Frankfurt, Schalke und die leisen Hoffnungen auf Europa

17. Juni 2020 | Vorschau | BY Gero Lange

Vorschau | In Frankfurt trifft die Eintracht als Tabellenzehnter auf den Neunten Schalke 04. Der Sieger dieser Partie darf sich noch ganz leise Hoffnungen auf die Qualifikation zur Europa League machen. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 18:30 Uhr, Live bei DAZN und Amazon Prime Video.

Eintracht Frankfurt

Die Eintracht ist mittlerweile wieder stark in Form. Nachdem man zwischenzeitlich sogar in den Abstiegskampf reingerutscht war, holte man aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte und hat den Klassenerhalt damit unter Dach und Fach gebracht. Besonders hervor sticht bei den Frankfurtern aktuell Andre Silva, der seit dem Restart in sieben Spielen sechs Tore erzielt hat und damit eine beeindruckende Quote aufweist.

Der siebte Platz in der Liga reicht in dieser Saison zur Qualifikation für das europäische Geschäft. Mit dem Klassenerhalt im Rücken macht sich Frankfurts Trainer Adi Hütter noch leise Hoffnungen, erneut international spielen zu dürfen: „Wir müssten alle drei Spiele gewinnen und die Konkurrenz müsste patzen, um noch Platz sieben zu erreichen. Wir wollen immer das Beste erreichen.“

Personell kann die Eintracht nahezu aus dem vollen Schöpfen, nur Gelson Fernandes fehlt verletzt. Auffällig ist, dass es bei Frankfurt gut läuft, seitdem man vom 3-5-2 auf ein 3-4-2-1 umgestellt hat. In dieser Formation gewann man drei der letzten fünf Spiele, gegen Mainz spielte man wieder 3-5-2 und verlor mit 0:2. Man darf also davon ausgehen, dass Adi Hütter seine Mannschaft wieder im 3-4-2-1 auf das Feld schickt, mit dem formstarken Andre Silva als einzige Spitze.

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

FC Schalke 04

Schalke gelang am vergangenen Sonntag zwar ein Achtungserfolg mit dem 1:1 Zuhause gegen Bayer Leverkusen, zugleich bedeutete das Remis aber auch einen unrühmlichen Vereinsrekord. Schalke ist nun in 13 Bundesligaspielen ohne Sieg, das gab es in der Vereinsgeschichte noch nie.

Besonders hart zu kämpfen hat Schalke aktuell damit, eine schlagkräftige Truppe aufzubringen. Salif Sané, Matija Nastasic, Jean-Clair Todibo, Suat Serdar, Amine Harit, Guido Burgstaller, Benjamin Stambouli und Kapitän Omar Mascarell sind verletzt, Daniel Caligiuri fehlt gelbgesperrt.

In den Kader zurückkehren könnten eventuell Rabbi Matondo und Benito Raman. Gegen Leverkusen stand ein ganz junges Team auf dem Platz (Durchschnittsalter 23,2 Jahre). Mit Can Bozdogan und Jonas Hofmannn gaben gleich zwei Spieler ihr Bundesliga-Debüt. Schalkes Trainer David Wagner sieht die positiven Aspekte: „Der Vorteil von jungen Spielen ist, dass sie relativ schnell regenerieren.“ Deshalb ist Wagner optimistisch: „Ich bin guter Dinge, dass wir die nötige Frische haben, den Ansatz aus dem Leverkusen-Spiel wiederaufzunehmen. Wir wollen mit den Jungs, die wir zur Verfügung haben, es so gut wie möglich machen und dieselbe Bereitschaft wie gegen Leverkusen an den Tag legen.“

Obwohl man einen Punkt mehr als die Frankfurter hat, macht man sich auf Schalke aufgrund der aktuellen Situation auch bei einem Sieg keine Gedanken mehr um Europa. Finanziell wäre es allerdings ein Segen für die arg gebeutelten Schalker.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Prognose

Schalke muss wie gegen Leverkusen alles abrufen, um dagegenhalten zu können. Da dies aber enorme Kraft erfordert sind die englischen Wochen für den aktuell kleinen Kader besonders hart. Die Eintracht aus Frankfurt geht deshalb als Favorit ins Spiel.

Mögliche Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp – Hasebe, N’Dicka, Hinteregger – Toure, Kohr, Rode, Kostic – Kamada, Gacinovic – Silva

Schalke 04: Nübel – Kenny, Kabak, Oczipka, Miranda – Bozdogan, McKennie, Schöpf, Raman – Gregoritsch, Kutucu

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel