La Liga Vorschau | Nach vier Remis in Folge – Favoritenschreck Eibar muss zum FC Barcelona

13. Januar 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Seit dem Heimsieg gegen Real Madrid läuft es für SD Eibar einfach nicht rund. Folgt beim nächsten deutlichen Favoriten nun der Turnaround?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Ligaintern ist der FC Barcelona einmal mehr das Maß aller Dinge. Mit aktuell fünf Punkten Vorsprung auf die Verfolger führt man das Feld an und stellt mit seinen 50 geschossenen Toren mit großem Abstand den gefährlichsten Angriff.

Die vergangenen fünf Ligaspiele konnte man allesamt gewinnen, doch unter der Woche schlich sind eine kleine Betriebspanne ein: Im Hinspiel der Copa del Rey musste man sich Levante mit 2:1 geschlagen geben. Ohne Messi, Suarez und die sonst gesetzte Verteidigung wurde man von mutig aufspielenden Valencianern überrascht und muss im Rückspiel dafür sorgen, dass das Kapitel Copa noch nicht zu Ende geschrieben ist.

Nun geht es jedoch wieder mit voller Kapelle gegen einen Gegner aus dem Mittelfeld. Einmal mehr wird der Fokus auf Lionel Messi stehen. Der Argentinier befindet sich weiter in herausragender Form und macht im neuen Kalenderjahr da weiter, wo er 2018 aufgehört hat. Die Torbeteiligungen reihen sich aneinander, der mehrfache Weltfußballer ist derzeit einfach nicht zu stoppen. Was für eine Show kann uns der 31-jährige heute bieten?

Ernesto Valverde muss weiter auf die Verletzten Samuel Umtiti, Thomas Vermaelen, Sergi Samper und Rafinha verzichten. Auffällig: Malcom steht nicht im Kader für die heutige Partie!

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

SD Eibar

SD Eibar befindet sich aktuell – nach vier Remis in Folge – auf dem 13. Tabellenplatz in La Liga, hat bei 22 Punkten ein Torverhältnis von 21:25. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell aber nur drei Punkte, die Situation im Abstiegskampf ist derzeit äußerst eng. Den 8. und den 17. Platz trennen aktuell lediglich fünf Punkte, Vorsicht ist also bei zwei Dritteln der Liga angesagt.

Während Eibar im heimischen Stadion schon die Favoriten Alaves und Real Madrid bezwingen und insgesamt 16 Punkte gewinnen konnte, läuft es auswärts gar nicht gut. Lediglich sechs magere Pünktchen wurden in der Fremde erbeutet – ob heute welche dazu kommen ist bei der Statistik dann doch eher fraglich. 

Auch der direkte Vergleich mit dem FC Barcelona ist erschreckend, in keinem der acht Aufeinandertreffen konnte man punkten. Dafür setzte es regelmäßig herbe Niederlagen mit drei oder mehr Gegentreffern. Insgesamt liegt das Torverhältnis in diesen Partien bei 28:4 für den FC Barcelona. Kann Eibar diese Bilanz heute etwas aufhübschen?

José Luis Mendilibar muss heute verletzungsbedingt auf Jordi Calavera und Pedro Leon verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Prognose

Noch nie konnte Eibar gegen den FC Barcelona gewinnen – ob sich das heute ändert? Dafür müsste schon einiges zusammen kommen, doch ausgeschlossen ist es in dieser Saison gewiss nicht. Zwar zeigte sich Eibar bereits mehrfach als Favoritenschreck, doch diese Partien gewann man jeweils zu Hause. Wird Barcas Heimvorteil daher der entscheidende Faktor sein, oder doch wieder einmal Lionel Messi?

Die mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Lenglet, Alba – Rakitic, Busquets, Suarez – Messi, Suarez, Dembélé

SD Eibar: Riesgo – Pena, Ramis, Arbilla, José Angel – Jordan, Diop – Orellana, Cucurella – Charles, Enrich

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel