Düsseldorf – Schalke: Krisenduell im NRW-Derby

27. Mai 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | Am Mittwochabend steht in Düsseldorf das NRW-Duell zwischen Düsseldorf und Schalke an. Beide Mannschaften befinden sich derzeit in der Krise und benötigen unbedingt einen Sieg.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch den 27.Mai, 20:30 Uhr, Live bei Sky.

Fortuna Düsseldorf

Uwe Rösler muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Fortuna unter seiner Regie zu oft Unentschieden spielt. In bisher acht Bundesligaspielen der Fortuna, bei denen Rösler als Trainer an der Seitenline stand, gab es einen Sieg, eine Niederlage und sechs(!) Unentschieden.

Am vergangenen Wochenende sah es lange Zeit nach einem Sieg im Derby gegen den 1.FC Köln aus, allerdings glichen die Kölner mit einem späten Doppelschlag (88.; 90.+1) noch aus. Bereits zum zweiten mal verspielte man unter Rösler also einen Sieg, obwohl man deutlich in Führung gelegen hatte. Gegen Hertha BSC Berlin konnten die Düsseldorfer vor der Corona-Pause sogar eine 3:0-Führung nicht über die Zeit bringen.

Auf dem Relegationsplatz stehend ist der Abstand auf die auf Platz 17 liegenden Bremer, durch deren Sieg in Freiburg, auf drei Punkte geschmolzen. Will Düsseldorf sich befreien, hilft nur ein Sieg. Das weiß auch Trainer Uwe Rösler: „Für uns ist klar, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen. Egal wie. Das ist der Mannschaft bewusst“.

FC Schalke 04

Obwohl Schalke nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellensechsen Wolfsburg aufweist und die internationalen Plätze damit in Reichweite sind, herrscht bei den „Königsblauen“ Krisenstimmung. Den letzten Sieg gab es vor über vier Monaten zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach. Seitdem holte man in neun Spielen nur vier Punkte, besonders die Auftritte nach der Corona-Pause im Derby in Dortmund (4:0) und daheim gegen Augsburg (0:3) waren erschreckend schwach.

Zudem fallen mit Suat Serdar, Omar Mascarell, Amine Harit und Benjamin Stambouli gleich mehrere wichtige Spieler aus. David Wagner will das aber nicht als Ausrede gelten lassen: „Wir müssen Lösungen finden, wie wir die Ausfälle kompensieren können.“

Ozan Kabak könnte in die Startelf zurückkehren, auch die zuletzt angeschlagenen Jean-Clair Todibo und Weston McKennie scheinen einsatzbereit.

„Unsere aktuelle Situation ist alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Wir alle arbeiten aber hart daran, um endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können“ sagte Trainer David Wagner und spricht damit allen Schalkern aus der Seele. Man will nach langer Durststrecke endlich wieder einen Sieg einfahren.

Prognose

Beide Mannschaften befinden sich jeweils in einer Situation, in denen ihnen nur ein Sieg weiterhilft. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass eine der beiden Mannschaften das Selbstvertrauen aufbringt von Beginn an auf Sieg zu spielen. Von daher erwartet den Zuschauer ein völlig offenes Spiel mit ungewissem Ausgang.

Mögliche Aufstellungen:

Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Zanka, Ayhan, Gießelmann – Stöger, Sobottka, Morales – Skrzybski, Thommy – Karaman

Schalke: Schubert – Kabak, Sane, Nastasic, – Kenny, Caligiuri, McKennie, Oczipka – Schöpf, Raman – Gregoritsch

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel