Copa del Rey Vorschau: FC Barcelona nach Hinspiel-Niederlage gegen Espanyol unter Druck

25. Januar 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Bisher läuft die Saison für den FC Barcelona nahezu perfekt, da würde ein Ausscheiden Viertelfinale der Copa del Rey nicht so recht ins Bild passen. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel, ist dieses Szenario allerdings nicht mehr auszuschießen. Im Rückspiel am Donnerstag (21:30) haben Lionel Messi und Co. aber noch die Möglichkeit zur Korrektur.

 

FC Barcelona

Abgesehen vom Hinspiel, läuft es weiterhin sehr rund für den FC Barcelona. Die Reaktion auf die Hinspiel-Niederlage fiel mit dem klaren 5:0-Sieg bei Real Betis sehr gut aus und es gibt eigentlich keinen Anlass zur Sorge. Vor allem Lionel Messi, der im Hinspiel einen Elfmeter verschoss, zeigte sich einmal mehr in bester Spiellaune und erzielte, ebenso wie Sturmpartner Luis Suarez, einen Doppelpack. Das Hinspiel kann man demnach sicherlich getrost als Ausrutscher bezeichnen.

Abgesehen davon spricht auch die jüngste Historie eine eindeutige Sprache: Die letzten fünf Heimspiele gegen Espanyol wurden allesamt mit mindestens drei Toren Vorsprung gewonnen und Espanyol wartet seit neun Jahren auf einen Punktgewinn im Camp Nou.

Und auch personell gibt es gute Nachrichten für den FC Barcelona, Star-Neuzugang Philippe Coutinho steht aller Voraussicht nach erstmals im Kader, Andres Iniesta steht wieder zur Verfügung und auch Samuel Umtiti ist nach seiner Verletzung wieder eine vollwertige Alternative.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Espanyol Barcelona

Der Hinspiel-Sieg darf aus Espanyol-Sicht durchaus als historisch bezeichnet werden. Nach 20 (!) sieglosen Pflichtspielen gegen den großen Stadt-Nachbarn, war die Freude bei den „Pericos“ natürlich grenzenlos. Der Sieg dient allerdings auch durchaus als Beleg für die gute Form, vier der letzten sieben Pflichtspiele konnten gewonnen werden, u.a. auch gegen Atletico Madrid. Am Wochenende musste sich Espanyol gegen den FC Sevilla aber klar mit 0:3 geschlagen geben. In der Tabelle stehen sie aber trotzdem weiterhin ziemlich ungefährdet im unteren Mittelfeld.

Auch im Rückspiel dürfte Espanyol wieder in einer Mischung aus einem 5-2-2-1- und einem 3-4-2-1-System antreten. Der im Hinspiel überragende Keeper Diego Lopez dürfte ebenso ein Schlüsselspieler werden, wie die beiden erfahrenen Abräumer Javi Fuego und Victor Sanchez. Im Angriff ruhen die Hoffnungen wohl vor allem auf Top-Torjäger Gerard Moreno, der in der Liga bereits achtmal traf. Der Fokus von Trainer Quique Sanchez Flores dürfte aber klar auf der Defensive liegen.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist natürlich klarer Favorit und sollte, trotz des Hinspiels, schlussendlich klar weiterkommen. Die Qualität Espanyols wird einfach nicht ausreichen, um dem Favoriten erneut ein Bein zu stellen. Ein deutlicher Sieg der Hausherren ist zu erwarten.

Die möglichen Aufstellungen

FC Barcelona: Cillessen – Nelson Semedo, Pique, Umtiti, Jordi Alba – Andre Gomes, Rakitic, Sergi Busquets – Paulinho – Suarez, Messi

Espanyol Barcelona: Diego Lopez – Naldo, Duarte, David Lopez – Marc Navarro, Victor Sanchez, Javi Fuego, Aaron Caricol – Darder, Melendo – Moreno 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel