La Liga Vorschau | Kriselndes Barcelona empfängt Celta Vigo

9. November 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Nach einer peinlichen Niederlage in der Liga bei UD Levante und einem kreativlosen Auftritt beim torlosen Unentschieden in der Champions League gegen Prag steht Barca nicht nur gewaltig unter Druck, sondern auch unter Zugzwang. Klappt gegen Celta Vigo der erhoffte Sieg?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Bis zuletzt stimmten beim FC Barcelona zwar die Ergebnisse, doch die Leistung auf dem Spielfeld war schon in den letzten Wochen meist enttäuschend. Die Art und Weise wie man auf dem Feld agiert hat sich auch in den letzten beiden Spielen nicht ansatzweise geändert, allerdings haben die Katalanen in den Partien auch nicht gewonnen und die mediale Kritik an Trainer Ernesto Valverde wurde immer größer. Die peinliche Schlappe bei UD Levante sorgte für ratlose Gesichter in Barcelona und das torlose Unentschieden setzte dem Ganzen die Krone auf. Doch die Klubbosse sahen sich bislang nicht dazu genötigt Druck auf Valverde auszuüben oder ihn gar zu entlassen. Schafft der Spanier es nun seine Mannschaft vernünftig auf die heutige Partie einzustellen?

Von den Blaugrana erhofft man sich in Katalonien endlich die erwartete Trotzreaktion, wie sich ergebnistechnisch zwar gegen Valladolid bereits erfolgte, allerdings mehr einer Eintagsfliege glich. Barca braucht mehr Dynamik in seinem Spiel, eine gewisse Leichtigkeit und ein schnelles Spiel im Angriffsdrittel. Bislang machte es stets den Anschein, dass man Messi den Ball zuspielte und hoffte, dass der Argentinier schon das Richtige tun wird. Doch derzeit tut sich auch der mehrfache Weltfußballer schwer, seine Mitspieler würden gut daran tun ihn noch mehr zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen. So könnte auch die Leichtigkeit ins Team zurückkehren.

Ernesto Valverde muss heute verletzungsbedingt auf einzig auf Linksverteidiger Jordi Alba verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Arthur und Suarez sind dementsprechend auf wieder einsatzbereit und stehen im offiziellen Aufgebot für das heutige Spiel.

Celta Vigo

Für Celta Vigo ist es bislang eine Saison zum Vergessen. Nach zwölf Spielen stets die Mannschaft von Trainer Oscar Garcia nur auf dem 18. Rang in der Tabelle, hat magere neun Pünktchen auf dem Konto und ein Torverhältnis von 6:15. Kein Team agiert ungefährlicher vor dem Tor, ein klarer Schwachpunkt ist derzeit dementsprechend mit dem Angriff Vigos ausgemacht. Hinzu kommt die derzeitige Auswärtsschwäche, in den fünf Partien, die Vigo in der Fremde bestritt, konnte keines als Sieger beendet werden, zweimal spielte man Unentschieden, drei Spiele wurden verloren.

Auch die derzeitige Formkurve lässt Celta Vigo in keinem guten Licht dastehen. Aus den vergangenen vier Partien holte man nicht einen einzigen Punkt, verlor teils auch gegen direkte Konkurrenten wie zum Beispiel Alaves und Betis Sevilla. Gelingt dem heutigen Außenseiter dennoch der erhoffte Turnaround und kann man dem großen, aber schwächelnden FC Barcelona ein Bein stellen?

Oscar Garcia hat im Gegensatz zu seinem Gegenüber einige Ausfälle mehr zu beklagen. Verletzungsbedingt passen müssen auf Seiten Celta Vigos heute Kevin Vasquez, die Barca-Leihgabe Rafinha, Santi Mina und Claudio Beauvue

Prognose

Trotz der anhaltenden Formkrise geht der FC Barcelona als Favorit in die heutige Partie. Die Frage ist nur wie Barca das Spiel gestalten kann, ob man es schafft befreit aufzuspielen oder es wieder ein K(r)ampf um die drei Punkte wird…

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Lenglet, Semedo – Vidal, Busquets, de Jong – Messi, Suarez, Griezmann

Celta Vigo: Blanco – Mallo, Araujo, Aidoo, Olaza – Lobotka, Beltran -Mendez, Suarez – Aspas, Fernandez

(Photo by Josep LAGO / AFP)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel