Arsenal muss zu Everton: Arteta schaut zu

21. Dezember 2019 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am Samstag muss der FC Arsenal zum Start des 18. Spieltags zum FC Everton. Der neue Trainer Mikel Arteta wird erstmal nur zusehen…

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, live auf Sky.

Everton

Ausgerechnet im unangenehmen Teil des Spielplans angelangt und mit Interimstrainer Duncan Ferguson an der Seitenlinie, ging es für den FC Everton wieder Berg auf.

Mit einer deutlichen Steigerung in Sachen Laufarbeit, Kampfstärke und Leidenschaft rangen die Toffees zuerst den FC Chelsea (3:1) nieder, ehe sie beim 1:1 gegen Manchester United einen verdienten Punkt aus dem Old Trafford entführen konnten.

Moral und Selbstbewusstsein sind nach der Entlassung Marco Silvas auf dem Weg nach oben und das ist vor allem dem ehemaligen Everton-Stürmer Ferguson zu verdanken. Allerdings steht der Nachfolger schon bereit, kurz vor dem Spiel wurde Carlo Ancelotti als neuer Trainer des ambitionierten Klubs vorgestellt.

Zuhause gegen ein verunsichertes Arsenal möchte Everton nun die Ausgangsposition stärken und im Idealfall natürlich den Drei-Punkte-Puffer auf die Abstiegszone weiter ausbauen. Hoffnung gibt dabei eine mittlerweile sehr stabile Defensive und brandgefährliche Gegenangriffe über die pfeilschnellen Richarlison und Dominic Calvert-Lewin.

Lucas Digne dürfte nach seiner Verletzung gegen Manchester United ausfallen. Leighton Baines würde ihn ersetzen. Gylfi Sigurdsson kehrt in den Kader zurück, könnte nach den starken Leistungen der Mannschaft allerdings zunächst auf der Bank Platz nehmen.

(Photo by ANTHONY DEVLIN/AFP via Getty Images)

Arsenal

Drei Wochen hat es gedauert, ehe der FC Arsenal endlich einen Nachfolger für Unai Emery präsentieren konnte. In der Zwischenzeit tat sich Interimslösung Frederik Ljungberg ohne ein geeignetes Trainerteam schwer, die aus spielerischer und taktischer Sicht so zerrüttete Mannschaft der Gunners auf die Spur zu bringen. Lediglich ein Sieg kam in fünf Spielen herum, zuletzt gab es ein 0:3 gegen Manchester City. Der vor der Saison anvisierte vierte Platz ist sieben Punkte entfernt.

Mit einer klaren Vision, Spielphilosophie und härterem Durchgreifen soll nun der ehemalige Arsenal-Spieler Mikel Arteta die Londoner wieder in die richtige Richtung lenken. Am Samstag wird Arteta allerdings noch nicht an der Seitenlinie stehen, das kommt nach seiner Vorstellung am Freitag noch zu früh. Ljungberg wird ein letztes Mal das Sagen haben.

Gegen die wiedererstarkten Toffees drohen Arsenal die Außenverteidiger auszugehen. Kieran Tierney (Schulter) fehlt bis März, Sead Kolasinac (Knöchel) bis Januar und auch Hector Bellerins Einsatz steht auf der Kippe. Die ohnehin schon schwache Defensive muss abermals umgebaut und Innenverteidiger umfunktioniert werden. Auch hier wird es allerdings eng: Rob Holding ist noch angeschlagen und Sokratis gelbgesperrt. Dani Ceballos fällt weiterhin aus, der Einsatz von Mesut Özil steht auf der Kippe.

Prognose

Der FC Everton hat unter Interimstrainer Duncan Ferguson wieder zu sich gefunden und dürfte selbstbewusst agieren. Arsenal dagegen ist die Verunsicherung weiterhin anzumerken. Die vielen Ausfälle in der Defensive tun ihr Übriges. Die Toffees haben gute Chancen, die nächsten Punkte zu holen.

Mögliche Aufstellungen

Everton: Pickford – Coleman, Keane, Mina, Baines – Bernard, Holgate, Davies, Iwobi (Sigurdsson) – Richarlison, Calvert-Lewin

Arsenal: Leno – Chambers, Holding (Mustafi), Luiz, Maitland-Niles – Torreira, Xhaka, Özil (Guendouzi) – Pépé, Aubameyang, Martinelli (Lacazette)

Chris McCarthy

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP via Getty Images)

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel