La Liga Vorschau | Vermeintlich leichter Start für Barça – Alaves zu Gast im Camp Nou

18. August 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Am späten Samstagabend (Anpfiff 22:15) startet der Titelverteidiger FC Barcelona in die neue La Liga Saison. Gegner ist Deportivo Alaves, das natürlich als großer Underdog ins Spiel geht und hofft den Favoriten ärgern zu können. Nach den Erkenntnissen der Vorbereitung dürfte das allerdings kein allzu leichtes Unterfangen werden…

FC Barcelona

Der FC Barcelona geht nach einer echten Rekord-Saison als Titelverteidiger in die neue Spielzeit und hat natürlich den Anspruch diesem Status auch gerecht zu werden. Dafür haben die Katalanen im Sommer auch einiges getan. Mit Clement Lenglet, Arthur Melo, Arturo Vidal und Malcom wurden gleich vier hochkarätige Neuzugänge verpflichtet, während mit Andres Iniesta im Grunde nur ein echter Leistungsträger gegangen ist.

Von besagten Neuzugängen hat in der Vorbereitung, in der der FC Barcelona ohnehin ein sehr gutes Bild abgab, vor allem der Brasilianer Malcom vollauf überzeugt. Der Flügelspieler bestach durch Tempo, Technik und Selbstvertrauen und hat sich damit nahtlos in die Mannschaft eingefügt, doch auch die Übrigen drei scheinen bisher ganz gut rein zu finden. Neben Malcom, spielten sich aber auch Rafinha, der nach seiner Leih-Station Inter zurückkehrte, und Munir El Haddadi, der die letzte Saison auf Leihbasis (ausgerechnet) bei Deportivo Alaves verbracht hat, in den Vordergrund. Beide haben sich somit womöglich eine weitere Chance bei ihrem Stammverein erkämpft, wobei die Situation für Rafinha sogar noch einen Ticken besser aussieht.

Des weiteren hat sich auch Weltmeister Ousmane Dembele, der nach einer enttäuschenden Premierensaison dieses Jahr sogar vorzeitig ins Training eingestiegen ist, mit einer starken Leistung und einem Traumtor in der Supercopa mehr als nur angeboten. Der Druck im Kader ist also hoch und die Chancen stehen gut, dass sich aus dem verschärften Konkurrenzkampf eine sehr leistungsfähige Mannschaft ergibt.

Diese Mannschaft wird in Zukunft von Lionel Messi angeführt, der Andres Iniesta als ersten Kapitän ablöst bzw. ihm nachfolgt. Ein logischer Schritt, den die meisten so erwartet hatten, der ihm aber eventuell nochmal Auftrieb geben kann, zumal sein Großer Widersacher, Cristiano Ronaldo, nun in der Serie A spielt.

Personell kann Trainer Valverde unterdessen fast aus den Vollen schöpfen, abgesehen von den verletzten Samper, Alena und Denis Suarez, die aber ohnehin nicht für einen Startelf-Einsatz in Frage gekommen wären, sind alle Spieler fit und verfügbar. Auch der im Supercup gesperrte Sergi Roberto darf wieder spielen.

 

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Deportivo Alaves

Die Basken gehen in ihre nun schon dritte La Liga Saison in Folge und haben nur ein Ziel vor Augen: Den Klassenerhalt. Nach Platz 9 im ersten Jahr, folgte in der abgelaufenen Spielzeit, der schwierigen zweiten Saison, ein akzeptabler 14. Platz. Doch diese Platzierung dürfte auch ein Warnschuss für Alaves sein, schließlich war es vor allem einem starken Endspurt mit fünf Siegen aus den letzten acht Spielen zu verdanken, dass es hintenraus nicht noch eng wurde in Sachen Abstieg.

Und auch in diesem Jahr, das dürfte Trainer Abelardo klar sein, dürfte es alles andere als einfach werden die Klasse zu halten, denn mit u.a. Munir El Haddadi (kehrte nach seiner Leihe zu Barça zurück), Alfonso Pedraza (Leihe, kehrte zu Villarreal), Bojan (Leihe, kehrte zu Stoke zurück) und Alvaro Medran (Leihe, kehrte zu Valencia zurück) musste man etliche Leistungsträger ziehen lassen.

Auf der Zugangsseite dürften dagegen Guidetti (kam von Celta Vigo, zuvor schon ausgeliehen), Patrick Twumasi (von Astana), Tomas Pina (von Brügge, zuvor schon ausgeliehen), Borja Baston (Leihe, Swansea), Jony (Leihe Malaga) und Adrian Marin (Villarreal) die bekanntesten Namen sein. Das sind zwar fast ausnahmslos erfahrene La Liga Spieler, doch ein Qualitätsverlust ist kaum zu bestreiten. Zudem muss sich angesichts der vielen Wechsel auch noch eine neue Teamdynamik entwickeln, was durchaus Zeit in Anspruch nehmen kann.Keine leichten Bedingung zum Start, erst recht nicht, wenn man zum Auftakt ins Camp Nou reisen muss.

Immerhin sind, abgesehen von Vigaray und Ruben Duarte, alle Spieler fit und verfügbar, sodass Abelardo wohl auf seine vermeintlich beste Mannschaft zurückgreifen kann. Rund um die Achse aus Torhüter Fernado Pacheco, Abwehrchef Rodrigo Ely und „Sechser“ und Kapitän Manu Garcia könnte es aber einige Überraschungen geben.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Prognose

Barca geht natürlich als klarer Favorit ins Spiel und sollte unter normalen Umständen deutlich (mind. drei Tore Unterschied) gewinnen. Alaves hat zwar schon oft Moral und Kampfgeist bewiesen, doch diese Hürde dürfte zu hoch sein, zumal der Gastgeber eine gute Frühform aufweist und mit hochmotivierten und spielfreudigen Neuzugängen aufwartet. Die Chance auf eine Überraschung ist ziemlich gering.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Coutinho – Messi, Suarez, Malcom

Deportivo Alaves: Pacheco –  Aguirregabiria, Ely, Maripan, Adrian – Ibai, Manu Garcia, Pina, Burgui – Guidetti, Sobrino

Anpfiff der Partie ist am Samstag , 22:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel