La Liga Vorschau | Atletico pocht gegen San Sebastian auf Wiedergutmachung

27. Oktober 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach der herben Schlappe unter der Woche in der Champions League gegen den BVB ist für die Madrilenen Wiedergutmachung angesagt. Doch mit San Sebastian kommt das aktuell auswärtsstärkste Team der Liga ins Wanda Mentropolitano. Wem gelingt die Jagd nach den drei Punkten?

Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico Madrid

Atletico Madrid hinkt den Erwartungen in dieser Saison noch etwas hinterher. Aktuell liegt man auf den fünften Platz in der Tabelle und hat bei 16 Punkten aus neun Spielen ein Torverhältnis von 10:5 vorzuweisen. Wie gewohnt steht Atletico nicht für das Spektakel, sondern für minimalistische Ergebnisse. Die Patzer von Tabellenführer Barcelona konnten auch nicht ausgenutzt werden, vier eigene Unentschieden waren schlicht zu viel, um sich weiter nach vorne zu pirschen. Zuletzt spielte man beim FC Villarreal 1:1, ein Ergebnis, was gerade für Madrid nicht zufriedenstellend gewesen sein dürfte.

Im heimischen Wanda Metropolitano ist Atletico Madrid in dieser Saison noch ungeschlagen. Von den vier Heimpartien gewann man drei, einmal trennte man sich 1:1 gegen Eibar. Mit dieser Heimstärke im Rücken geht es heute gegen San Sebastian. Nach der bitteren 4:0 Niederlage beim BVB ist Atletico unter Zugzwang und pocht auf Wiedergutmachung. Gegen den deutschen Tabellenführer hatte man kaum ein Mittel um ernsthaft gefährlich zu werden und zeigte ungewöhnlich große Lücken in der Hintermannschaft. Kann heute wieder das wahre Gesicht gezeigt werden?

Diego Simeone muss verletzungsbedingt einzig auf Innenverteidiger José Gimenez verzichten, kann ansonsten das volle Potenzial seines kleinen Kaders ausschöpfen.

San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian steht in der Tabelle aktuell auf dem neunten Rang, hat zwölf Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 12:11. Die vergangenen Wochen verliefen für San Sebastian wie eine Achterbahnfahrt, zuletzt hieß es Niederlage – Sieg – Unentschieden – Niederlage – Sieg – Unentschieden. Bleibt man sich diesem Trend treu, folgt heute eine Niederlage, doch das will man zu verhindern wissen.  Während man im heimischen Stadion gegen Atletico nahezu regelmäßig punktet, wartet man nun seit fünfeinhalb Jahren auf einen Sieg bei den „Rojiblancos“. Nun geht es jedoch als auswärtsstärkstes Team der Liga ins Wanda Metropolitano. Zehn Punkte konnte man in fünf Spielen holen, keinem Team in La Liga gelangen auswärts mehr Punkte. Mit diesem Selbstbewusstsein geht man nun diese Aufgabe an und hat das Ziel Punkte zu entführen. Doch gelingt dies auch?

Trainer Asier Garitano hat gleich ein halbes Dutzend an verletzten Spielern zu vermelden. Ausfallen werden Diego Llorente, Joseba Zaldua, Mikel Merino, Jon Guridi, Martin, Merquelanz und Adnan Januzaj.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Prognose

Es darf sich auf eine spannende Partie gefreut werden. Die heimstarken Madrilenen treffen mit San Sebastian auf das auswärtsstärkste Team der Liga. Ob sich die Teams gegenseitig neutralisieren werden, bleibt abzuwarten, auf jeden Fall ist aber ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Nach der Schlappe gegen den BVB steht Atleti dabei jedoch besonders im Fokus.

 

Mögliche Aufstellungen

Atletico Madrid: Oblak – Juanfran, Godin, Hernandez, Filipe Luis – Koke, Niguez, Thomas, Lemar – Griezmann, Costa

San Sebastian: Moya – Gorosabel, Navas, Elustondo, Hernandez – Illarramendi, Zubeldia – Ramirez, Pardo, Oyarzabal – José

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel