FA-Cup | Das Spiel der Gegensätze: ManCity zu Gast bei Viertligist Newport

16. Februar 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

2,4 Millionen Euro gegen 1,1 Milliarden Euro Kaderwert. Für die einen ist es das Spiel des Lebens, für die anderen eine Pflichtaufgabe. Im Achtelfinale des FA-Cups treffen zwei Teams aufeinander, die gegensätzlicher kaum sein könnten.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Newport County

Die Waliser sind eine der Sensationsmannschaften des diesjährigen FA-Cups. Mit kämpferisch extrem starken Vorstellungen und taktisch disziplinierten Leistungen konnte das Team von Trainer Michael Flynn überraschend ins Achtelfinale einziehen. Auf ihrem Weg dorthin schalteten sie unter anderem Middlesbrough und Erstligist Leicester aus. Die Gäste aus Manchester sollten also gewarnt sein.

Der Ligabetrieb ist für den Außenseiter jedoch eher kein Anlass euphorisch zu werden. In der League Two steht man im Mittelfeld und hat vermutlich sowohl mit dem Aufstieg, als auch mit dem Abstieg nichts zutun. Die Konzentration dürfte also in den letzten Wochen schon sehr stark auf das heutige Spiel gerichtet worden sein. Den amtierenden Meister erwartet ein aufopferungsvoll kämpfender Gastgeber.

Der Viertligist hat keinerlei Verletzungssorgen, alle Spieler im Kader sind einsatzbereit.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Manchester City

Für einen haushohen Favoriten sind solche Spiele sicherlich sehr undankbar. Fegt man den Gegner mit 5:0 weg, wird es als selbstverständlich angesehen; geschieht das jedoch nicht, wird man Ziel von Spott und Hohn. Doch den Spagat zu schaffen, zwischen Spielen gegen Chelsea und einem Champions-League-Achtelfinale gegen Schalke, auch noch gegen einen Viertligisten hochkonzentriert zu sein, ist nicht immer einfach.

Aus diesem Grund warnte Pep Guardiola bereits vor dem heutigen Gegner: „Sie sind größer und stärker als wir. Also müssen wir unser Spiel in Bereiche bringen, in denen wir stärker sind als sie.“ Sicherlich wird seine Mannschaft wieder versuchen, sich über das dominante Ballbesitzspiel den Gegner langsam zurecht zu legen und zu zermürben. Dass das aber nicht immer gelingt, zeigten auch schon die beiden Ligaspiele gegen Leicester und Crystal Palace.

Verletzt fehlen Claudio Bravo, Vincent Kompany und Benjamin Mendy.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

Prognose

Die Ausgangslage vor dem Spiel ist natürlich klar. Alles andere als ein Sieg der haushoch favorisierten Gäste wäre hier eine riesige Sensation. Nichtsdestotrotz ist es für die Waliser das Spiel ihres Lebens. Einfach wird es für Manchester City nicht werden.

Mögliche Aufstellungen

Newport County: Day – Willmott, Franks, Demetriou, O’Brien, Butler – Bakinson, Labadie, Bennett – Amond, Matt

Manchester City: Ederson – Danilo, Stones, Otamendi, Delph – Gündogan, Foden, D. Silva – Mahrez, Jesus, Sané

(Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel