Abstiegskampf: Befreit sich Düsseldorf gegen Augsburg?

20. Juni 2020 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Zwei Plätze und sechs Punkte trennen Fortuna Düsseldorf und Augsburg, die beide zwei Spieltage vor Schluss noch im Abstiegskampf stecken. Die Heimelf geht mit großem Schwung in das richtungsweisende Spiel, vor dem sich bei beiden Teams jeweils eine entscheidende Frage stellt.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 15.30 Uhr, Live bei Sky.

Fortuna Düsseldorf – Das beste Team im Keller?

Die Fortuna steht auf dem Relegationsplatz und hat zusammen mit Bremen den schwächsten Sturm der Liga. Der Vorsprung auf die Bremer beträgt nur einen Punkt und der rettende 15. Platz ist fünf Punkte entfernt. Diese Zahlen sind schlecht und sprechen nicht für Düsseldorf, aber das Team von Trainer Uwe Rösler spielt seit Wochen, gemessen an den anderen Abstiegskandidaten, auffällig guten Fußball, belohnt sich aber oft nicht. Nur drei der letzten 13 Spiele verlor Düsseldorf, und das gegen Mönchengladbach, den FC Bayern und Borussia Dortmund.

Gerade das Spiel gegen den BVB war unglücklich. Kurz vor Schluss scheiterte die Fortuna ohne Fortuna am Pfosten und ging deshalb nicht in Führung. In der Nachspielzeit gewann dann doch der BVB. Im Abstiegskampf kann eine so bittere Niederlage für eine Abwärtsspirale sorgen, weil viele Teams ohnehin schon verunsichert sind. Nicht so bei der Fortuna. In Leipzig spielte man lange schwach und rutschte durch den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand auf einen direkten Abstiegsplatz. Trotzdem kam Düsseldorf mit einem Doppelschlag in der 87. und der 92. Minute zurück. Bemerkenswert: Wenige Wochen zuvor stand Düsseldorf auf der anderen Seite und gab in Köln noch spät eine 2:0-Führung aus der Hand.

Düsseldorf hat Charakter gezeigt und sich für viele gute Auftritte belohnt, in denen man unverdientermaßen Unentschieden gespielt hatte. Die Fortuna spielt schon länger besser, als es ihr Tabellenplatz aussagt, das Erfolgserlebnis in Leipzig kann noch einmal Kräfte freigesetzt haben. Taktisch kommen die Rheinländer vor allem aus einer stabilen Defensive heraus. In Leipzig spielte man mit Fünfer-, beziehungsweise Dreierkette, weil Markus Suttner und Jean Zimmer immer wieder verschoben. Die Variante ist auch heute möglich, es kann aber auch eine Viererkette mit Adam Bodzek zentral vor der Abwehr werden.

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

FC Augsburg – Ist die Spannung raus?

Direkt absteigen kann der FCA nicht mehr. Sechs Punkte und elf Tore steht Augsburg vor Düsseldorf auf dem Relegationsrang. Der Tabellen-14. kann also nur noch theoretisch absteigen, nur eine hohe Niederlage gegen die Fortuna kann nochmal Zweifel aufbringen. Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Mainz war Augsburg bemüht, noch keine Feierstimmung aufkommen zu lassen, erst wolle man den sicheren Klassenerhalt schaffen, hieß es von Stefan Reuter und Heiko Herrlich.

Der entscheidende Schritt gelang im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim aber nicht. Der FCA blieb vor allem im zweiten Durchgang blass und verlor zurecht. Ruben Vargas traf zwar und unterstrich die Torgefahr bei Standards, insgesamt aber, so schien es, fehlte die Spannung etwas. Dieser Umstand ist gegen Ende der Saison besonders gefährlich, weil auch sich in Sicherheit fühlende Teams noch absteigen können.

Nun muss man den Augsburgern zugute halten, dass Heiko Herrlich seine Startelf gegen Hoffenheim auf sechs Positionen verändert hatte, die Mannschaften werden seit dem Restart mit fünf Wechselmöglichkeiten pro Spiel aber ohnehin häufig auch während eines Spiels ordentlich durchgetauscht. Auch heute wechselt Heiko Herrlich vermutlich wieder fleißig, zumal Iago und Sergio Cordova muskuläre Probleme plagen.

(Photo by Pool/Kai Pfaffenbach/Pool via Getty Images)

Prognose

Düsseldorf geht mit Selbstvertrauen in die Partie und möchte einen großen Schritt im Abstiegskampf machen, während mit Mainz und Bremen zwei Konkurrenten gegeneinander spielen. Spielerisch ist der Big-Point gegen zuletzt wenig überzeugende Augsburger möglich. Der Abstiegskampf ist aber unberechenbar.

Mögliche Aufstellungen:

Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Suttner – Bodzek – Skrybski, Stöger, Berisha, Thommy – Hennings

Augsburg: Luthe – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Max – Khedira, Baier – Sarenren Bazee, Richter, Vargas (Hahn) – Niederlechner

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel