DFB Pokal | Bayern, Bayer & S04 im Einsatz: Die Vorschau auf die Dienstagsspiele

29. Oktober 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am heutigen Dienstag beginnt die zweite Hauptrunde des DFB-Vereinspokals, einige Topklubs sind bereits im Einsatz. Unter anderem muss Bayer 04 Leverkusen ran, auch der FC Schalke 04 ist im Einsatz, genau wie der Titelverteidiger aus München. Wir werfen vorab einen Blick auf die Begegnungen des Tages!

Die Spiele um 18:30 Uhr

MSV Duisburg vs. TSG Hoffenheim

Der MSV Duisburg ist ein absolutes Topteam in der 3. Liga und gerade deswegen rechnen sich die Meidericher etwas aus. Die Generalprobe in Würzburg wurde mit 2:0 gewonnen, insgesamt ist die Mannschaft von Torsten Lieberknecht sehr gut auf Kurs. In einer Spitzengruppe der dritten Liga, die sehr eng beisammen ist (3 Punkte zwischen Platz 1 und 6) ist man sehr gut positioniert, das Selbstvertrauen ist trotz einiger Verletzungssorgen ausgeprägt. Zu den wichtigsten Spielern zählen neben Kapitän Stoppelkamp auch Lukas Daschner, der bisher sechs Treffer erzielte und der erfahrene Defensivspieler Marvin Compper.

Die Gäste von der TSG Hoffenheim starteten schwach in die Saison, seit dem Spiel gegen den FC Bayern, das man mit 2:1 gewann, scheint der Knoten aber irgendwie geplatzt zu sein. Zuletzt schlug Hoffenheim auch Schalke und Hertha, der Trend zeigt klar nach oben. Und dabei spielt die Mannschaft von Alfred Schreuder gar nicht völlig anders als in den schwächeren Spielen zuvor. Die Effizienz ist vorhanden, die defensive Absicherung besser als zuvor und auch die Rückkehr von Schlüsselspieler Kramaric spielt eine Rolle. Die Kraichgauer sollten also stabil genug sein, um auch diese Aufgabe zu lösen.

Mögliche Aufstellungen

MSV Duisburg: Weinkauf, Brügmann, Boeder, Compper, Sicker, Albutat, Jansen, Daschner, Mickels, Stoppelkamp, Sliskovic

TSG Hoffenheim: Baumann, Vogt, Akpoguma, Hübner, Kaderabek, Rudy, Grillitsch, Skov, Baumgartner (Rupp), Locadia, Kramaric

1. FC Saarbrücken vs. 1. FC Köln

Der 1. FC Saarbrücken spielt in der Regionalliga Südwest und will gegen den 1. FC Köln zum Spielverderber avancieren. Die Saarbrücker haben nach 15 Spielen bereits acht Punkte Vorsprung auf Elversberg und spielen quasi in ihrer eigenen Liga. Das bedeutet, dass der Klub aus dem Saarland voller Selbstvertrauen strotzt und auch die Kölner vor Probleme stellen will. Zuletzt überzeugte vor allem der Angriff, gegen Kickers Offenbach feierte man am Samstag einen sehr souveränen 5:0-Erfolg. Dirk Lottner, der Trainer mit der langjährigen Effzeh-Vergangenheit, ist nun auch heiß auf die Sensation!

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Und es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass Köln etwas anbietet. Nach dem Sieg gegen Paderborn fuhr der Effzeh nämlich voller Vorfreude nach Mainz, der Elf von Trainer Beierlorzer wurde aber schnell der Schneid abgekauft. Noch immer schaffen es die Kölner nicht oder nur selten über 90 Minuten konsequent und konzentriert zu verteidigen, das ist weiter ein Manko. Zudem ist Torhüter Timo Horn derzeit nicht in seiner besten Verfassung. Achim Beierlorzer wird die Mannschaft noch einmal in die Pflicht genommen und vor dem Außenseiter gewarnt haben.

Mögliche Aufstellungen

Saarbrücken: Batz, Barylla, Schorch, Uaferro, Froese, Zeitz, Jänicke, Jacob, Golley, Eisele, Jurcher

1. FC Köln: Horn, Ehizibue, Bornauw, Mere (Czichos), Hector, Skhiri, Höger, Schindler, Kainz, Cordoba, Terodde

SC Freiburg vs. Union Berlin

Euphorie in Freiburg? Ja! Die Elf von Trainer Christian Streich gewann am Wochenende gegen den favorisierten Topklub aus Leipzig mit 2:1 und konterte dabei eiskalt. Beim SC Freiburg passen derzeit fast alle Dinge zusammen: Die Effizienz ist vorhanden, die Defensive ist stabil, der Laufaufwand passt zum Ertrag und das nötige Quäntchen Glück haben die Breisgauer auch auf ihrer Seite. Vorsicht ist dennoch geboten, denn in der Liga verlor man zuletzt auswärts – ausgerechnet gegen den heutigen Gegner Union Berlin.

Der Klub aus der Hauptstadt war am Wochenende beim Meister in München zu Gast. Nicht wenige erwarteten ein enorm schweres Spiel, möglicherwiese auch eine Klatsche. Aber Union verkaufte sich gut, wusste den Finger in die Wunde zu legen und verlor knapp mit 1:2. Der Trend zeigte aber dennoch nach oben, vor dem Freiburg-Sieg hatten die Berliner nämlich mit vier Niederlagen in Folge zu kämpfen. Das Pokalspiel in Freiburg ist nun eine Art Bonus, Urs Fischer könnte den ein oder anderen frischen Spieler auf das Feld schicken. 

Mögliche Aufstellungen

SC Freiburg: Flekken, Schmid, Heintz, Koch, Lienhart, Günter, Höfler, Haberer, Gondorf, Waldschmidt, Petersen

Union Berlin: Gikiewicz, Trimmel, Parensen, Subotic, Lenz, Kroos, Gentner, Schmiedebach,  Bülter, Becker, Andersson

Hamburger SV vs. VfB Stuttgart

Schon am Wochenende trafen sich der Hamburger SV und der VfB Stuttgart in der 2. Bundesliga zum direkten Duell. Der HSV konnte diese Partie mit 6:2 für sich entscheiden und hat im Aufstiegsrennen viele Argumente auf der eigenen Seite. Vergolden kann man diesen Sieg aber  erst, wenn man nun auch im DFB-Pokal eine Runde weiterkommt und sich zusätzliche Einnahmen sichert. Das Ergebnis vom Wochenende kann dabei Fluch und Segen zugleich sein, die Gastgeber sind hochmotiviert und in guter Verfassung, könnten den Gegner aber auch auf die leichte Schulter nehmen. Hier wird Dieter Hecking gefordert sein.

Davon abgesehen ist nicht damit zu rechnen, dass sich der VfB Stuttgart zum zweiten Mal binnen weniger Tage defensiv derart desolat präsentiert. Tim Walter wird genau erkannt haben, welche Fehler die Hintermannschaft machte und kann zudem wieder auf Holger Badstuber zurückgreifen, der in der Startelf erwartet wird. Aber auch sonst dürfte Walter seine Mannschaft anpassen, Castro und Ascacibar könnten, vor allem um im Defensivbereich dagegen zu halten, sehr sinnvolle Ergänzungen sein.

Mögliche Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes, Vagnoman, Jung, van Drongelen, Leibold, Fein, Dudziak, Moritz, Narey, Kittel, Harnik (Hinterseer)

Stuttgart: Kobel, Stenzel, Kempf, Badstuber, Castro, Ascacibar, Mangala, Karazor, Förster, Wamangituka, Gonzalez

Das Spiel um 20 Uhr

VfL Bochum vs. FC Bayern

Fanfreundschaft, 2. Liga gegen Bundesliga, Außenseiter mit Tradition gegen Rekordmeister und Titelverteidiger. Eigentlich wäre alles bereitet, um einen richtigen Pokalfight zu erleben – aber beim VfL Bochum herrscht derzeit eine äußerst prekäre Situation. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis steht nur auf Platz 16 in der Tabelle und verlor auch am Freitagabend in Kiel mit 1:2. Der Kader wirkt nicht vollumfänglich ausgewogen, die Bochumer machen zu viele Fehler. Dass man eigentlich ganz anders kann, will man nun gegen den FC Bayern zeigen. Und so übermächtig erscheint der Gast derzeit auch nicht!

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Der FC Bayern gewann am Wochenende nach zwei sieglosen Spielen zwar wieder ein Spiel in der Bundesliga, überzeugen konnte man gegen Union Berlin aber nicht. Das Spiel wirkt zu statisch, Ideen sind Mangelware und die Defensive rutscht von Verlegenheit in Verlegenheit. Kurzum: Bayern ist derzeit einfach nicht mehr als eine gute Mannschaft, die abhängig von der Tagesform mal mehr oder weniger gut spielt. Leon Goretzka darf in Bochum ran, auch weitere Anpassungen sind denkbar, so könnte Serge Gnabry von Beginn an auflaufen, während die Defensive mit Alaba verstärkt wird.

Mögliche Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann, Celozzi, Lorenz, Decarli, Soares, Losilla, Tesche, Eisfeld, Lee, Blum, Ganvoula

FC Bayern: Neuer, Kimmich, Pavard, Boateng, Alaba, Thiago, Goretzka, Müller (Tolisso), Gnabry, Perisic, Lewandowski

Die Spiele um 20:45 Uhr

SV Darmstadt 98 vs. Karlsruher SC

Ein reines Zweitligaduell steht am Böllenfalltor auf dem Programm! Der SV Darmstadt 98 wittert seine Chance auf das Achtelfinale und bekommt es mit dem KSC zu tun. Und mit sieben Punkten aus drei Spielen zeigt der Trend bei den „Lilien“ derzeit klar nach oben. Trainer Grammozis hat seine Mannschaft stabilisiert, vor allem in der Defensive. In der Rückrunde der Vorsaison spielte man besseren Fußball als jetzt, generell sind aber Ergebnisse derzeit das wichtigste Element, nachdem die vorherigen Wochen eher schlecht liefen. Der ganz große Erfolgsdruck ist zumindest etwas weg, die Mannschaft hat sich befreit. Und ist deswegen auch zuversichtlich gegen den KSC.

Der Karlsruher SC ist in der Tabelle knapp vor dem SV Darmstadt 98 zu finden, spielte am Samstag in einem spektakulären Spiel 3:3 gegen Hannover 96. Dabei bewies der KSC Moral und erzielte kurz vor dem Ende des Spiels erst den Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz ist in einer soliden Verfassung und vor allem in der Breite gut besetzt. Vor wenigen Wochen spielte man bereits in der Liga gegen Darmstadt, das Spiel endete 1:1 – diesmal wird es einen Sieger geben. Spätestens nach 120 Minuten plus Elfmeterschießen.

Mögliche Aufstellungen

Darmstadt 98: Schuhen, Herrmann, Höhn, Dumic, Holland, Palsson, Kempe, Schnellhardt, Honsak, Mehlem, Dursun

KSC: Uphoff, Thiede, Pisot, Gordon, Roßbach, Wanitzek, Groiß, Stiefler, Lorenz, Pourie, Hofmann

Bayer 04 Leverkusen vs. SC Paderborn

Bayer 04 Leverkusen verfolgt, genau wie der SC Paderborn 07, einen sehr offensiven Ansatz und dementsprechend sind Tore fast schon garantiert, wenn diese beiden Mannschaften aufeinander treffen. Die Werkself musste am Wochenende aber einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als man gegen Werder Bremen nicht über ein 2:2 hinaus kam. Zwar waren beide Gegentreffer eher unglücklich, dennoch stimmte die Balance – wieder einmal – hinten und vorne nicht. Gegen Paderborn könnte Havertz zurückkehren, möglicherweise wird der Offensivstar nach seinen gesundheitlichen Beschwerden aber erstmal auf der Bank sitzen.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Der SC Paderborn kommt mit viel Rückenwind nach Leverkusen. Am Wochenende feierte der Klub seinen ersten Saisonsieg, schlug Fortuna Düsseldorf durch Tore von Sabri und Schonlau mit 2:0. Steffen Baumgart wird seiner Mannschaft mit auf den Weg geben, dass defensive Disziplin auch gegen Leverkusen wichtig sein wird, gleichermaßen muss man nach vorne spielen, weil man es einerseits nicht anders kann und andererseits Leverkusen gerade defensiv anfällig ist. Mit zwei, drei frischen Kräften wie zum Beispiel Michel oder Cauly soll eine packende Pokalpartie kreiert werden, die auch den neutralen Zuschauer in seinen Bann zieht.

Mögliche Aufstellungen

Bayer 04: Hradecky, Weiser, S. Bender, Tah, L. Bender, Baumgartlinger, Demirbay, Amiri, Diaby, Volland, Alario

Paderborn: Zingerle, Dräger, Schonlau, Kilian, Collins, Gjasula, Sabiri, Cauly, Vasiliadis, Pröger, Michel

Arminia Bielefeld vs. Schalke 04

Eine der positiven Erscheinungen in der 2. Bundesliga ist bisher definitiv Arminia Bielefeld. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus darf derzeit durchaus vom Aufstieg in die Bundesliga träumen, steht nach elf Spieltagen mit 22 Punkten auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Die Mischung aus Kompaktheit, einer guten Breite im Kader und guten Angreifern um Voglsammer und Klos, die zusammen bereits 13 Treffer erzielten, ist ausschlaggebend für den Erfolg. Die Generalprobe in Dresden gewann die Arminia mit 1:0, Voglsammer war am Samstag der entscheidende Mann. Nun soll gegen Schalke die Überraschung her!

Viel Aufwand, einige Chancen, aber wenig Ertrag. So lässt sich das Derby am Wochenende aus Sicht des FC Schalke 04 zusammenfassen. David Wagner stellte seine Mannschaft sehr gut ein und wusste, wo Borussia Dortmund zu knacken war. Nach dem naiven Schluss in Hoffenheim, als Schalke ausgekontert wurde, zeigte man eine Leistung, die über 90 Minuten sehr diszipliniert war. Und das wird auch in Bielefeld nötig sein, denn kaum etwas ist schwieriger, als im Pokal gegen ein Topteam aus einer tieferen Klasse zu spielen, das über die gesamte Spieldauer an sich glaubt. Schalke wird frische Kräfte aufs Feld bringen, Kutucu ist ein Kandidat, zudem muss nach der Stambouli-Verletzung defensiv reagiert werden.

Mögliche Aufstellungen

Bielefeld: Ortega, Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz, Prietl, Hartel, Yabo, Soukou, Voglsammer, Klos

Schalke 04: Nübel, Kenny, Kabak, Sane, Oczipka, Mascarell, Serdar, Schöpf, Harit, Raman, Kutucu

(Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel