La Liga Vorschau | Pflichtaufgabe nach Clásico-Kür – Barça empfängt Rayo

9. März 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Wenn der Tabellenführer den Tabellen-Vorletzten empfängt, braucht man über die Favoritenrolle nicht zu diskutieren. Auch in diesem Fall lohnt es sich nicht künstlich Spannung herbeizureden. Dennoch lohnt sich ein genauerer Blick auf beide Mannschaften.

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr. Die Begegnung ist live auf DAZN zu sehen (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Der FC Barcelona ist derzeit in Top-Form. Die beiden Clásico-Siege letzte Woche sorgen für beste Stimmung und dafür, dass man sowohl in der Copa del Rey (Finale gegen Valencia), als auch in der Liga, auf Titelkurs ist. In der Liga beträgt der Vorsprung auf den ersten und einzigen Verfolger Atletico Madrid weiterhin sieben Punkte, doch Real Madrid, das nach der Niederlage am Samstag nun zwölf Punkte Rückstand hat, scheint endgültig aus dem Titelkampf ausgeschieden zu sein.

Nur in einem Wettbewerb läuft es nicht ganz nach Wunsch – in der Champions League. Nach dem 0:0 im Hinspiel bei Olympique Lyon steht die Mannschaft von Ernesto Valverde im Rückspiel am Mittwoch (21:00) schon ziemlich unter Druck, doch auch diese Aufgabe erscheint definitiv machbar zu sein. Doch allzu einfach dürfte es nicht werden.

Von daher passt es auch sehr gut, dass mit Rayo Vallecano ein vermeintlich leicht zu bezwingender Gegner auf dem Programm steht – Barça hat alle Pflichtspiele in den letzten zehn Jahren gegen die Madrider gewonnen. Außerdem stimmt die eigenen Verfassung, wie bereits angesprochen, ja auch. Barça hat seit 14 Ligaspielen nicht mehr verloren und in diesem Zeitraum 11 Siege eingefahren. Darüber hinaus trifft Barça mit der besten Offensive der Liga (66 Tore) auf die schlechteste Defensive der Liga (45 Gegentore).

So gesehen kann Barcelona auch durchaus einige Stammspieler für die Champions League schonen, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen. Da die meisten Spieler aus der zweiten Reihe aber bereits am Mittwoch im katalanischen Supercup gegen Girona (0:1) gespielt haben, ist zu erwarten dass Ernesto Valverde weitestgehend auf die Top-Elf setzt. Zu erwarten ist aber, dass Umtiti, Semedo, Vidal und Coutinho beginnen werden.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Rayo Vallecano

Bei Rayo sieht es dagegen ganz anders aus. Nachdem sie rund um den Jahreswechsel 13 Punkte in nur fünf Spielen sammeln konnten, folgte der Einbruch und fünf Niederlagen am Stück. Die Folge: Nach Rayo sogar die Abstiegszone verlassen hatte, steht die Mannschaft nun wieder auf dem vorletzten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Die Chance ist also definitiv noch da, doch es braucht dringend eine Trendwende – doch wo soll die herkommen?

Es ist ja gar nicht mal so, dass Rayo schlecht Fußball spielen würde. In den meisten Spielen spielen die Madrider richtig gut mit, doch vor dem Tor fehlt die letzte Konsequenz und defensiv ist die Mannschaft einfach nicht Erstliga-tauglich. Zu allem Überfluss sah Abwehrchef Abdoulaye Ba am letzten Spieltag die rote Karte und fehlt damit im Camp You gesperrt.

Doch womöglich ist das gar nicht so schlimm, schließlich gibt es nur sehr wenig Hoffnung beim FC Barcelona auch nur einen Punkt zu holen und am nächsten Wochenende wartet der Abstiegs-Kracher gegen Villarreal – ein absolutes Schlüsselspiel für Rayo.

Für das Spiel im Camp Nou ruhen die Hoffnungen unterdessen auf Keeper Stole Dimitrievski, der oftmals noch wesentlich mehr Gegentore verhindert, und Torjäger Raul de Tomas (10 Saisontore), der eine wirklich gute Saison spielt und pikanterweise von Real Madrid ausgeliehen ist. Ob das reicht ist jedoch mehr als fraglich.

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist natürlich klarer Favorit und sollte im Normalfall auch klar gewinnen. Selbst wenn der Barcelona, im Hinblick auf das Lyon-Spiel, ein wenig zurückhaltender spielt, ist eine Überraschung sehr unwahrscheinlich. Ein Kantersieg ist dagegen nicht unwahrscheinlich, zumal zuletzt auch Luis Suarez seinen Torinstinkt wiederentdeckt hat.

Die möglichen Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Piqué, Umtiti, Jordi Alba – Vidal, Rakitic, Arthur – Messi, Suarez, Coutinho

Rayo Vallecano: Dimitrievski – Tito, Velazquez, Galvez, Jordi Amat, Alex Moreno – Trejo, Mario Suarez, Comesana – Embarba, de Tomas

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel