La Liga Vorschau | Barca zu Gast beim starken Betis Sevilla

21. Januar 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Nach dem Ausrutscher unter der Woche gegen Stadtrivale Espanyol in der Copa del Rey möchte der FC Barcelona seinen Siegeszug in La Liga am Sonntag (20:45, live bei DAZN) bei Betis Sevilla fortsetzen. Doch die gehören zu den bisherigen Überraschungsmannschaften in dieser Saison und haben im neuen Jahr einen sehr guten Start hingelegt.

 

Real Betis Sevilla

Letzte Saison noch gegen den Abstieg gekämpft, befindet sich Betis Sevilla jetzt im Kampf um die internationalen Plätze. Mit 27 Punkten liegt Betis auf Rang acht in La Liga und ist nur zwei Zähler von den Europa League-Plätzen entfernt. Quique Setien, seit dem letzten Sommer Trainer bei Sevilla, hat aus einem Abstiegskandidaten einen schwer bespielbaren Gegner geformt. Dennoch ist Vorsicht geboten. Auf Rang 15 hat man auch nur drei Punkte Vorsprung. Es kann also sehr schnell nach oben, aber eben auch nach unten gehen. Der Start ins neue Jahr lief optimal. Auf das 5:3-Torfestival beim Stadtrivalen FC Sevilla folgte am vergangen Spieltag ein 3:2-Erfolg gegen CD Leganes. Man ist also vor dem Treffen mit dem Tabellenführer gut drauf.

Verzichten muss Trainer Setien derweil weiter auf Sevillas Toptorjäger Antonio Sanabria. Der 21-Jährige steht bei sieben Treffern aus zwölf Spielen, leidet aber weiterhin an einer Knieverletzung. Gegen das große Barca wird also jemand anderes treffen müssen.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

 

FC Barcelona

Den Katalanen darf man fast schon zur Meisterschaft gratulieren. Es sind zwar noch einige Spieltage zu spielen, doch bei der derzeitigen Dominanz Barcas und den neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Atletico Madrid ist ein anderes Team als Meister nur sehr schwer vorstellbar. In La Liga ist man weiterhin ungeschlagen und hat mit 52:9 Toren die mit Abstand beste Tordifferenz der Liga. Einen Dämpfer erhielt Barca jedoch unter der Woche im Copa del Rey-Viertelfinalhinspiel, als man sich überraschend Stadtrivale Espanyol Barcelona mit 0:1 geschlagen geben musste. Doch schon nächste Woche kann der Tabellenführer im Rückspiel im heimischen Camp Nou dieses Ergebnis wieder zurechtrücken.

Betis Sevilla werden die Katalanen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zwar gewann man bereits das Hinspiel souverän mit 2:0, doch der Gegner ist momentan gut drauf und keinesfalls im Vorbeigehen zu schlagen. Zudem plagen Trainer Ernesto Valverde die Verletzungssorgen. Neben Neuzugang Philippe Coutinho, Ousmane Dembele und Samuel Umtiti muss der 53-Jährige vermutlich auch auf Andres Iniesta und Paulinho verzichten.

(Photo by LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn Sevilla aktuell gut drauf ist und Barca unter der Woche verloren hat: Die Rollen in dieser Begegnung sind klar verteilt. Der FC Barcelona dürfte auch in diesem Ligaspiel die Oberhand behalten und der spanischen Meisterschaft ein Stück näher kommen.

 

Mögliche Aufstellungen:

Real Betis Sevilla: Adan – Guerrero, Mandi, Feddal, Durmisi – Guardado, Garcia, Ruiz – Joaquin, Leon, Boudebouz

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Pique, Vermaelen, Alba – Rakitic, Busquets, D. Suarez – Messi, L. Suarez, Gomes

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel