Freiburg vs Berlin – Europa ruft!

16. Juni 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist die Hertha aus Berlin zu Gast im Breisgau, und beide haben noch Chancen auf die Europa League. 

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:30 Uhr, Live bei Sky.

SC Freiburg – Breisgau international?

Beim SC Freiburg läuft derzeit alles nach Plan. Das selbstgesteckte Ziel Klassenerhalt ist mit 42 Punkten auch rechnerisch in trockenen Tüchern, beim 2:2 gegen den VFL Wolfsburg zeigte das Team von Coach Christian Streich erneut eine sehr solide Leistung. So zeigte sich auch der 55-Jährige im Anschluss an die Partie sehr zufrieden. „Das Einzige, was wir in Wolfsburg verpasst haben, war, dass wir aus drei bis vier Chancen nicht noch das 3:2 gemacht haben. Wir hatten in Wolfsburg ein sehr vorwärtsgewandtes Spiel“, resümierte der Übungsleiter, der erst einen Tag zuvor seinen Vertrag vorzeitig verlängert hatte.

Und auch, wenn in Freiburg niemand vom internationalen Geschäft sprechen möchte – die Breisgauer sind ganz nah dran. Seit einer Woche steht fest, dass auch der siebte Platz in der Tabelle ausreichen wird, um zumindest in die Qualifikationsrunde für die Europa League einzuziehen. Den belegt momentan die TSG Hoffenheim, die allerdings nur einen Punkt Vorsprung auf den Sport Club auf Rang acht haben. 

Gegen Hertha könnte sich das nun ändern, und auch statistisch stehen die Vorzeichen gut: Nur zwei der letzten 13 Bundesliga-Aufeinandertreffen mit den Berlinern gingen verloren. Im Hinspiel der laufenden Saison war es allerdings ausgerechnet der Ex-Freiburger Vladimir Darida, der mit seinem Treffer zum 0:1 gegen seinen ehemaligen Verein einschoß und damit gleichzeitig das Endergebnis besiegelte. 

Besonders ankommen könnte es diesmal auf Vincenzo Grifo. Der Deutsch-Italiener spielte zuletzt groß auf und war an sieben der letzten zehn Treffer beteiligt, wobei er sechs Tore vorlegte und einmal selbst traf. Damit ist der 27-Jährige nur noch einen Assist von seiner persönlichen Bestmarke aus der Saison 2016/17 entfernt. 

Hertha BSC Berlin – Glückssträhne vorbei?

In Berlin musste die gute Stimmung zuletzt einige Dämpfer hinnehmen. Nach dem fulminanten Auftakt nach der Corona-Pause, bei dem die Berliner zehn Punkte aus vier Spielen mit nach Hause nahmen, dabei ein Torverhältnis von 11:2 erreichten und die begehrten Europa-League-Plätze tatsächlich wieder in greifbare Nähe rückten, wendete sich das Blatt zuletzt wieder. 

Zunächst musste die Hautstädter eine 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund einstecken, bei der abseits des Ergebnisses zumindest die Leistung stimmte, am vergangenen Wochenende setzte es dann allerdings einen weiteren, herberen Rückschlag. Trotz einer frühen 1:0-Führung kassierte die zuletzt so stabile Berliner Hintermannschaft gegen den Gast aus Frankfurt noch ganze vier Tore – eins mehr, als in den vorangegangenen fünf Partien. In einer am Ende einseitigen Partie, die aus Sicht der Hertha vor allem in Folge der roten Karte für Dedryck Boyata in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus den Fugen geriet, siegten die Frankfurter Adler mit 4:1 und zogen aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar an den Hauptstädten vorbei.

Zumindest Krzysztof Piątek, der den ersten Treffer der Partie erzielte, zeigte zuletzt seine Fähigkeiten. Nachdem der Pole nach der Amtsübernahme von Bruno Labbadia zunächst auf die Bank degradiert wurde, konnte er seiner Klasse endlich gerecht werden und traf in drei der vergangenen vier Bundesliga-Partien. 

Auch die Alte Dame hat theoretisch noch die Möglichkeit, nach den letzten drei Partien der Saison in die Europa League einzuziehen – angesichts von fünf Punkten Rückstand jedoch eher unwahrscheinliches Szenario. Denn auch personell hat Hertha einige Sorgen. Neben dem gelbgesperrten Dedryck Boyata fallen gegen Freiburg voraussichtlich auch Marius Wolf, Maximilian Mittelstädt, Santiago Ascacibar, Javairo Dolrosun und Per Skjelbred aus. 

Prognose

Ein enges Spiel, in dem alles möglich ist. Freiburg ist in der besseren Ausgangssituation, was auch an den zahlreichen Verletzungssorgen den Hertha liegt, und wird sich am Ende durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Freiburg: Schwolow – Schmid, Lienhardt, Heintz, Günter – Sallai, Koch, Höfler, Grifo – Petersen, Höler

Hertha: Jarstein – Pekarik, Stark, Torunarigha, Plattenhardt – Lukebakiio, Grujic, Maier, Darida – Piatek, Ibisevic

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel