La Liga Vorschau | Kratzt Espanyol wieder an der großen Überraschung im Barcelona-Derby?

8. Dezember 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Espanyol empfängt heute den großen FC Barcelona und hofft auf den dritten Streich im heimischen Stadion in Folge. Die Männer um Lionel Messi wollen dies aber zu verhindern wissen und treten wieder mit breiter Brust auf. 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr; Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Espanyol Barcelona

Espanyol steht aktuell auf einem wirklich guten siebten Tabellenplatz in La Liga und hat Lust auf mehr. Mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 17:16 steht man in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und damit lässt man die Fans bereits träumen. Gerade im heimischen Stadion läuft es nahezu wie geschmiert, aus sechs Partien holte man bemerkenswerte fünf Siege, verlor lediglich einmal.

Doch die vergangenen Spiele liefen alles andere als wünschenswert. Zwar konnte man den FC Cadiz im Pokal mit 1:0 besiegen, und damit die peinliche Hinspielschlappe wiedergutmachen, doch die drei letzten Ligaspiele verlor man allesamt. Mit dem Sieg im Pokal soll nun auch der Negativtrend in der Liga gestoppt werden. Auch wenn der Gegner der große FC Barcelona ist, so geht man die Aufgabe mit einer großen Portion Selbstbewusstsein an und wird alles in die Waagschale werfen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Immerhin ist man 2018 in zwei Heimspielen noch ungeschlagen gegen den FCB, folgt nun der dritte Streich?

Trainer Rubi muss heute einzig auf Innenverteidiger Naldo und Angreifer Sergio Garcia verzichten.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

FC Barcelona

Dem FC Barcelona fehlt es aktuell noch an der Konstanz der vergangenen Saison. Immer wieder setzt es für die Katalanen Rückschläge in Form von unnötigen Punktverlusten, zudem ist das Team durch die verletzungsbedingten Ausfälle etwas gebeutelt. Dennoch steht man in La Liga auf dem ersten Tabellenplatz, hat bei einem Torverhältnis von 37:19 28 Punkte auf dem Konto. Under der Woche gelang ein ungefährdeter Sieg im Pokal gegen Cultural Leonesa, hierbei wusste vor allem der eigene Nachwuchs zu gefallen und auf sich aufmerksam zu machen.

Im direkten Vergleich mit Espanyol sieht sich der FC Barcelona klar in Front, während die letzten drei Heimspiele jeweils mit mehr als drei Toren Abstand souverän gewonnen wurden, ist man sich der heutigen, schwierigen, Aufgabe in jedem Fall bewusst. Die Konstanz soll wieder hergestellt werden, um dieses Ziel fortzuführen wird man alles geben, damit diese Partie gewonnen wird.

Das Lazarett vom FC Barcelona wird nicht kleiner, im Gegenteil, auch unter der Woche musste Ernesto Valverde neue Verletzungen seiner Spieler zur Kenntnis nehmen. Verletzungsbedingt ausfallen werden heute Samuel Umtiti, Sergi Roberto, Sergi Samper, Arthur, Rafinha und Malcom. Luis Suarez steht zumindest wieder im Kader.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Prognose

Der große FC Barcelona geht als deutlicher Favorit in die heutige Begegnung, muss sich aber davor hüten die Gastgeber zu unterschätzen. Espanyol spielt bisher eine wirklich gute Saison und will den Favoriten ein drittes Mal in diesem Jahr im RCDE Stadium ärgern. Um dies zu erreichen, bedarf es allerdings einen Sahnetag, der FCB sollte in Normalform eigentlich kaum etwas anbrennen lassen.

 

Mögliche Aufstellungen

Espanyol Barcelona: Lopez – Lopez, Duarte, Hermoso, Vila – Darder, Lopez, Granero – Perez, Iglesias, Piatti

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Lenglet, Alba – Rakitic, Busquets, Coutinho – Messi, Munir, Dembélé

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel