La Liga Vorschau: FC Villarreal vs FC Barcelona

10. Dezember 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Zum 15. Spieltag von La Liga empfängt der FC Villarreal die Gäste vom FC Barcelona (20:45 Uhr, DAZN). Während die das „gelbe U-Boot“ die Niederlage vom FC Sevilla nutzen möchte um näher heran zu rücken, steht Barca etwas unter Druck. Der Vorsprung auf Valencia liegt nämlich aktuell bei nur zwei Punkten. Mit einem Sieg heute, könnte man den alten Abstand jedoch wiederherstellen. 

 

FC Villarreal

Aus den letzten drei Liga-Spielen konnte Villarreal lediglich einen Punkt holen. Gegen die beiden direkten Konkurrenten Sevilla und Leganes verlor man, jeweils mit drei Gegentoren, und gegen das aktuelle Kellerkind Bilbao gab es lediglich ein Remis. Nach der deutlichen Niederlage von Sevilla gegen Real Madrid, hat Villarreal nun die Möglichkeit den Abstand von sieben Punkten ein wenig zu verringern. Doch der FC Barcelona ist nicht nur ungeschlagener Spitzenreiter, sondern ist seit dem Jahr 2008 ohne Niederlage gegen Villarreal. Der letzte Heimsieg vom „gelben U-Boot“ liegt sogar noch ein weiteres Jahr zurück. Gibt es heute die Trendwende?

Trainer Javier Calleja muss auch heute einige Ausfälle kompensieren. So fallen Torwart Fernandez, Verteidiger Semedo, Kapitän und Mittelfeld-Abräumer Soriano und die Angreifer Cheryshev, Castillejo, Bacca und Sansone aus. Ob die Qualität der Ersatzleute ausreicht, um den Katalanen heute gefährlich zu werden, bleibt abzuwarten.

(Photo credit should read MILAN KAMMERMAYER/AFP/Getty Images)

FC Barcelona

Der FC Barcelona steckt ligaintern in einer Art „Mini-Krise“, konnte zuletzt nur zwei Mal Remis spielen. Da die Konkurrenz zuletzt noch selbst patzte, war dies zunächst nicht allzu dramatisch, doch nun konnten Valencia und Real Madrid – teilweise deutlich – gewinnen und Barca somit unter Druck setzen. Der Abstand zu Valencia beträgt aktuell nur noch zwei Punkte, somit ist ein Sieg heute Pflicht, um keine Nervosität aufkommen zu lassen. Und immerhin steht am 23.12. „El Clasico“ an, Grund genug sich so langsam wieder in Form zu spielen.

Ernesto Valverde muss auf Mascherano und Umtiti, sowie Rafinha und Dembélé verzichten. Ein Einsatz von Andres Iniesta ist bislang ungewiss, doch gerade seine Kreativität und sein Spielwitz wird heute definitiv gebraucht. Ansonsten wird es auch auf die Treffsicherheit von Luis Suarez und das Genie von Lionel Messi ankommen. Sind beide wieder in Topform, wird es für Villarreal mehr als schwer, heute was mitzunehmen. Doch dieseTopform ist in jüngster Vergangenheit nicht immer selbstverständlich gewesen. Straft man dennoch die langsam aufkommenden Kritiker heute mit einem souveränen Sieg?

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Prognose

Der Spitzenreiter ist auch heute selbstverständlich Favorit. Nicht nur die Serie an ungeschlagenen Spielen beim „gelben U-Boot“ spricht für sich, auch die Tatsache, dass man sich aus der „Krise“ befreien muss ist für Villarreal keine vorzügliche Ausgangslage. Barcelona hat schon oft gezeigt, wie gefährlich man sein kann, wenn der Druck steigt. Doch die Gastgeber sind keinesfalls zu unterschätzen, gerade vor heimischem Publikum schafft man es immer wieder Glanzleistungen zu zeigen. Dennoch ist ein katalanischer Auswärtssieg heute am wahrscheinlichsten. 

 

Mögliche Aufstellungen

FC Villarreal: Barbosa – Gaspar, Gonzalez, Ruiz, Costa – Trigueros, Rodrigo, Fornals, Gonzalez – Soriano, Bakambu

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Vermaelen, Alba – Suarez, Busquets, Iniesta, Deulofeu – Messi, Suarez

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel