La Liga Vorschau: FC Barcelona vs Celta Vigo

2. Dezember 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Im heimischen Camp Nou empfängt der FC Barcelona heute die Gäste aus Vigo (13:00 Uhr, DAZN). Dabei will der Tabellenführer den Vorsprung auf die Verfolger zunächst einmal vergrößern. Doch wenn es einen Klub gibt, der den Katalanen gerne mal gefährlich werden kann, dann ist das Celta Vigo.

 

FC Barcelona

Das Team von Ernesto Valverde ist weiterhin das Maß aller Dinge, in allen drei Wettbewerben läuft es nahezu einwandfrei, im jüngsten Pokalspiel konnte man trotz einiger Rotationen deutlich mit 5:0 gegen Real Murcia gewinnen. Der Großteil der Stars konnte sich ausruhen, dementsprechend fit dürften die Gastgeber in die heutige Partie gehen. Schafft man es die aktuellen Statistiken von 34:5 Toren ein weiteres Mal zu verbessern oder setzt es die erste Niederlage? Für Barca spricht, dass man zu Hause noch ohne einen Punktverlust ist.

Valverdes Team bleibt aktuell etwas vom Verletzungspech verschont, einzig die bekannten Ausfälle von Dembélé, Arda und Mascherano sind zu beachten. Doch diese sind aktuell zu ersetzen, allein Lionel Messi ist in dieser Saison ein weiteres Mal auf einem unglaublichen Niveau. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Argentinier das Saisontor 13 folgen lässt.

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)

Celta Vigo

Celta Vigo spielt eine recht solide Saison. Man befindet sich nach 13 Spielen auf Platz Neun, hat aber mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen eine negative Bilanz. Das Torverhältnis ist bislang positiv, bei 24 Toren hat man 19 Gegentore kassiert. Doch in der Vergangenheit wechselten sich Sieg und Niederlage zumeist ab, es herrscht aktuell nahezu keine Konstanz. Unter diesen Umständen wird das Klettern in der Tabelle nur sehr schwer werden. Doch es gibt auch etwas, was heute durchaus für Vigo spricht, denn in den letzten Jahren hat man Barcelona immer wieder gefährlich werden können. Vor einem Jahr konnte man die Katalanen 4:3 besiegen, im Jahr davor sogar 4:1. Problem dabei, diese Spiele waren im eigenen Stadion, im Camp Nou ging man zuletzt mit 5:0 und 6:1 unter.

Nicht dabei sein werden Sergi Gomez mit einer Verletzung und Jonny Castro aufgrund einer Sperre. Ansonsten steht das ganze Potenzial zu Verfügung, sodass das Team alles in die Waagschale werfen wird, um Barcelona die erste Niederlage zufügen zu können.

(Photo by JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images)

Prognose

Aktuell scheint der Spitzenreiter einfach kaum zu besiegen, weder im Pokal, noch in der Champions League, noch in der Liga. Dass Celta Vigo dies heute ändern kann, bleibt doch sehr zu bezweifeln. Zu inkonstant sind die aktuellen Leistungen. In Katalonien sieht dies schon ganz anders aus, man spielt zwar nicht immer den besten Fußball, doch es reicht dennoch meist zu einem Sieg. Genau diese Eigenschaft hat den Katalanen in den letzten Jahren zuhauf gefehlt, sodass man dahingehend definitiv einen Sprung gemacht hat. Ob schön oder dreckig, ein Sieg von Barcelona ist heute wohl das wahrscheinlichste Ergebnis.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Vidal, Pique, Umtiti, Alba – Roberto, Paulinho, Busquets, Iniesta – Messi, Suarez

Celta Vigo: Alvarez – Mallo, Cabral, Roncaglia, Fontas – Radoja, Hernandez, Wass – Aspas, Sisto, Guidetti

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel