FA Cup Vorschau: Merseyside-Derby zum Auftakt der dritten Runde – Liverpool vs. Everton

5. Januar 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Die dritte Runde des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt beginnt am Freitag (20:55) mit einem echten Kracher, dem Liverpooler Stadt-Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton. Für beide Teams ein echter Kraftakt nach den anstregenden Wochen rund um den Jahreswechsel.

FC Liverpool

Die „Reds“ befinden sich in einer ausgezeichneten Verfassung und sind bereits seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen. Auch die stressige Zeit um die Feiertage wurde mit vier Siegen und einem Remis aus fünf Spielen sehr gut überstanden. Gerade auch die engen Spiele, wie das 2:1 gegen Burnley am Montag, wurden gewonnen, was als absolutes Qualitätsmerkmal zu werten ist. Die fantastische Offensive rund um Salah, Mane, Firmino und Coutinho ist dabei Liverpools größtes Faustpfand.

Letzterer wird aber wohl auch in diesem Spiel keine Rolle spielen. Der Brasilianer ist wechselwillig und steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Er kommt vor diesem Hintergrund nicht mehr zum Einsatz, wobei eine Verletzung als offizieller Grund angegeben wird. Ein ähnliches Vorgehen gab es schon im Sommer, wobei der Wechsel damals ja bekanntermaßen platzte. Der zuletzt angeschlagene Salah wird wohl erneut nicht zum Einsatz kommen, während Sadio Mane und Roberto Firmino wohl starten dürften.

Zudem wird wohl auch der Winter-Neuzugang Virgil van Dijk, seines Zeichens der teuerste Verteidiger der Welt, erstmal für den FC Liverpool auflaufen. Man darf gespannt sein, wie er sich einfügt.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

FC Everton

Die „Toffees“ hatten sich nach dem Trainerwechsel, mit Sam Allardyce an der Linie, zunächst deutlich stabilisiert und blieben sieben Pflichtspiele lang ungeschlagen. Auch beim FC Liverpool holte Everton in der Liga immerhin ein 1:1, obwohl die Hausherren die klar bessere Mannschaft waren. Der Glauben kehrte in die Mannschaft zurück, als Lohn ließ man den Abstiegskampf hinter sich und kletterte zurück in die obere Tabellenhälfte. Doch zuletzt gab mit den Niederlagen gegen Bournemouth und Manchester United zwei bittere Rückschläge.

Gerade Manchester United deckte die Schwächen der Mannschaft teilweise gnadenlos auf, vor allem der junge Mason Holgate war auch seiner rechten Abwehrseite heillos überfordert. Er wird wohl auch gegen die „Reds“ anfangen, kaum vorstellbar, dass sie ihn mit ihrer starken Offensive nicht erneut ins Schwimmen bringen könnten. Immerhin gibt das 1:1 aus dem Ligaspiel Hoffnung und einen Weg vor, wie es gehen können.

Einen zusätzlichen Hoffnungschimmer könnte es in Form eines Neuzugangs geben: Cenk Tosun. Trainer Sam Allardyce verkündete am Donnerstag auf der Pressekonferenz, dass es eine Einigung gäbe und dass er auf eine rechtzeitige Registrierung des Spieler hoffe, sodass er gegen Liverpool bereits spielen könne.

(Photo by Christian Hofer/Getty Images)

Prognose

Liverpool ist klarer Favorit, auch Derbys und der Pokal natürlich ihre eigenen Gesetzte haben. Gerade im heimischen Stadion sind die „Reds“ stark und nochmal werden die „Toffees“ nicht so viel Glück haben, wie im Ligaspiel. Vor dem Hintergrund, dass es bei einem Remis ein Wiederholungsspiel geben würde, ist es zudem sehr unwahrscheinlich, dass sich Liverpool damit zufrieden geben würde. 

Die möglichen Aufstellungen

FC Liverpool: Karius – Gomez, Matip, van Dijk, Robertson – Can, Wijnaldum, Milner – Oxlade-Chamberlain, Firmino, Mane

FC Everton: Pickford – Kenny, Holgate, Williams, Martina – Gueye, Schneiderlin – Lennon, Rooney, Sigurdsson – Calvert-Lewin

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel