La Liga Vorschau | Das Spitzenspiel der Gegensätze – Atletico empfängt den FC Barcelona

24. November 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Die Länderspiel-Pause ist endlich überstanden und La Liga meldet sich mit einem echten Kracher zurück: Platz 3 gegen Platz 1, beste Defensive gegen beste Offensive, Atletico Madrid gegen den FC Barcelona. Mehr muss man dazu nicht sagen? Doch, muss man. Denn beide Teams können nicht vollständig zufrieden sein…

Anstoß der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

Atletico Madrid

Atletico hat zwar, ganz nach Simone-Art, erst acht Gegentore hinnehmen müssen, doch die erst 16 erzielten Tore sorgen dafür, dass sie trotzdem nicht vollauf zufrieden sein können. Die Schwierigkeiten Tore zu erzielen mündeten bisher in stolzen fünf Remis, welche eine noch bessere Platzierung verhindern. Gerade in den engen Spielen gegen schwächere Teams wie zum Beispiel gegen Leganes oder Eibar ist das besonders bitter. Aber auch für die Offensivspieler selbst dürfte das sehr frustrierend sein, Antoine Griezmann steht erst bei drei Ligatoren, während Diego Costa in der Liga noch überhaupt nicht getroffen hat. Hier muss die Mannschaft, die im Sommer vor allem Offensiv deutlich verstärkt worden ist (Thomas Lemar, Gelson Martins, Nikola Kalinic), und vor allem auch Trainer Diego Simeone mehr Lösungen anbieten.

Gegen Barcelona wird das Augenmerk jedoch wohl vor allem auf der Defensive liegen und dem Umschaltspiel liegen. Abr er auch in der Defensive drückt der Schuh bei Atletico Madrid. Alle vier (!) Innenverteidiger hatten zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen. Savic und Lucas Hernandez dürften aber immerhin rechtzeitig zum Spiel wieder vollauf einsatzbereit sein, während die beiden Uruguayer, Diego Godin und Jose Maria Gimenez, wohl ausfallen werden. Gerade der Ausfall von Godin dürfte extrem schwer wiegen, schließlich er a) sportlich der beste Innenverteidiger Atleticos und b) auch als unumstrittener Anführer wichtige Säule schlichtweg unersetzbar. Das könnte ein echtes Problem darstellen, zumal der Barca-Angriff rund um Lionel Messi und Luis Suarez eigentlich in ganz guter Verfassung ist…

Ansonsten dürfte Simeone auf die üblichen Kräfte vertrauen. Im Mittelfeld ist eine auf Kompaktheit ausgerichtete Variante mit Koke, der auch rechtzeitig fit werden dürfte, und Saul auf den Außenbahnen und Thomas und Rodri  zu erwarten, während Griezmann und Diego Costa das Sturmduo bilden dürften. Komplettiert wird die Mannschaft von Oblak im Tor und Arias und Filipe Luis als Außenverteidiger. Eine Variante in der der quirlige Angel Correa beginnt ist allerdings auch denkbar, da er sehr unangenehm zu bespielen ist und in engen Spielen durchaus von großem Wert sein kann.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)

FC Barcelona

Eigentlich, so sollte man meinen, läuft es ziemlich gut beim FC Barcelona, Tabellenführung, vorzeitiger Einzug ins Achtelfinale der Champions League und Lionel Messi ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Doch die nur 24 erzielten Punkten in den bisherigen 12 Ligaspielen sind zu wenig für die Ansprüche der Katalanen und vor allem die 18 (!) Gegentore, die man bisher kassierte (Zum Vergleich: Der 18., Leganes hat nur 16 kassiert. Nur fünf Teams haben überhaupt mehr Gegentore hinnehmen müssen als Barca), sorgen für reichlich Missstimmung rund um das Camp Nou. Die 3:4-Niederlage im Heimspiel gegen Real Betis direkt vor der Länderspiel-Pause verschärfte das zusätzlich.

Das Spitzenspiel gegen Atletico ist also auch in gewisser Weise ein absolutes Schlüsselspiel für Barca, hier kann man ein wichtiges Zeichen setzen und die Situation in der Tabelle deutlich verbessern. Diese Situation ist für die Katalanen allerdings nicht neu, denn vor rund einem Monat, beim Spitzenspiel gegen den FC Sevilla, war die Ausgangslage sehr ähnlich. Auch da ging man nach enttäuschenden Resultaten (vier Ligaspiele in Folge ohne Sieg) in die Länderspielpause und musste anschließend in einem echten Top-Spiel (Sevilla war sogar Tabellenführer) unbedingt gewinnen. Das gelang dann auch, Barca siegte im Camp Nou mit 4:2, holte sich die Tabellenführung zurück und startete eine Serie von fünf Siegen in Folge.

Einen ähnlichen Effekt erhofft sich Trainer Ernesto Valverde, der auch sich durchaus harter Kritik ausgesetzt sieht, nun auch vom Spiel bei Atletico. Doch ganz vergleichbar ist die Situation nicht, schließlich muss die Mannschaft nun auswärts ran und Atletico ist eine Mannschaft die sich sehr gut darauf versteht in engen Spielen die Oberhand zu gewinnen. Wobei das in Spielen gegen den FC Barcelona, der so etwas wie ihr Angstgegner ist (Barca verlor keines der letzten 16 (!) Ligaspiele gegen Atletico), nicht so recht gelten kann… Der FC Barcelona wird demnach auch vor dem Gastspiel im Wanda Metroolitano sicherlich nicht von Angstzuständen geplagt sein.

Was Trainer Valverde allerdings Sorgen machen dürfte ist, dass mit Ivan Rakitic ein ganz zentraler Spieler fehlen wird. Er wird, aller Voraussicht nach, von Arturo Vidal vertreten, der aber auch sehr erfahren ist und sich über viele Jahre auf höchstem Niveau bewiesen hat. Der Chilene, der vor der Pause immer besser in Fahrt kam, dürfte also ein guter Ersatz sein.

Außerdem gibt es noch zwei weitere Fragezeichen in der Mannschaftsaufstellung des amtierenden Meisters: 1. Wer verteidigt neben Pique? Umtiti ist zwar wieder fit, hat nach zwei Monaten Verletzungspause aber einen Mangel an Spielpraxis. Das könnte dazu führen, dass Clement Lenglet auch in diesem Spiel beginnt. 2. Ist Coutinho schon fit genug? Der Brasilianer trainiert zwar wieder voll, doch auch er fehlte zuletzt verletzt. Sollte es für ihn reichen, wird er am linken Flügel beginnen, wenn nicht, könnte sein Landsmann Malcom oder auch Rafinha in die Startelf rücken. Ein Einsatz von Ousmane Dembele ist unterdessen unwahrscheinlich. Ansonsten wird Valverde wohl auf seine übliche Startelf vertrauen.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Prognose

Barcelona geht leicht favorisiert ins Spiel. Der Spitzenreiter kann wieder auf Lionel Messi vertrauen und dürfte versuchen so dominant wie immer aufzutreten. Atletico versteht es wiederum sehr gut zu verteidigen und dürfte sich gegen eine tendenziell wackelige Defensive der Katalanen auch offensiv einiges ausrechnen. Das schnelle Umschaltspiel nach Balleroberung im Mittelfeld (Atletico wird aller Voraussicht nach versuchen ein intensives Mittelfeld-Pressing zu spielen) ist dabei wohl das Mittel der Wahl. Die „Colchoneros“ müssen unterdessen aber auch ihren vielleicht wichtigsten Spieler (Godin) verzichten und könnten darunter extrem leiden. Zudem ist es ein hohes Risiko gegen Barcelona mit vielen Spielern zu spielen, die nicht voll im Saft stehen. Das könnte sich rächen. 

Im Vorfeld ist von einem sehr engen Spiel auszugehen, bei dem vor allem das Mittelfeld von entscheidender Bedeutung sein könnte. Ein Spiel, das auch Arturo Vidal durchaus entgegen kommen könnte. Ein Remis oder ein knapper Sieg der Gäste erscheint im Vorfeld am wahrscheinlichsten zu sein.

Mögliche Aufstellungen

Atletico Madrid: Oblak – Juanfran, Savic, Lucas Hernandez, Filipe Luis – Saul, Thomas, Rodri, Koke – Griezmann, Diego Costa

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Vidal, Busquets, Arthur – Messi, Suarez, Coutinho

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel