La Liga Vorschau | Barca hat gegen Villarreal drei Punkte und die Tabellenführung fest im Visier

2. Dezember 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Während der FC Barcelona sich in der ungwohnten Jägerrolle befindet, sehnt sich der FC Villarreal nach etwas Platz zu den Abstiegsrängen. Gelingt dem gelben U-Boot heute etwa eine Überraschung?

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 18:30 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

FC Barcelona

Der FC Barcelona befindet sich aktuell in der ungewohnten Rolle des Jägers. Nachdem man zuletzt zwei Ligaspiele in Folge nicht gewinnen konnte, steht man aktuell „nur“ auf dem zweiten Platz in La Liga. Mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 35:19 liegt man einen Punkt hinter Tabellenführer FC Sevilla. Mit einem Sieg heute könnte Barca den Druck auf die Andalusier erhöhen, die am späten Abend bei Alaves bestehen müssen.

Unter der Woche konnten die Katalanen wieder Selbstvertrauen tanken. Beim 2:1 Sieg in Eindhoven war es wieder einmal Lionel Messi, der den Unterschied ausmachte und mit einem Traumtor, sowie einer Vorlage das Spiel quasi im Alleingang entschied. Doch die Partie eröffnete auch klare Schwachstellen in der Defensive Barcas. So hatte man gleich mehrfach das Glück, dass das Aluminium rettete, zudem hatte Schlussmann ter Stegen auffällige Schnitzer im Passspiel. Letzteres dürfte wohl eine einmalige Sache gewesen sein, doch gerade die Lücken in der Hintermannschaft müssen gestopft werden. Sollte dies heute gelingen, gilt ein Heimsieg lediglich als Formsache.

Ernesto Valverde wird von so einigen Verletzungssorgen geplagt. Neben Cillessen, Umtiti, Vermaelen und Roberto fallen auch Arthur, Rafinha und Luis Suarez verletzungsbedingt aus.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

FC Villarreal

Der FC Villarreal steht auf dem 17. Tabellenplatz, hat 14 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 13:14 vorzuweisen. Die letzte Pflichtspielniederlage datiert noch aus dem Oktober, doch während dieser Zeit gelang auch nur ein einziger Sieg. Vor einer Woche bezwang man im heimischen Stadion zwar Betis Sevilla mit 2:1, zuvor spielte man aber wettbewerbsübergreifend vier mal Remis.

Ein solches Remis würde man heute vermutlich mit Kusshand nehmen, an die letzten Partien im Camp Nou möchte man sich bei Villarreal kaum erinnern. Zuletzt schaffte man es 2010 einen Punkt in Barcelona zu erkämpfen, in den vergangenen acht Jahren setzte es mehrfach Niederlagen mit mehr als drei Toren Abstand. Solch ein Ergebnis ist heute ebenfalls keinesfalls auszuschließen. Um dies zu verhindern bedarf es eine gut eingestellte Mannschaft Villarreals, die defensiv keine Fehler baut und die Konter vernünftig ausspielt. Betis Sevilla hat vor drei Wochen eindrucksvoll vorgemacht, wie man den FC Barcelona in die Bredouille bringt.

Trainer Javier Celleja muss heute verletzungsbedingt auf Javi Fuego und Kapitän Bruno Soriano verzichten.

(Photo by Mladen ANTONOV / AFP)

Prognose

Trotz des Verletzungspech gehen die Katalanen als klarer Favorit in die Begegnung. Die aufgelegten Schwachstellen aus der Champions League-Partie gegen Eindhoven sollten abgelegt werden, dann dürfte ein Sieg heute kaum in Gefahr sein. Wie lange kann Villarreal gegenhalten und das Spiel offen gestalten?

 

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Lenglet, Alba – Rakitic, Busquets, Suarez – Messi, Munir, Coutinho

FC Villarreal: Asenjo – Gaspar, Ruiz, Funes Mori, Pedraza – Trigueros, Caseres – Chukwueze, Fornals, Cazorla – Moreno

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel