Europa League | Leipzig empfängt Marseille, Heimspiele für Arsenal, Lazio und Atletico

5. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Am heutigen Donnerstagabend finden die Hinspiele im Viertelfinale der Europa League statt. Der letzte verbleibende Verein aus der Bundesliga ist RB Leipzig und spielt zuhause gegen Marseille. Diese Partie wird von Sport1 übertragen, Sky zeigt alle 4 Spiele live und bietet ebenso eine Konferenz an. Anstoß ist bei allen Spielen um 21:05 Uhr. 

Lazio vs. Salzburg

Im Stadio Olimpico empfängt Lazio die Gäste aus Salzburg. Die Gastgeber aus der italienischen Hauptstadt schlugen im Achtelfinale Dynamo Kiew, die Österreicher bezwangen den BVB. Einen klaren Favoriten in diesem Spiel gibt es nicht, Lazio zeigte sich am Wochenende beim 6:2 gegen Benevento in Torlaune, Salzburg schlug Wolfsberg mit 2:0. Ein Unterschied zwischen beiden Teams könnte die Prioritätensetzung sein, denn Lazio rotierte zuletzt eher in der Europa League ein wenig und ließ in der Liga, wo es noch um die Königsklasse geht, die Topelf auflaufen, während Salzburg sich auf ein Weiterkommen im Europapokal konzentrierte, da der nationale Titel angesichts eines Vorsprungs in Höhe von 8 Punkten nur noch Formsache ist. Große Personalsorgen haben beide Trainer nicht, Lazio muss auf Linksverteidiger Lukaku verzichten, Salzburg fehlt der gesperrte Hwang.

Mögliche Aufstellungen

Lazio: Strakosha, de Vrij, Bastos, Luiz Felipe, Basta, Parolo, Lucas, Milinkovic-Savic, Radu, Nani, Immobile

Salzburg: Walke, Lainer, Caleta-Car, Ramalho, Ulmer, Samassekou, Schlager, Haidara, Berisha, Minamino, Dabbur

 

Arsenal vs. ZSKA Moskau

Hohe Ziele hat der FC Arsenal in dieser Saison in der Europa League definitiv. Denn der Gewinner dieses Wettbewerbs qualifiziert sich bekanntermaßen für die Königsklasse, was über die Liga keine Option für die „Gunners“ ist. Entsprechend ernsthaft wird dieser Wettbewerb angegangen, wenig Personal geschont. Arsene Wenger teilte auf der Pressekonferenz mit, dass noch nicht klar ist, welcher Torhüter spielt, in der Offensive sorgt die Rückkehr von Alexandre Lacazette, der am Wochenende gegen Stoke gleich einen Treffer erzielte, für Begeisterung.

(Photo by BEN STANSALL/AFP/Getty Images)

Unterschätzen sollte Arsenal den Gegner aus der russischen Hauptstadt aber keinesfalls, schließlich bezwang ZSKA in der letzten Runde Olympique Lyon und zeigte sich zuletzt auch in der Liga in einer guten Verfassung und gewann die vergangenen drei Spiele. In London will sich der Gast eine gute Ausgangsposition verschaffen. Dass ZSKA auswärtsstark ist, zeigte sich beispielsweise beim 3:2-Sieg in Lyon. Ein Problem dürfte die Besetzung der Rechtsverteidigerposition werden, Manuel Fernandes ist noch angeschlagen, Nababkin verletzt. Hier wird man improvisieren müssen.

Mögliche Aufstellungen 

Arsenal: Cech (Ospina), Bellerin, Mustafi, Koscielny, Monreal, Xhaka, Ramsey, Mkhitaryan, Iwobi, Özil, Lacazette (Welbeck)

ZSKA: Akinfeev, V. Berezutski, Ignashevich, A. Berezutski, Khosonov, Natcho, Wernbloom, Schennikov, Golovin, Dzagoev, Vitinho

 

RB Leipzig vs. Olympique Marseille

Das Duell zwischen RB Leipzig und Olympique Marseille verspricht viel Spannung. Leipzig setzte sich zuletzt gegen Neapel und Zenit durch, Marseille schlug im Achtelfinale Bilbao. Die Gastgeber aus Leipzig konnten in den letzten Partien wieder sehr ordentliche Resultate einfahren, haben auch in der Liga noch Chancen auf das Erreichen der Champions League. Trainer Hasenhüttl betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch einmal, dass ihm beide Wettbewerbe wichtig sind und er deswegen keine Spieler „schonen“ wird. Neben Halstenberg fehlen Orban, Ilsanker und Lookman, auf einigen Positionen hat der Leipzig-Coach also die Qual der Wahl. Die Sorgenfalten auf der Stirn von OM-Coach Rudi Garcia sind derweil deutlich größer. Den Franzosen fehlen Torhüter Mandanda, Innenverteidiger Rami, Rechtsverteidiger Sakai sowie Offensivstar Thauvin, Rolandos Einsatz dürfte sich erst kurzfristig entscheiden. Dennoch ist die Marschroute klar, die Franzosen wollen Leipzig beschäftigen – von Anfang an!

Mögliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi, Klostermann, Konate, Upamecano, Bernardo, Demme, Keita, Kampl (Bruma), Forsberg, Augustin (Poulsen), Werner

Marseille: Pele, Sarr, Rolando (Sertic), Abdennour, Amavi, Luiz Gustavo, Anguissa, Sanson, Ocampos, Payet, Germain

 

Atletico Madrid vs. Sporting CP

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Atletico Madrid gehört aufgrund der Qualität im Kader durchaus zu den Kandidaten auf den Sieg in der Europa League. Die „Rojiblancos“ haben aber am Wochenende das Duell mit Real Madrid vor der Brust, außerdem ist der Kader nach Abgängen im Winter und einigen Verletzungssorgen extrem dünn, wenngleich mit Sporting nicht gerade der Hochkaräter schlechthin wartet. Doch auch die Portugiesen sind nicht ungefährlich, verfügen über technisch gute Spieler und haben mit Dost die Wucht im Sturmzentrum, um die stabile Atletico-Defensive zumindest zu fordern. Gerade defensiv drückt der Atletico-Schuh, hier fallen mit Juanfran, Filipe Luis und Gimenez gleich drei Spieler sicher aus, Vrsaljko ist fraglich. Große personelle Probleme hat Sporting nicht zu beklagen, allerdings läuft es beim Team von Jorge Jesus grundsätzlich nicht besonders gut. Am Wochenende verlor Sporting mit 0:1 in Braga, nun wackelt in der Liga sogar der 3. Platz. Und: In der letzten Runde der Europa League wäre man beinahe ausgeschieden – gegen Viktoria Pilsen. Die Portugiesen befinden sich also in der Außenseiterrolle.

Mögliche Aufstellungen

Atletico: Oblak, Vrsaljko (Isaac), Godin, Savic, Hernandez, Gabi, Saul, Koke, Correa, Torres, Griezmann

Sporting: Rui Patricio, Piccini, Coates, Mathieu, Coentrao, William Carvalho, Bruno Fernandes, Battaglia, Gelson Martins, Ribeiro, Dost

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel