sanchez, Davies, Dier, Dembele, Alli, Eriksen, Son, Kane

Juventus: Buffon, Lichtsteiner, Benatia, Chiellini, Alex Sandro, Khedira, Pjanic, Douglas Costa, Dybala (Matuidi), Mandzukic, Higuain

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel