La Liga Vorschau | Eibar empfängt den FC Barcelona

19. Oktober 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum neunten Spieltag muss das bislang auswärtsschwache Barcelona bei Eibar antreten. Auf dem Papier sollte das eine klare Angelegenheit werden, doch davon ist derzeit nicht zwingend auszugehen...

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SD Eibar

Nach einem sehr dürftigen Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten vier Partien konnte Eibar vor der Länderspielpause eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen und damit eine Aufholjagd starten. Zwei Unentschieden und zwei Siege zuletzt lassen die ersten acht Spieltage somit in einem wesentlich besseren Licht dastehen. Damit steht die Mannschaft in der Tabelle auf dem 14 Rang, hat neun Punkte auf dem Konto und ein ausgeglichenes Torverhältnis von 10:10.

Beide bisherigen Saisonsiege gelangen im heimischen Ipurua Municipal Stadium. Ähnliches soll im Optimalfall nun auch gegen den FC Barcelona gelingen. Doch in den zehn bisherigen Aufeinandertreffen mit den Katalanen setzte es neun Niederlagen und ein mageres Remis. Kann Eibar diese Statistik heute ausbessern und Barca ein Bein stellen?

Trainer José Luis Mendilibar kann heute nicht auf die verletzten Burgos, Angel und Enrich zurückgreifen. Zudem fehlt Mittelfeldmotor Escalante gesperrt.

FC Barcelona

Die bisherige Saison der Katalanen verlief bislang längst nicht so ruhig wie man es sich erwartet und erhofft hatte, viele kleinere Störfeuer lassen den FC Barcelona nicht zur Ruhe kommen. Zwar steht man derzeit wieder in den Top-3, doch die zehn Gegentreffer bescheren den Fans nachdenkliche Falten auf der Stirn. Doch nicht nur das, neben häufigen Verletzungen der Stammspieler und einem schwachen Auftreten auf fremden Grün ist auch ein Lionel Messi noch nicht so recht in Schwung gekommen. Der Argentinier verpasste viele Spiele, bislang streikte seine Muskulatur ungewöhnlich oft. Doch nun, nach der Länderspielpause, sollte er wieder bei gewohnten Kräften sein.

Ebenso wie der heutige Gegner ist der FC Barcelona seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, allerdings blieb Barca dabei auch ohne Punktverlust. Mit einigen Rückkehrern in petto erhofft man sich wieder die gewohnte Souveränität in den eigenen Reihen und einen weiteren Schritt gegen die eklatante Auswärtsschwäche in der laufenden Saison. Gelingt den Katalanen der Pflichtsieg?

Ernesto Valverde muss heute lediglich auf die gesperrten Piqué, Araujo und Dembélé verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Mit Alba, Umtiti, Firpo und Perez stoßen gleich mehrere wiedergenesende Spieler in den Kader zurück.

(Photo by Josep LAGO / AFP)

Prognose

Die Gäste gehen als deutlicher Favorit in die Begegnung. Man kann nahezu in Bestbesetzung auftreten und ein Lionel Messi hatte reichlich Zeit sich zu erholen – die Vorzeichen könnten also kaum besser stehen. Doch Eibar hat zuletzt reichlich Selbstvertrauen getankt und wird dem FC Barcelona einiges entgegen setzen. Doch ob das für eine Überraschung reicht, bleibt zunächst abzuwarten…

Mögliche Aufstellungen

SD Eibar: Dmitrovic – de Blasis, Oliveira, Arbilla, Bigas – Alvarez, Diop, Exposito – Orellana, Kike, Inui

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Todibo, Lenglet, Alba – de Jong, Busquets, Arthur – Messi, Suarez, Griezmann

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel