FA Cup Vorschau: Wigan Athletic vs Manchester City – 2013 reloaded?

19. Februar 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Montagabend gibt im FA Cup eine Neuauflage des Endspiels von 2013: Manchester City gastiert um 20:55 im DW Stadium bei Wigan Athletic. 

Wigan Athletic

11. Mai 2013, Wembley: Im Finale des FA Cups trifft Wigan Athletic, die Überraschung des Wettbewerbs, auf den haushohen Favoriten Manchester City. Die „Citizens“ hatten in der Premier League das Nachsehen gegenüber United gehabt, wenigstens der Pokal sollte in den Trophäenschrank wandern. Der Gegner war gerade aus der Premier League abgestiegen, ein Sieg des Favoriten wurde – zurecht – lediglich als Formsache erachtet.

Doch es kam ganz anders: Die „Latics“ verteidigten gegen Agüero, Toure & Co. aufopferungsvoll und hielten tatsächlich über 90 Minuten lange die Null – und bekamen in der Nachspielzeit einen eigenen Eckball. Shaun Maloney brachte den Ball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, wo sich Ben Watson gegen alles und jeden durchsetzte und den Ball in die lange Ecke köpfte. Der Absteiger gewann damit sensationell das Endspiel und sorgte nach Ansicht der „Times“ für „die größte Sensation in dem Wettbewerb in einem Vierteljahrhundert.“ 

Nach der Partie musste der City-Coach Roberto Mancini seinen Hut nehmen, doch auch sein Nachfolger Manuel Pelligrini machte negative Erfahrungen mit Wigan. Im nächsten Jahr schmissen die „Latics“ das Topteam erneut in der 6. Runde des Wettbewerbs raus! Dieses Mal gelang dem Underdog sogar ein 2:1 Sieg im Etihad.

Seitdem ging es bei dem Klub deutlich bergab, der Wiederaufstieg in die Premier League wurde nie mehr geschafft, noch schlimmer: Man stieg sogar in die dritte englische Liga ab. Dort liegt das Team aktuell mit dem zweiten Platz aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg, dies vor allem dank dem ehemaligen United-Spieler Nick Powell (zwölf Tore) sowie „EM-Star“ Will Grigg, welcher mit neun Toren „on fire“ ist.

Das Team von Trainer Paul Cook gewann in den vorherigen Runden gegen Crawley Town, Fylde, Bournemouth und West Ham.

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

 

Manchester City

Nach den beiden erwähnten Pokal-Enttäuschungen will der momentane Tabellenführer der Premier League nun wirklich Rache an den „Latics“ nehmen. City spielt eine überragende Saison und ist immer noch in allen Wettbewerben vertreten – gerade die Meisterschaft dürfte bereits mehr oder weniger eingetütet sein.

Im Achtelfinale der Champions League gab sich die Mannschaft von Pep Guardiola ebenfalls keine Blöße und gewann das Hinspiel beim FC Basel souverän mit 4:0. Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan überzeugte dabei mit einem Doppelpack. In der Premier League gab es zuvor einen 5:1 Sieg über Leicester City, Superstar Sergio Äguero war mit vier Treffern maßgeblich dafür verantwortlich. Mit einem solchen „Back-Up“ lässt sich auch der wochenlange Ausfall von Gabriel Jesus verkraften, welcher dem Team nach wie vor fehlt.

Guardiola wird heute Abend mit Sicherheit ein wenig rotieren, die nächsten Aufgaben werden knüppelhart: Am kommenden Wochenende spielt man gegen Arsenal im Finale des Carabao Cup. Danach folgen die „Londoner Wochen“ im Ligabetrieb, wenn man zunächst erneut auf die „Gunners“ trifft und daraufhin der (Noch-) Meister Chelsea zu Besuch nach Manchester kommt.

Auf dem Weg ins Achtelfinale des Cups räumte City in den Runden zuvor Burnley und Cardiff aus dem Weg.

(Photo by Maurizio Lagana/Getty Images)

 

Prognose

Etwas anderes, als einen Sieg der Gäste zu prognostizieren, wäre fast schon Blasphemie. Auf der anderen Seite „sind alle guten Dinge drei“ – wohl eher aber nicht heute.

 

Mögliche Aufstellungen

Wigan Athletic: Walton – Byrne, Dunkley, Burn, Elder – Fulton, Power – Massey, Powell, Jacobs – Grigg

Manchester City: Bravo – Danilo, Stones, Laporte, Zinchenko – Gündogan, Fernandinho, Yaya Touré – B. Silva, Agüero, Sané

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel